Anzeige:

UNBOXING! Pfaff 262-261 Automatic

  • Manchmal fallen einem Maschinchen in die Hände, da fragt man sich, wie kann die so verbraucht sein.
    Andererseits geschehen ab und zu auch kleine Wunder. Die Pfaff, die ich Euch heute vorstelle, gehört sicherlich in diese Welt der kleinen Wunder.
    Wie im Schwäbischen so üblich, sollte Braut wohl mit gescheiter Nähmaschine wohl Aussteuer nähen und braves Eheweib werden.
    Das ging, zum Glück für mich, wohl gnadenlos in die Hose. Die wunderbare, nagelneue Pfaff 262 wurde wahrscheinlich außer zur Einweisung nie benutzt,
    lediglich das Nähmaschinenschränkchen hat ein wenig über die Jahre gelitten. Ich bin mir fast sicher, das ich erst der zweite oder dritte Mensch bin, der das Schränkchen aufgemacht hat und die Pfaff herausgeklappt hat.


    Aus diesem Grunde war es quasi ein Unboxing, wie man das wohl heute so nennen würde.


    Perfekt in der Optik, perfekt im Lack, besser geht es nicht...


    DSCN3562.JPG


    die wenigen Flusen am Transporteur stammen vermutlich von der Einweisung...


    DSCN3560.JPG


    in der letzten Baureihe wurde die Rändelscheibe zum Ein-/Ausschalten des Nähwerks aus Kunststoff gefertigt.
    Und wie man sieht, sind die Kunststoffteile alle noch schneeweis und unbenutzt.


    DSCN3563.JPG


    Der Kurvenblock der Automatic stellt die letzte ausgelieferte Variante dar. Man erkennt es an der oberen Kurvenscheibe,
    die jetzt statt 2 bzw 3 Ecken 4 Ecken hat, damit waren dann auch der Stretchstich bei der Pfaff 260 möglich.


    DSCN3565.JPG


    Die ganze Mechanik ist im wahrsten Sinne des Wortes noch trocken, kein Ölgeschmiere und somit auch keine verharzten und verklebten Teile.
    Die Schnurkette ist noch gänzlich sauber und trieft nicht vor Öl, wie sonst leider oft zu sehen.


    DSCN3566.JPG


    Motor und Stopmatic im Urzustand, wahrhaft selten.


    DSCN3568.JPG


    Der Greifer, ach wenn er doch immer so schön bliebe.


    DSCN3571.JPG


    Selbst Fußpedal und Zuleitung sind wie frisch aus der Packung.


    DSCN3572.JPG


    Und wie alt ist unser Schätzchen? Im selben Jahr wurde die Pfaff 1222 mit dem IDT, dem Obertransport herausgebracht.
    Somit ist diese Pfaff 262 eine der letzten ihrer Art, danach kam immer mehr Plastik und Elektronik ins Spiel.
    Übrigens ihre 80 Zier- und Nutzstiche kann sie immer noch tadellos nähen.


    DSCN3558.JPG

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • :skeptisch: Die sieht ja aus wie neu aus dem Laden - toll.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schwärm!................ Ich habe übrigens eine Bismark zum treten die in einem ähnlichen Zustand bei mir gelandet ist...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irrsinn! Allein wenn man sich den Transporteur anguckt - wie jungfräulich der noch ausschaut, als wäre eer just neu montiert worden.


    Das ist ja mal echt Glück!


    Bleibt die jetzt so "neu" oder wird die nun auch benutzt? ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]