Anzeige:

Bernina 330, Janome MC 5200 oder Pfaff Ambition 1.0? So viele Fragen...

  • Hallo,


    das ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber ich hoffe, dass mir eventuell ein paar von euch mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können. Ich habe auch schon sehr viele Beiträge zu verschiedenen Maschinen gelesen und habe die Auswahl an Modellen begrenzt, die in Frage kommen.


    Ich nähe seit etwa 10 Jahren auf einer Veritas-Nähmaschine aus dem 1970ern. Das ist eine robuste Maschine mit Doppelumlaufgreifer, die mir bisher sehr gute Dienste geleistet hat. Ich würde sie auch nie weggeben und weiterhin als Zweitmaschine nutzen. Da ich in letzter Zeit sehr viel mehr nähe wächst der Wunsch nach mehr Möglichkeiten und Komfort.


    Vor allem bei elastischen Stoffen kann ich meine Veritas nicht gut einsetzen. Deshalb habe ich schon eine Overlock für Jersey. Allerdings möchte ich auch Jersey-Säume auf der Nähmaschine machen. Ich nähe viele Kinderklamotten, aber auch Kleidung für mich selbst, Taschen, Kleinkram, Portmonnaies, Kissenhüllen und möchte mich demnächst auch an Jacken und Mäntel wagen.


    Preisrahmen ist flexibel zwischen 600 bis max. 1000 €. Folgende Dinge sind für mich wichtig:
    - zuverlässiger Transporteur (am liebsten 7-Segment)
    - verstellbarer Nähfußdruck
    - Freiarm
    - automatisches einstufiges Knopfloch
    - Obertransport (wäre nett, bekomme ich aber in dem Preissegment nur bei Pfaff)
    - Alphabet (wäre nett)


    Ich habe jetzt in der engeren Auswahl die Janome MC 5200, die Pfaff Ambition 1.0 (obwohl die Farbe grauselig ist) und die Bernina 330 (trotz fehlendem verstellbaren Nähfußdruck).
    Ich weiß, dass Probenähen sehr wichtig ist und das will ich auch unbedingt tun. Heute ist die Bernina dran. Für die anderen müsste ich weitere Strecken fahren.


    Gibt es vielleicht noch andere Modell die ich nicht auf dem Schirm habe? Wer hat eine dieser Maschinen und kann sie empfehlen? Wer hat eine ander Maschine und kann diese empfehlen?


    Eigentlich gefällt mir auch noch die Pfaff Passport 2.0 weil sie unheimlich gut aussieht und auf dem Papier eine sehr ordentliche Ausstattung mitbringt! Allerdings ist sie mit einem Durchlass von 14,5cm sehr klein, obwohl die Janome und die Bernina ebenfalls nur 16cm haben.


    Ihr seht, ich komm einfach nicht ganz weiter. Das ist jetzt auch sehr lang geworden, deshalb mach ich besser Schluss. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand auch nur ein Stückchen weiterhelfen könnte... :)

  • Hallo!


    Ich hab mir die Brother Innov-is 100 Prime Edition ausgesucht, allerdings ist die auch an der Obergrenze meines Budgets... Leider hab ich sie noch nicht, konnte nur kurz probenähen...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,


    Brother kommt für mich nicht so wirklich in Frage, das hat aber weniger objektive Gründe. Irgendwie liegen mir die Maschinen nicht. Das Gleiche gilt für Elna und Juki, obwohl ich beide noch nicht Probe genäht habe. Aber irgendwie gefallen mir die Maschinen nicht so...


    Habe aber schon oft gelesen, dass sie viele freudig-zufriedene Benutzer haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Karin,


    das ist interessant was du schreibst.
    Ich habe heute die Bernina Probe genäht und es ist eine optisch sehr schöne, leicht zu bedienende und rund laufende Maschine. Auch der CB-Greifer gefällt mir. Die anderen Maschinen haben einen horizontalen Greifer. Trotzdem hat mich die Maschine jetzt nicht vom Hocker gehauen...mmhh...muss jetzt definitiv auch die anderen mal live sehen.


    Mir ist aufgefallen, dass meine alte Veritas vom Stichbild her dicke mithalten kann. Ich habe auch einen fiesen Jersey mitgenommen, der sich bei meiner immer schlimm verzieht. Die Bernina kann es mit den elastischen Stichen besser, aber der Rand wellt sich auch. Hier wäre ein verstellbarer Füßchendruck wirklich von Vorteil denke ich...


    Besonders gut hat mir die Geschwindigkeitsregelung vom Fußpedal gefallen. Da kann man wirklich mal langsam und präzise arbeiten. Bei meiner Veritas gibt es nur "schnell" und "schneller". Aber das wird vermutlich bei anderen neuen Maschinen genauso sein?!

  • Ich hatte das bei meiner W6 - bei den hochpreisigen neuen, wie der Pfaff Ambition 1.5 oder meiner Janome ist das definitiv nicht so. Da kannst du sehr fein steuern. Ich mag auch die zusätzliche Geschwindigkeitsregelung, die die 5200 und die 1.5 haben, ich nutze das gern wenn ich ganz knapp absteppen muss etc.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Besonders gut hat mir die Geschwindigkeitsregelung vom Fußpedal gefallen. Da kann man wirklich mal langsam und präzise arbeiten. Bei meiner Veritas gibt es nur "schnell" und "schneller". Aber das wird vermutlich bei anderen neuen Maschinen genauso sein?!


    Bei den alten Maschinchen ist das manchmal schwierig mit der Regulierung der Geschwindigkeit, aber bei den billigen neuen oft auch.:(
    Deshalb ist das zur Probe nähen so wichtig.;)


    Du solltest bedenken, das die 330 keinen verstellbaren Nähfußdruck hat.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Wenn ICH eine Bernina B330 testen würde, dann würde ich mal einen Zickzackstich einstellen, die Stichlänge auf Maximum stellen, 5-6 Stiche vorwärts nähen, dann ein paar mehr wieder zurück, sinnvoller Weise mit kontrastfarbenem Garn, auch mit dem Geradstich kann man es probieren, nur kann man die Ergebnisse bei Zickzack besser sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Antworten. :)


    Himbeerkuchen:
    Die Geschwindigkeitsregelung werd ich mir bei der Pfaff und der Janome auch ganz genau anschauen. Das ist nämlich etwas, dass mich bei meiner immer gestört hat.


    @ Anja:
    Das bedenke ich auf jeden Fall, dass die Bernina keinen verstellbaren Nähfußdruck hat. So richtig überzeugt hat mich auch der Stofftransport nicht. Und für das Geld sollte mich die Maschine schon vollends begeistern...


    haegar:
    Warum sollte ich das ausprobieren? Was kann ich denn da gut sehen?
    Ich hatte den ZickZack bei der Bernina mal auf ganz eng gestellt, wie zum Applizieren. Da hat mich der Transport dann gar nicht überzeugt. Sie hat eine Wulst genäht. Dann ungleichmäßig transportiert und erst als ich den ZickZack weiter eingestellt habe hat es dann funktioniert.


    Noch eine Frage an alle. Die Pfaff Ambition 1.5 hat ja einen Touchscreen. Kann man den wirklich nur mit dem beiliegenden "Stift" bedienen? Das wäre ein absolutes Ausschlusskriterium.

  • So einen engen Zickzack zum Applizieren näht man normalerweise ja nicht mit dem Gradstichfüßchen. Dafür hat die Janome auch ein offenes Applikationsfüßchen, damit sie sich an der Raupe nicht festnäht. Vermutlich gibt es das bei der Bernina auch und mit dem Füßchen würde es besser funktionieren.


    Das Touchpad kann man auch ohne den Stylus bedienen. Man "soll" das wohl eigentlich nicht, weil auf der Haut Fett ist, aber ich mach das bei meiner Janome auch immer und mein Händler hat es auch gemacht.


    Die 5200 und die 1.5 sind vom Feeling und optisch komplett unterschiedlich. Wenn du davor sitzt wirst du vermutlich ziemlich schnell wissen, welche davon du besser findest. Meine Mutter wusste sofort, dass die Janome sie nicht anspricht. Sie war vom Touchpad der 1.5 begeistert und die sieht ja auch ein bisschen eleganter aus. Die Stichauswahl bei der 1.5 finde ich sehr komfortabel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Himbeerkuchen:
    Das mit dem Füßchen leuchtet mir ein. Hatte ich gar nicht dran gedacht.:rolleyes:


    Das Touchpad muss ich dann wohl einfach mal ausprobieren. Bin ja eigentlich auch nicht technikscheu. Eventuell komme ich heute noch an einem Pfaff-Händler vorbei. Ich berichte dann wieder.

  • Hallo,
    jetzt möchte ich nochmal berichten was es geworden ist. Ich war heute bei einem Pfaff-Händler und habe mir die Expression 3.2, die Quilt Ambition 2.0 und das Auslaufmodell Ambition 1.5 zeigen lassen und probe genäht.


    Die Ambition 1.5 war als top gepflegtes Gebrauchtgerät für 500,- zu haben. Ich kam mit der Bedienung gleich super klar und sie war so wunderbar leise im Vergleich zu meiner Maschine. Dass es diese Nähmaschine als Gebrauchtgerät gab hat meine Entscheidung sehr einfach gemacht, denn wenn ich eine solch tolle Maschine für 400,- weniger haben kann als eine vergleichbare Neue, dann schlag ich doch zu. Und das habe ich auch gemacht.:applaus:


    Jetzt muss ich erstmal kräftig nähen und mich in die "neue Materie" einarbeiten. Freu mich schon drauf.:D
    Vielen Dank für eure Antworten!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel Spaß mit der "Neuen"!;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]