Anzeige:

Juhuu, wir bekommen ein Baby!

  • Ich habe für unsere Wickelunterlage einen Bezug aus Kunstleder genäht und oben zwei Kam Snaps rein gemacht. Dann einen Stapel Handtücher ebenfalls mit Snaps versehen. Lassen sich schnell wechseln, aber verrutschen nicht so leicht. Die Snaps habe ich aber erst zugefügt, als wickeln nicht mehr ruhig liegend durch geführt werden konnte - so mit neun Monaten etwa. Vorher haben wir auch einfach moltontücher drauf gelegt.


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr,


    ich schließe mich den werdenden Mamas mal an. Derzeit bin ich in der 23. SSW mit dem ersten Kind und mega verunsichert und planlos mit allem.
    Mir kommt es vor als rennt die Zeit und ich weit hinterher.
    Nächste Woche will ich mal mit der Hebamme tele. Da war ich noch nicht. Auch im KKH war ich noch nicht. Wann geht man denn da hin um sich alles anzuschauen?


    Oh Mensch ich fühl mich sowas von unsicher......

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

    • Offizieller Beitrag

    Anna, das mit der Hebamme solltest du jetzt langsam in Angriff nehmen. Die guten Hebammen sind schnell ausgebucht und ab ca Woche 27 kannst du mit dem Vorbereitungskurs anfangen - der geht 10-12 Wochen.


    Die KH Besichtigung hat Zeit - das reicht wenn du das in der 32. SSW machst oder sogar später noch. Besprich das doch auch ruhig mal mit der Ärztin/dem Arzt, oft haben sie Empfehlungen. Und es kommt auch auf die Hebamme an - möchtest du, dass diese dich während der Geburt und dem Wochenbett betreut, dann solltest du nach einer Klinik schauen, wo du deine Hebamme zur Geburt mitbringen kannst (das geht leider nicht in allen Häusern) oder ob dein Hebamme vllt sogar Belegbetten in einem bestimmten KH hat. Dann sparst du dir das Rennen zu diversen Terminen und kannst die Wahl schon ein wenig eingrenzen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu Anna, willkommen bei uns ;)
    Glaub wenn du über´s Baby ect. quatschen willst- musst in den anderen Baby- Thread- dieser ist "nur" für Genähtes für die Mäuse oder alles was man zur SS näht ;)


    Also der Vorbereitungskurs war damals ein Crash- Kurs am We- 2x6 Std.... musst dich da bei deiner Hebamme mal schlau machen.....
    Beim 1. Kind ist man verunsichert- völlig normal.... das wird schon.... manchmal muss man auch net im KH sich vorstellen, sondern
    nur bei den Hebammen, die dort arbeiten (war jetzt beim 2. Kind bei mir so).....
    also wie gesagt- gerne dann im passenden Thread tippen ;) Freuen uns auf dich ;)

  • Wow, auch von mir herzlichen Glückwunsch. Dann kommt das Kleine ja jetz ganz bald. Oder ist es etwa schon da?
    Liebe Grüße!


    PS: Ich finde, du hast dir ganz tolle Sachen genäht. Gerade das gelbe T-Shirt finde ich sehr schön.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Natalie, dankeschön!


    Das gelbe hab ich schon recht früh aussortieren müssen, da es nicht sehr dehnbar ist. Allerdings liegt es auf dem Stapel mit den Stilloberteilen und darf bald wieder ran.
    Der kleine Matz ist noch im Bauch und je nach Tagesform kann ich noch ein bisschen nähen. Gerade fertig geworden ist ein Nestchen fürs Beistellbett und - optimale Resteverwertung - ein Schwung Stilleinlagen ;) Bilder folgen.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und hier sind die Bilder:


    P1070880.jpg


    Als Schablone diente mir mein Tisch-Abfallbehälter, der einst leckere Pralinen beherbergte ;)
    Ich habe eine Lage Frottee und 2 Lagen BW-Jersey verwendet. Kann mich daran erinnern, dass ich auch beim 2. Kind schon welche genäht hatte, weil ich mit denen vom DM-Markt (Alnatura?) so gut zurechtkam, aber nicht noch mehr Geld ausgeben wollte. Damals musste ein vergrautes T-Shirt aus Interlock dran glauben, den Stoff hatte ich vierlagig verarbeitet und für die normale Milchmenge (nicht gerade während dem Milcheinschuss) hat das absolut ausgereicht.


    P1070881.jpg


    Damit ich die Dinger gleich dort habe, wo ich sie brauche, hat das Nestchen nicht nur einen Zierstreifen bekommen, sondern diesen als Taschen aufgenäht ;) darin kann ich einige Schnuller, Stilleinlagen, Bäuchleinöl und vielleicht auch kleinere Tücher aufbewahren. Will ja alles schön griffbereit haben :p
    Das Kopfteil bekommt Ihr erst nach der Geburt zu sehen, ich habe mithilfe von Klebevlies den Namen des Kindes appliziert ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • he die sind klasse geworden... PUL hast du nun nicht verarbeitet?
    Also ich dachte an Molton und Jersey.... müsste dann ausreichen oder?
    Glaub ich näh dann die Tage einfach mal ein paar... hab ja genug Jersey Reste hier......


    Dein Bezug ist klasse geworden!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • PUL ist irgendwas mit Polyurethan, oder? Auch wenn es einen Nässeschutz bietet, würde ich das nicht für Baby- und Kindersachen verarbeiten, vor allem nicht direkt auf der Haut. Hab erst letzten Freitag die Stiftung Warentest (oder war es die Ökotest?) September in der Hand gehabt und sämtliche angebotenen Regenjacken waren belastet :(

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu den Stilleinlagen muss ich mal fragen ob die denn besser sind als gekaufte? Werden die beim waschen nicht knubbelig?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Denke, wenn man sie richtig vernäht- also manche machen Innen kleiner als Außen- aber wenn man sie alle gleich groß macht, am Rand gut vernäht, dann kann ja nichts verrutschen oder? *grübel*
    Ich teste das einfach mal.... weiß ja eh net, ob es mit dem Stillen dieses Mal klappt- aber so hab ich wenigstens Stoffreste verwertet.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stilleinlagen hab ich auch schon genäht. Zwei Lagen Molton und eine Lage Walk. War auch Rssteverwertung. Da hat nichts geknubbelt beim Waschen, ich habe einfach alle Kreise gleich ausgeschnitten, übereinander gelegt und mit einem engeren Zickzack stich außenrum. Die waren für mich genau richtig und haben die Feuchtigkeit schön drin behalten.

  • Also beim 2. Kind mit 4 Lagen Interlock haben die für die normale Milchmenge ausgereicht.
    Da waren alle 4 Lagen gleich groß und genäht mit normalem Zickzack einer billigen Victoria aus dem Supermarkt.
    Aus Hygienegründen werden die sowieso vor jedem Gebrauch glattgebügelt.
    Wer die Luxusvariante nähen möchte, nimmt eine Seite Wolle, die andere Seide... solche kann man in Hebammenpraxen kaufen ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab den Eindruck, dass der Matz sich nicht heraustraut, weil ich noch so viel zu tun habe. Deshalb habe ich heute eine Liste geschrieben, werde diese abarbeiten und dann nichts neues mehr anfangen:


    - Marienkäferflügel fertigstellen
    - Tunika rosa für die Große Ärmel kürzen
    - Tunika rot-schwarz für mich fertigstellen
    - Sabbertuch nähen
    - Kissenbezug nähen
    - Blumendeko für einen Haarreif (Geschenk zum Schulanfang) nähen
    - restliche Stoffe sortieren und Nähtisch entstauben


    Damit hab ich diese Woche noch genug zu tun (zumal noch Sachen auf der Liste stehen wie Elternzeitantrag vorbereiten u.a.), anschließend werde ich mich hier erstmal ausschleichen und hoffe, dass es dann endlich losgeht... :rolleyes:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat


    Ich teste das einfach mal.... weiß ja eh net, ob es mit dem Stillen dieses Mal klappt- aber so hab ich wenigstens Stoffreste verwertet.....



    Das klappt bestimmt :)
    Wir hatten beim Stillen auch Startschwierigkeiten, die Schwestern haben alle was anderes erzählt und mich ganz irre gemacht...
    Ich hab dann eine Stillberaterin von der La Leche Liga gefunden und angerufen. Und mit deren Tipps ging es dann innerhalb von wenigen Tagen! Ich fand das ganz toll :)
    Ich drück dir die Daumen!


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • @ pfeiferlspieler: Wow, tolle Idee mit den Stilleinlagen! Das werde ich auch mal angehen. Ich wünsch dir für den Endspurt alles Liebe!
    @ neue werdende Mamis: herzlich willkommen hier!


    zu mir: mittlerweile ist unser Purzel endlich angekommen! Emma Carlotta kam am 26.8.14 mit 53cm und stolzen 3900g zur Welt.
    Sie ist ein richtiger Sonnenschein und bislang sehr pflegeleicht.
    Ich freu mich, dass die ersten der selbstgenähten Teile nun passen (heute trägt sie eine Frida in GR. 56 *g*) und hab schon wieder zig Pläne zum Nähen im Kopf. Mal sehn, wann ich wieder an meine Maschine komm.

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]