Anzeige:

Pfaff 7570 Glühbirne wechseln

  • Hallo
    Bei meiner 7570 hat nach vielen Jahren die Glühbirne den Geist aufgegeben. Wie kann ich diese ohne das Sonderzubehör wechseln? Der nächste Händler ist 50 km entfernt. Passende Birne habe ich schon zu Hause.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Hallo, Du solltest die alte Glühbirne etwas reindrücken und dabei drehen, dann löst sich der Bajonettverschluß, es ist eine unglückliche Lösung und mir sind beim Wechseln auch schon unschöne Worte entschlüpft, das Einsetzen funktioniert entsprechend, viel Erfolg!

    viele Grüße von in-cr-id

    Einmal editiert, zuletzt von in-cr-id () aus folgendem Grund: +e

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Teil zum Glühbirne wechseln ist eigentlich Standartzubehör.

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • ...ja...sollte im Zubehör dabei sein...fehlt aber meist ;)


    ...Alternative:


    Man nehme ein Stück Kunststoff- oder Gummi-Schlauch dessen Innendurchmesser so ist, dass man den Schlauch mit etwas Druck gerade so auf die Glühbirne "draufschieben" kann...das Schlauchstück so lange lassen, dass es unten gut greifbar ist...und dann nach oben drücken und im Gegenuhrzeigersinn drehen...so wird die Glühbirne im Bajonett-Sockel gelöst...dann nach unten die Birne rausziehen...


    Einsetzen der neuen Glühbirne in umgekehrter Reihenfolge...


    ...mache ich immer so...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ,
    ich kenne die 7570 nicht - aber beim Vorgänger (1475) und beim Nachfolger (2140) kann man wenn man den Griff senkrecht stellt beim Blick von oben hinein eine dicke Schraube sehen.
    Diese lockert man (nicht herausdrehen ! ) und dann kann man das Seitenteil zur Seite hin abziehen und bequem die Birne wechseln.
    Vielleicht geht das ja auch bei Deiner :)
    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Danke für euere Tipps! Mit einem Stückchen Gummischlauch hat mein Mann die Lampe rausbekommen.
    In meiner Anleitung steht ausdrücklich drin, dass der Lampenwechsler Sonderzubehör ist. Bei der Maschine ist das schon verwunderlich.War ja damals nicht gerade als Billigmodell zubekommen.


    Passende Birne habe ich schon zu Hause.


    doch die Falsche :o ist für die OVI.
    Gibt es für die Näma eine hellere Birne? Die 15 W ist ja wirklich eine Funsel. Oder gar schon was mit LED mit passender Fassung ( Bajonett) und Leistung?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • ...dochdoch...es gibt LED-Leuchtmittel mit Bajonett-Sockel...suche einmal im Shop des Nähzentrum Braunschweig nach LED - Lampe Steckfassung B15 235V-0.5W=15W...das ist genau das was Du suchst...die leuchten punktmässiger und heller...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Stefan du bist ein Schatz!:D
    Vielen Dank für den Link! Ich habe gleich dort angerufen. Es wurde mir bestätigt, dass diese Lampe in die Pfaff passt. Ausserdem habe ich noch eine Mail bekommen mit einem Vergleichsbild bisherige Lampe und LED. Wooh, was für ein Unterschied. Werde mir die LED schicken lassen. Dürfte ja im normalen Handel, ausser in einer Großstadt, nicht so einfach zu bekommen sein.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • :mechanicus:Hallo Elsnadel,
    Danke für die INFO LED Lampe für die Pfaff 7570.
    Ist schon eine Alte Lady aber sie näht immer noch toll. Bei mir mußte die Pfaff 7570 schon ganz viel arbeiten, was ihr aber nix ausgemacht hat.
    Habe keine Probleme eine Birne zu wechseln,mein Sohn hat mir vor langer Zeit normale Schrauben reingedreht.
    Zuerst den Deckel dann die Abdeckung oben, soo kommt man an die Seitenabdeckung von der Lampe ran noch eine Schraube und mann kann die Birne wechseln. Wenn man das öfters macht keine 5Minuten und alles ist fertig. Mit dem Lampenwechsler klappt bei mir gar nicht.


    L.G.
    Naehmer

    :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    hier Bilder wo man den Unterschied deutlich sieht. Ich darf das Bild hier veröffentlichen habe bei der Firma vorher nachgefragt. Sollte es von den Forumsrechten doch nicht erlaubt sein, dann bitte entfernenLED Licht.jpg


    Diese Lampen passen an alle Nämas mit Bajonet-Sockel. Sie sind auch als Schrauber erhältlich.


    @ naehmer
    was meinst du mit normalen Schrauben? Danke für die Info, wie man die Abdeckeung runter bekommt. Göga hatte es schon entdeckt ;)

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • ...mit dem "Schlauch-Trick" ist man schneller ;) weil man den verlegten Schraubenzieher nicht suchen muss... :D

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...dochdoch...es gibt LED-Leuchtmittel mit Bajonett-Sockel...suche einmal im Shop des Nähzentrum Braunschweig nach LED - Lampe Steckfassung B15 235V-0.5W=15W...das ist genau das was Du suchst...die leuchten punktmässiger und heller...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    Hallo Stefan,
    würde diese LED-Lampe auch an einer Pfaff Quilt Expression 4,0 passen? Die hat nämlich auch noch so ein trübes Licht.
    L.G.
    Inger

  • ...nein...das geht leider nicht...


    ...die Pfaff Quilt Expression 4,0 hat 2 Leuchtmittel...einmal 24V/3W und einmal 24V/5W mit Glas-Sockel....und da habe ich noch keine LED-Leuchtmittel mit diesem Sockel gefunden...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Danke für die schnelle Anrwort:), da werd ich mal nach einer praktischen LED Zusatzlampe suchen, die man vielleicht dazu stellen kann.


    L.G.
    Inger

  • Hallo, durch Zufall habe ich die Seite gefunden. Ich habe die Creative 7550 und die näht super, Meine Frage was ist das für ein Zubehörteil für das wechseln der Glühbirne. Für mich ist das immer viel Arbeit verbunden mit der Angst das dass Birnchen kaputt geht.

    Fröhliches Sticheln wünscht Mona

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]