Übergangsjacke nähen

  • Hallo,


    ich habe mich in diesen schnitt (Ottobre 6/12) verkuckt und möchte ihn gern als Übergangsjacke nähen. Die Anleitung ist für eine Winterjacke mit Popeline innen und außen und einem Thermofutter innen.
    Ich würde sie gerne nur einfach füttern (mit Fleece oder Teddy, oder sowas...) aber ich habe keine Idee, welchen Stoff ich für außen nehmen könnte. Er sollte sandkastentauglich sein, also wasserabweisend und gut waschbar. Mit Softshell bekomme ich wohl diese Kräuselung nicht hin, denke ich.


    Irgendjemand eine Idee?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch! Du hast aber ein schiefes Kind... :D


    Wasserabweisend und gut waschbar bekomme ich gerade nicht unter einen Hut. Ansonsten hätte ich "katastrophenfestes" Wachstuch empfohlen. Aber das kann man höchstens mit dem Kärcher abstrahlen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Feste Baumwolle und imprägnieren.Das geht in der Waschmaschine zum Beispiel hiermit :http://www.brauns-heitmann.de/…gnierung-fuer-textil/.und zwar würde ich den Oberstoff vor der endgültigen Verarbeitung imprägnieren.
    Achtung das Teil wird dadurch nicht zur Regenjacke

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Regenfest muss es auch nicht sein, der Stoff soll sich nur nicht vollsaugen, wenn sie im feuchten Sand oder auf dem Gras sitzt. Die Imprägnierung schaue ich mir gleich mal an, danke!

  • Hast Du Deinen Cord-Parka damit imprägniert, Anouk? (Ich hab die Suchfunktion bemüht). Bist Du zufrieden damit? Und wie viele Waschgänge hält das?
    Ich finde das von der Idee total super!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe wasserfeste und auch wasserabweisende Popeline im Laden. Allerdings nicht in bunt, sondern schlichte Unifarben.
    Ich habe aber schon davon gehört, dass es diese Stoffe auch in bunten Mustern geben soll, aber ich habe sie noch nicht gesehen.
    Ansonsten gäbe es noch sog. beschichtete Baumwolle - welche die mit Acryl beschichtet ist, ist auch weich und etwas kräuselbar und gut waschbar. Die gibts auch problemlos in bunt :) Die mit PVC beschichtete Baumwolle würde ich für den Zweck nicht so empfehlen, sie ist eher steif und lässt sich auch nicht kräuseln.
    LG
    Ulrike

  • Anouk: das Zeug ist aber heftig.... Ich habe mir gerade mal die Anleitung durchgelesen: .. nicht im Waschbecken oder der Badewanne... keine dunklen Stoffe ... Nicht dies, nicht das... Ich denke Handwäsche ist da das einfachste, um das Zeug in den Stoff zu bekommen.


    Klingt aber ansonsten sehr nett.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoffe mit !"Strich", also Cord oder Samt, lassen sich ganz, ganz schlecht imprägnieren....um nicht zu sagen "kannst'e vergessen"

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Wenn es nicht bunt sein muss, fallen mir spontan auch Silikon-Popeline, Taslan oder Jackenstoff ein.


    Ach ja, Jackenstoffe in bunt gibt es auch von Hilco.


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]