Anzeige:

welche Nähfüsschen sollte man standardmässig haben?

  • Oh Mann, und ich habe nicht mal EINE Stoffschere :o
    Fadenschere sollte kein Problem sein. Habe eine aus Solingen, sehr klein und sehr sehr spitz. Habe die früher zum Basteln verwendet, könnte die jetzt dafür benutzen.


    Aber dachte nicht, dass man mehr wie eine Stoffschere brauchen würde. :eek:


    Eine immer wieder sehr erhellende Erfahrung ist, zu IKEA zu gehen und dort in der Stoffabteilung die stumpfen IKEA-Scheren zu probieren. Da gibt es meistens einige um sich den Stoff selber zuzuschneiden. Soooo macht das dann weniger Spaß. Sag ich, obwohl ich übrigens selber eine von IKEA habe.


    Ansonsten könntest du auch nochmal nach "Rollschneider" gucken. Gibts auch Threads hier im Forum zu.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich hab inzwischen innerhalb weniger Jahre zwei Ikeascheren stumpf geschnitten und würde jetzt eher eine wirklich gute kaufen und die regelmäßig schleifen lassen. Anouk hat doch mal die Scherenmanufaktur Paul hier vorgestellt. Sowas in der Richtung hätte ich gerne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine immer wieder sehr erhellende Erfahrung ist, zu IKEA zu gehen und dort in der Stoffabteilung die stumpfen IKEA-Scheren zu probieren. Da gibt es meistens einige um sich den Stoff selber zuzuschneiden.


    Wenn man mal zusiehst, wie die lieben IKEA-Kunden Stoffe schneiden, bekommen die wohl in kürzester Zeit die besten Scheren stumpf ;)

  • Ich bin mal bei Ikea von anderen Kundinnen zur Schnecke gemacht worden ,weil ich den Stoff gerissen habe, statt ihn zu schneiden...
    :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk! Wie kannst Du nur :D


    Eines meiner Lieblingszubehörteile an der Nähma ist die variable Kantenführung. Bri der Pfaff ist das eine kleine Stange, die man an der Nadelstange befestigt und die einem hilft, den Stoff im immer gleichen Abstand zur Nadel zu führen...

    Liebste Grüße
    kade

  • Ich bin mal bei Ikea von anderen Kundinnen zur Schnecke gemacht worden ,weil ich den Stoff gerissen habe, statt ihn zu schneiden...
    :D


    Dabei ist gerissen bei ungebügeltem Stoff tausend mal genauer! Ich kenn mich jetzt aus. Nach 194 qm Ditte (gefühlt).. ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk! Wie kannst Du nur :D


    Eines meiner Lieblingszubehörteile an der Nähma ist die variable Kantenführung. Bri der Pfaff ist das eine kleine Stange, die man an der Nadelstange befestigt und die einem hilft, den Stoff im immer gleichen Abstand zur Nadel zu führen...



    du kannst auch im gewünschten Abstand einen Tesastreifen über den Freiarm kleben ....Die kleine stange geht bei mir als erstes verloren...ach nein! als erstes verloren geht der Nahttrenner:o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich hab auf meiner uralt Ovi (Eisenschwein) meine bevorzugten 1,5cm Nahtzugabe mit Folienstift markiert. Funktioniert super :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie du siehst Helix,


    hat da auch jeder so seine ganz individuellen Lösungen. Manche mögen die guten technischen Hilfen, die es gibt, andere freuen sich an der fast kostenlosen Lösung mit dem Tesastreifen.


    Und das ändert sich manchmal auch mit der Zeit. Aber jetzt brauchst du - glaube ich - erstmal Stoff und ein paar Kilometer Nähte. :D




    PS.:


    Ich hab auf meiner uralt Ovi (Eisenschwein) meine bevorzugten 1,5cm Nahtzugabe mit Folienstift markiert. Funktioniert super :D


    Das nennt sie dann "knappkantig".

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • du kannst auch im gewünschten Abstand einen Tesastreifen über den Freiarm kleben ....Die kleine stange geht bei mir als erstes verloren.


    diese Stange ist dazu da Steppstoffe oder andere Absteppungen zu machen. Da hilft kein Klebeband oder eine andere Markierung auf dem Freiarm.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • diese Stange ist dazu da Steppstoffe oder andere Absteppungen zu machen. Da hilft kein Klebeband oder eine andere Markierung auf dem Freiarm.


    sie benutzt sie als Abstandhalter, was durchaus geht...und Abstand markieren/halten kann man auch mit den anderen beschriebenen Mitteln.Darum ging es

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gehen tut vieles. Aber geht es nicht darum, für was die Stange eigentlich gedacht ist? Schau mal in ein Nähbuch.


    Ich bin irritiert.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • gehen tut vieles. Aber geht es nicht darum, für was die Stange eigentlich gedacht ist?

    nö! es ging darum wofür sie von Ahamkade benutzt wird.


    Das Wattierlineal wird bei Elna so beschrieben (Ist zwar kein Nähbuch aber gilt vielleicht trotzdem)
    "Mit dem Wattierlineal können Sie Reihen von parallelen Nähten in regelmässigen Abständen nähen (geometrische und direktgesteuerte Quilt-Technik)......."


    Wenn es darum geht einen gleichmäßigen abstand zur Kante zu waren, darf man das durchaus dafür verwenden.beim wattieren hilft Klebeband logischer weise nicht.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Tesafilmstreifen ist nur etwas weniger VARIABEL als die Führungsstange. Und ihr Schlafplatz ist im Zubehörfach der Maschine, verlieren ist also unwahrscheinlich (sehr im Gegensatz zu Nahttrennern und Stickscheren...)
    Aber grds. kann man Kanten natürlich auch anders führen, ganz klar.

    Liebste Grüße
    kade

  • Ein Tesafilmstreifen ist nur etwas weniger VARIABEL als die Führungsstange. Und ihr Schlafplatz ist im Zubehörfach der Maschine, verlieren ist also unwahrscheinlich (sehr im Gegensatz zu Nahttrennern und Stickscheren...)
    Aber grds. kann man Kanten natürlich auch anders führen, ganz klar.


    Ich sag ja ich bin ein Schlumpi.Allerdings hat meine eine Maschine kein Zubehörfach :o *verzeifeltnchausredesuch*

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, war noch mal einkaufen :D


    30x Janome Spulen (sollten erst mal reichen), Wonder Tape, Nadeln.


    Die Idee mit dem Schneiderad ist vielleicht gar nicht so schlecht :) Habe mir letztes Jahr zum Basteln eine grosse Schneidematte 70x50cm gekauft. Immer noch unbenutzt :o Die könnte ich als Unterlage benutzen. Zumindest bis ich MEINE Schere gefunden habe. Alu Lineal habe ich auch.


    Wie kopiert ihr Schnitte? Kreidestück oder Kreidestift? Zerschneidet ihr die Schnitte oder übertragt ihr mit Kopierpapier? Und arbeitet ihr mit Folie oder dieses superdünne Burdapapier? Wusste nicht, WAS ich da holen soll :eek:
    Und macht das Parallelkopierrad von Prym Sinn, wo man die Nahtzugabe einstellen kann? Oder macht ihr Profis das Pi mal Daumen?


    Mal sehen, wenn ich es morgen schaffe, geh ich mal in den Nähladen in meiner Nähe und frag mal nach nem Anfängerkurs. Komme da regelmässig vorbei und meine öfter was von nem Kurs im Schaufenster gelesen zu haben. VHS ist ja leider alles ausgebucht.
    Mir wäre es aber schon lieb, wenn mir grad am Anfang jemand die Grundbegriffe erklärt. Ein Buch ist leider nicht das selbe wie wenn man direkt fragen kann :)


    Mann, Maschinchen ist noch gar nicht da, aber dafür jede Menge Fragen :applaus:


    Gruss
    Helix


  • Ich habe mir alles mal gekauft (dünnes Kopierpapier, diese Folie + Stift, auch mal sog. "Architektenpapier", das war etwas fester als das dünne Kopierpapier...) und ich muß sagen, das kommt darauf an. Meistens reicht mir das normale Kopierpapier, aber die Folie mochte ich gern als ich das Stoffmuster noch sehen wollte. Das Architektenpapier war ganz gut, um flutschigen Stoff unter Kontrolle zu bekommen. Für Patchwork funktionert sog. Freezer Paper sehr gut (ob ich das mal beim nächten flutsche-Stoff probiere?? :denker:).


    Ich fürchte, das mußt Du für dich selbst ausprobieren... ;)


    Zu Füßchen - meine Pfaff kam mit ziemlich viel Zubehör, davon verwende ich regelmäßig oder zumindest öfter mal (neben den Standardfüßchen):
    Patchwork-Fuß
    Freihandquiltfuß
    Reißverschlussfuß
    verstellbarer Overlockfuß
    Rollsaumfuß

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Idee mit dem Schneiderad ist vielleicht gar nicht so schlecht :) Habe mir letztes Jahr zum Basteln eine grosse Schneidematte 70x50cm gekauft. Immer noch unbenutzt :o Die könnte ich als Unterlage benutzen. Zumindest bis ich MEINE Schere gefunden habe. Alu Lineal habe ich auch.


    Es gibt da wohl unterschiedliche Schneidematten. Die fürs Basteln sind anders aufgebaut, als die für die Rollschneider. Auf den Bastelmatten werden die Rollschneider schnell(er) stumpf.


    Aber weißt du was: bis jetzt mach ichs genauso. Irgendwann gibts dann viell noch eine Rollschneidermatte. :)


    Wie kopiert ihr Schnitte?


    Auf das Schnittmusterpapier von den preiswerten holländischen Rollen. Ausschneiden (evtl. Nahtzugabe mit GEOdreieck und Bleistift darauf anzeichnen), gut auf dem Stoff feststecken und rundum ausschneiden. Mit Schneiderkreide hab ich es gar nicht. Obwohl das sicher professioneller wäre. Aber auch da macht jedes Mitglied irgendwas anders: Pauspapier, Folie, Backpapier, oder?? Womit überträgt man Schnittmuster am besten??


    Zu den Grundbegriffen finden sich in den Unterforen Werkzeuge, Materialien, Zubehör, Schnitttechnik und Nähwissen, Anleitungen Basiswissen oder eben über die SuFu noch unermessliche weitere Hinweise.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Wohoooooooooooooooooooo Maschinchen ist daaaaaaaaaaaaaaaaaa :applaus::applaus::applaus:


    muss eh gleich noch einkaufen gehen, da schau ich mal nach einem Schneiderad und diesen Papierrollen.


    Danach mal Maschine an ollem Stoff, der mir eh nicht mehr gefällt, ausprobieren yeahhhhhh


    bin aufgeregt wie ein kleines Kind hihihi


    Patenkind fängt schon an zu wünschen, was ich "ihr" alles nähen könnte LOL.
    Dabei hab die Maschine doch gekauft um erst mal meine Wohnung zu verschönern. Klamotten nähen wäre schon interessant, aber da bin ich noch meilenweit entfernt von.


    Gruss
    Helix

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]