Probelauf für Hundebeschäftigungs-Spielzeug

  • ...ah so, naja, meiner hat sicher nie Langeweile gehabt, in seinen besten Jahren hatte er 25 Rinder und 15 Pferde zu "betreuen" ;) - da hat er mittags quasi um Pause gebettelt - saß dann mit so'nem "können wir jetzt nicht nach Hause fahren?"-Blick neben dem Auto :D!


    Jetzt ist er alt und froh, wenn er nix mehr machen muss - schläft fast immer - nur noch 2 x Spazieren gehen :( ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Man soll es zusammen verwenden. Also nicht befüllen und dem Hund hinwerfen, sondern: in eine Tasche ein Leckerchen rein, anfänglich nicht ganz so tief, dass der Hund gut dran kommt und versteht, dass er mit dem Schnuffel rein muss, wenn er das Leckerchen will. Dann zwei Taschen etc. Dann irgendwann tiefer etc.


    Das "richtige" ist jetzt etwas modifiziert, muss mal raussuchen. Denn meine Chenoa hat mir einige Verbesserungen gezeigt.


    Ute, ich bin gespannt auf ein Foto des modifizierten Teils :) Die Idee solch einer Leckerli-Tasche ist gut, ich überlege, es auch zu versuchen - obwohl unser Hund bislang alles kaputt gekriegt hat, was nicht aus Hartgummi ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit meinem Tervueren habe ich mit 15 auch nix mehr gemacht, aber Spazieren ging immer noch zwei, dremal am Tag für ´n Stündchen. So soll´s ja auch sein :)


  • Jetzt ist er alt und froh, wenn er nix mehr machen muss - schläft fast immer - nur noch 2 x Spazieren gehen :( ...


    Oh jee :( Ich finde das immer so schlimm, wenn die Herzeles so alt und hinfällig werden.


    Mein letzter Hund kann Leckerlies zwar durchaus, aber irgendwie war da mit meiner Leia alles anders - typisch Terrier halt ;)
    Als sie klein war, war gerade das "Klickertraining" furchtbar modern und ich dachte, dass ich das auch mal probieren müsste.
    Stufe 1 ist da ja: man klickt einmal und es gibt ein Leckerchen. Hat Leia nach 5 mal klicken kapiert.
    Stufe 2 hat sie sich dann aber schon selbst ausgedacht. Sie hat mir diesen Klicker aus der hosentasche geklaut und "apportiert" um mir zu sagen:" Mach doch mal so ein Klickgeräusch, ich möchte bitte ein Leckerli!"
    Leckerlies hat sie allerdings NIE geklaut, obwohl ich die auch in der Hosentasche hatte.


    Ja, sie war schon eine ganz besondere!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Kong haben wir in schwarz( Hund hat aber nur 16kg) und füllen ihn mit Fleischwurst( passt nicht wirklich rein, etwas drücken,aber geht auch schwer raus:D ), für die Tage, bei der der Spaziergang etwas kürzer ausfällt.
    Sonst gibt es Leckerlie nur bei Befolgen vom Kommando( sprich: ich habe einen Podenco und bin immer froh, wenn der schnell von seiner Jagerei zurückkommt, oder wenn er da bleibt und nicht abhaut:rolleyes::D ).
    Lass die Neuerung sehen, will das auch mal probieren.


    LG Andrea

  • beschäftigt sein, darum geht es.
    Ich will jetzt hier auch keine riesen Diskussion lostreten, aber die wenigsten Hunde sind ausgelastet.
    Und ich merke, dass mein Katinchen, nun über 15, blind, hört auch nicht mehr gut und als Jagdhund natürlich auch nicht mehr einsetzbar, dennoch darauf wartet, dass "was" passiert.


    Das ist eines ihrer Beschäftigungssachen. Ne Gummi-Fußmatte, bestückt mit Essbarem, was sie gerne mag. Und da sie ja blind ist muss sie ihre Nase einsetzen. Und das ganze körperlich bequem für sie - auf dem Sofa :D


    AlkestisFußmatte.jpg




    P.S das modifizierte Stoffteil kommt in Kürze ;)

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ute, das ist eine Bomben-Idee. Ich pack immer Leckerchen in einen leeren Schuhkarton und umwickel die dann nochmal mit Papier. Mein Beagle damals hat den sofort zerpflückt, mein Tervueren hat alles ordentlich auseinander"gelegt" und Vicky kapiert das gar nicht. Aber das ist eigentlich auch ganz schön, weil wir das dann zusammen austüfteln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, was für eine schöne Idee :) Wir haben zwar keinen Hund, dafür aber 2 kleine Katzen. Sie lieben Leckerlie-Spielzeuge :) das werd ich dann wohl demnächst selbst mal ausprobieren, falls ich die Idee übernehmen darf :)

  • Caresse ich finde die Idee super.Ich fahr ja eigentlich immer einmal im Jahr zu meiner Freundin die nen ganzen Zoo hat.Und statt jetzt wie gewohnt einfach so mit Leckerlis zu wedeln werde ich das nach deiner Idee machen.Und mag sein das Leckerli geben mehr was für mich ist,aber ehrlich, nen Tier zu sehen wenn es strahlt vor Glück ist einfach unbeschreiblich.Und da ist mir die Art und Weise egal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke fürs Zeigen...
    Ridgeback?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • BuCof, sehe ich da etwa die Denkerstirn eines RR? Wir leben seit fast 15 Jahren mit diesen Knautschköppen und gesucht wird bei uns auf zig Weisen auch täglich! Den Knoten werde ich gleich mal integrieren, herzlichen Dank dafür auch von Monsieur Supernase IMG_0318.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für diese tollen Tips.!!!!!!!!!!!!!!
    Mein Pudel ist schon am arbeiten.
    Allen ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Brigitt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für diese tollen Tips.!!!!!!!!!!!!!!
    Mein Pudel ist schon am arbeiten.
    Allen ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Brigitt


    ist ja prima... Foto?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dies ist ja ein richtig lehrreicher Thread! Bislang kannte ich weder Tervueren noch Rhodesian Ridgeback, jetzt bin ich schlauer :D


    Das ist hier manchmal wirklich voll das Bildungsforum! :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hallo,


    vielen Dank für diese tolle Idee. Meine Hunde bekommen zwar nicht so viele Leckerlies, nur wenn wir üben, aber diese Idee ist für Regentage, wenn
    wir nicht ganz so oft üben können, wirklich toll.


    Trockenfutter gibt es bei uns auch nur ganz selten, wir barfen auch.


    Für unsere Bernerdame muß ich dann die Taschen ein bischen größer machen, sonst passt die dicke Nase nicht hinein.


    Die beiden haben bestimmt ganz viel Spaß dabei.


    Viele liebe Grüße
    Ramona

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]