Anzeige:

Nähen mit Kindern / Anfängern - Erste Schritte und Übungsmaterial

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    da meine Tochter mit dem nähen beginnen möchte, habe ich ein wenig nach Übungsmaterial und Trockenübungsbögen gesucht.


    Da das bestimmt auch für andere interessant ist, stelle ich meine gefundenen Links mal hier ein.


    Nähübungen für Kinder von Pfaff inkl. kleinen Nähprojekten (sehr nett gemacht)

    Nähübungsblätter für Anfänger
    (einfache Linienblätter zum ausdrucken)


    Unterrichtsmaterial mit dickeren Linien (ursprünglich für den Inklusionsbereich gedacht)



    Vielleicht sind Euch ja noch anderen Links bekannt. Dann könnten wir die hier Stück für Stück ergänzen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Anzeige:
  • Weitere Übungen - ganz ohne Vorlagen - sind einfach selbst herzustellen:


    Mit Filzstift Linien, Wellen, Vier- und Dreiecke, Kreise auf Baumwollstoff (etwas dicker) zeichnen und mit Faden in der Nadel nachnähen. Das gleiche dann auf anderen Stoffen (Jersey, Futter etc.). In die Linien Querstriche einfügen und genau da muß dann gestoppt werden. Oder auch eine bereits genäht Naht parallell wieder entlang nähen.


    Viel Spaß!

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Übungslinien habe ich mit meinen Kindern auf Klappkarten gedruckt und mit einer Stichlänge von 4 bis 5 mm nachnähen lassen. Mit diversen Garnen (Glitzergarn und Multicolorgarn, ....). Danach noch ein wenig Kleber und Glitter aufgestreut, damit Herzen und Sterne etc, entstehen. Und fertig waren Grußkarten. Das übt schon mal die Fertigkeit mit der Nähmaschine. An Stoffe haben sie sich dann später schnell rangewagt. Und dann konnte ich sie alleine mit dem Maschinchen experimentieren lassen. Am Besten ist übrigens, wenn sie erst Mal an einer einfachen Maschine rumprobieren. Alles Andere ist zum anfangen zu kompliziert.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern das erste Mal mit meiner Tochter an der Nähmaschine gesessen.


    Also grundsätzliches über die Maschine erklärt und die ersten Übungen auf Papier nähen lassen.


    Da im Tagesthread die Frage aufkam wie man das Kindern am Besten erklärt.


    Ich behaupte auf keinen Fall die "Beste Methode" zu haben.


    Werde hier aber meine Ansätze dazu aufschreiben. Vielleicht bringt es den ein oder anderen auf eine Idee wie es bei ihm umsetzbar ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter (9) wollte schon länger. Bei unseren ersten Versuchen, saß sie bei mir auf dem Schoß. Weil sie mit den Füßen noch nicht an das Pedal kam.
    Mein Nähtisch ist zwar höhenverstellbar - aber leider nur mit größerem Aufwand.


    Nach Weihnachten bin ich auf eine für uns besser umsetzbare Lösung gestoßen. Der Kindermaltisch ging mir im Wohnzimmer in der Kinderecke auf die Nerven. Unsere beiden haben ihn mehr als Ablagefläche benutzt :(
    Also habe ich in meinem Nähzimmer eine Ecke freigeräumt, den Kindertisch dort hingestellt und meine alte Nähmaschine darauf aufgebaut. So kann sie selber das Gefühl dafür bekommen und später wenn sie weiter ist, alleine Nähen. (Und ich muss nicht immer meinen Nähtisch opfern ;) )
    Irgendwann wird sie ja soweit sein, dass ich zwar anwesend, aber nicht die ganze Zeit daneben sitzen muss.


    Ich fand es immer doof, das meine Mutter es mir nie gezeigt hat - oder dass meine Schwiegermutter mir die Sachen aus der Hand nimmt.


    Es ist also gar nicht so einfach es geduldig zu erklären. :o


    Man braucht ein wenig Fingerspitzengefühl eine Balance zwischen der freudigen Ungeduld und dem ermutigen zu finden. Auch wenn es noch so schwer fällt, dem Anfänger das Nähgut nicht aus der Hand zu nehmen. Das schlimmste was passieren kann, ist das man trennen muss.
    Wenn meine Tochter mit den Papierübungen fertig ist, werde ich mit ihr gemeinsam überlegen, was sie nähen möchte.


    Sie hatte angedeutet einen Bezug für ihr Kuschelkissen nähen zu wollen.


    Wenn ihr also Lust habt, könnte ich hier nach und nach weiterschreiben.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich werde mal versuchen bei meiner großen Tochter mit einer Pixibuchhülle aus Filz anzufangen.


    Filzstreifen voschneiden, am Rand Löcher reinknippsen und dann mit einem .. tja.. Stickgarn? Lederband? Schnürsenkel? ... zusammenähen lassen, bzw, am Rand dann eine Ziernaht machen.


    Ich stell mir das in etwa so vor:
    GrimsMoerchen.jpg


    Das Teil ist alt und größer. Früher gabs die als fertigen 'Baukasten' zusammen mit den Bändern zum durchziehen und den vorgestanzten Löchern. (Das Teil habe ich gemacht. Ist schon ein Weilchen her. Und die Mörchen heißen so, weil eine Reihe Löcher zu wenig da war für einen ä-Strich :D )


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Tochter (3) hat zu Weihnachten eine Kindernähmaschine von Freunden bekommen... Dass die Nadel sich bewegt und das Rattern lassen findet sie toll, auch bei mir aufm Schoß und zugucken is toll. Aber für mehr hat sie noch kein Interesse (woran das wohl liegt :p)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab da eine schöne Seite aufgetan mit Anleitungen, die auch Kinder nähen können (wurden von Kindern im Alter bis 11 Jahre probegenäht).


    Mein Link führt auf ein Übungsblatt zum Geraden und Ecken nähen, was man dort runterladen und ausdrucken kann.
    http://kinderleichtundschoen.b…-mit-kindern-ubungen.html


    Vielleicht ist was dabei?


    Ich habe heute übrigens die Gurtpolster genäht :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]