Anfängerbuch gesucht

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt habe ich mal ein paar Kissen genäht, mal einen Vorhang oder ein paar Gardinen.
    Nun würde ich aber ganz gerne mal ein bisschen anspruchsvollere Dinge ausprobieren und habe mir als erstes eine Jacke aus einer Zeitschrift ausgesucht.
    Stoff und Zubehör ist gekauft und ich habe angefangen das Schnittmuster auf dieses Pauspapier zu übertragen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass diese Zeitschrift einiges voraussetzt, was ich gar nicht weiß.
    Nach langem hin und her, habe ich nun das Muster erfolgreich übertragen können.


    Trotzdem hätte ich gerne ein "Nachschlagewerk", welches auch für absolute Nähanfänger die Grundbegriffe und die Vorgehensweise Schritt für Schritt erklärt,
    denn als nächstes stehen Leistentaschen an :skeptisch:
    Ich habe schon mal ein bisschen gesucht, aber bei der Fülle an Büchern bin ich unschlüssig.


    Hätte jemand einen Buchtipp für mich?


    Ach, ich habe direkt noch eine Frage: Wascht ihr vorher den Stoff?
    Meine Jacke soll eine Jeansjacke werden und Blenden aus einer Art Lederimitat erhalten. Beides ist recht dunkel.
    Nicht, dass sich bei der ersten Wäsche was verfärbt.


    Schonmal vielen Dank
    LG
    Susi

  • Guten Abend.
    Ich kann Burda Nähen leichtgemacht empfehlen. Ansonsten im Internet YouTube.de und dort burdastyle.
    Vieles wird dort gezeigt. Ich wasche jeden Stoff vor auf 30 Grad und stecke ihn in den Trockner bis auf wollige Ausnahmen. Lederimitat würde ich nicht mit der Maschine vorwaschen.
    In jedem Fall viel Spaß. Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susi,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich habe als Anfängerbuch das Burda Nähen leicht gemacht benutzt.


    Vieles steht auch hier bei uns im Lexikon.


    Oder wird im virtuellen Nähstudio von Husquarna erklärt.


    Oder du fragst einfach hier im Forum nach. Es findet sich bestimmt jemand der Dir helfen kann.


    Den Jeansstoff würde ich auf jeden Fall vorwaschen und ggf. auch im Trockner trocknen.
    Ob Du das Lederimitat waschen kannst weiß ich leider nicht. *tut mir leid*


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Fix Lexikonlink

  • Wow, ihr seit aber schnell.
    Danke für die Antworten.
    Das Buch klingt wirklich gut, habe es mir gerade mal angesehen.
    Vielen Dank auch für die Links. Da werde ich bestimmt drauf zurück greifen.


    Das Lederimitat kann ich waschen, das habe ich beim kaufen direkt gefragt.
    Dann werde ich beides vorher waschen und mein Glück versuchen...


    LG
    Susi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Frage "Stoffe vorher waschen":
    Ich würde die Stoffe vor der Verarbeitung immer waschen, wenn sie waschbar sind. Die Naturfasern laufen zuweilen noch ein.


    Stoffe sind zudem immer in irgendeiner Weise chemisch behandelt. Von der Bekleidung kennt man das ja, dass man vor dem ersten Tragen waschen sollte.
    Mit den Stoffen ansich ist das nicht anders.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schwöre auch auf das Burda Buch, ich habe drei verschiedene Ausgaben

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • So, Buch ist bestellt :D, Stoff ist gewaschen.
    Morgen werde ich dann mal zuschneiden.
    Hoffentlich wird die erste Jacke keine allzu große Katastrophe. ;)


    Vielen Dank nochmal
    LG
    Susi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Nähen das Standardwerk" möchte ich noch erwähnen, das finde ich auch gut.
    Burda habe ich ebenfalls (es gibt hier wahrscheinlich kaum jemanden, bei dem das nicht im Regal steht), aber dieses hier hat auch eine DVD dabei. Manche sind eher visuelle Lerner, da hilft eine DVD recht gut.

    Grüße
    Susanne

  • Ebenso verspätet aber sicherlich nie zu spät...


    Ich bin seit Donnerstag stolze Besitzerin meiner ersten eigenen und neuen Nähmaschine (Brother innov-is 350SE) und mich Tage vorher mit neuer Nähliteratur für Anfängerinnen eingedeckt ;)


    Ich finde beim ersten Reinschnuppern die Bücher sehr toll und scheinbar einfach aber gut beschrieben. Die Praxis und Umsetzung wirds dann zeigen und ich berichten:


    1. Das 1x1 der Nähmaschine von Nicole Vasbinder (TOPP Verlag)
    Hier finde ich vor allem die ausführliche Einführung in Grundlagen, Techniken usw. total klasse beschrieben und übersichtlich getaltet. Ohne viel Schnickschnack, aufs Wesentliche konzentriert und trotzdem ansprechend gestaltet - findet man selten?! Ausführliche Beschreibungen auch für wirklich absolute Anfängerinnen wie mich, also auch für Mädels, die ein bisserl länger brauchen :confused:
    Außerdem gefällt mir hier besonders, dass im Anschluss auch ganz viele schöne leichte bis anspruchsvollere (Einsteiger-)Nähprojekte aufgeführt sind.


    2. Nähen, Von den Grundlagen bis zum Lieblingsmodell (NGV)
    Das Buch finde ich auch sehr liebevoll gestaltet, der Aufbau ist eigentlich gleich dem ersten Buch. Ich konnte mich nicht recht entscheiden, und habe einfach beide genommen. Es sind ja auch unterschiedliche Nähprojekte zu finden. Ebenso von leicht bis anspruchsvoll. Täschchen, Wärmeflasche, Beutelchen, Kissen,Bags, Nadelkissen, Süßes fürs Kleinkind/ Baby und erste, einfacherere Schnitte für Schals, Cardigans, Wickelpareo usw.


    Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche uns gaaaaaaaanz viel Spaß bei unseren ersten Nähversuchen


    LG Angela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Angela,


    Ebenso verspätet aber sicherlich nie zu spät...


    ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum :)


    ... und viel Spaß mit Deiner neuen Maschine !
    Bei Fragen, die Du hast oder Problemen, bei denen Du nicht weiter weißt, kannst Du beides gerne hier im Forum loswerden !

    Grüße
    Susanne



  • Allerliebsten Dank! Da werde ich sicherlich auf jeden Fall darauf zurückkommen (müssen) :)


    LG Angela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]