Anzeige:

Woher stammt dieser Samt?

  • Hi,


    ich habs ja schon mal angekündigt. Ich habe vor vielen Jahren mal bei Ebay aus einer Stoffsammlungauflösung eine größere Menge (5m? 8m?) nachtblauen Samt ersteigert.


    Dieser Samt hat mir viel Freude gemacht. Aber irgendwann ist er halt mal alle. Ich will mehr davon!!!!


    Angeblich handelt es sich um einen recht teuren, schweren Baumwollsamt. (30-40EUR/m, ich habe einen Bruchteil bezahlt)


    Jetzt würde ich hier nicht fragen, wenn ich keinen Anhaltspunkt hätte.


    Der Samt hat in der Webkante 4 Reihen kupferfarbenes, glänzendes Garn eingewebt. So etwas habe ich noch nicht gesehen und hoffe deswegen auf Euch.


    Wer hat so etwas schon einmal gesehen und kann mir sagen, wer das herstellt oder in welchem Bereich ich suchen muß (könnte es ein sogenannter Bühnensamt sein???). Ich nehme auch Bezugsquellen aber dafür bin ich hier im falschen Forumseck.


    Foto der Webkannte:
    P2172625_bearbeitet_x800.jpg


    Wie der Stoff fällt kann man im Weihnachtskleid zum Beispiel hier besichtigen.


    Ich muß nicht erwähnen, daß ich gerne Nachschub von diesem Traumstoff hätte ;)


    Nachtrag: Zum Gewicht/qm kann ich leider nichts sagen. Ich habe mal eine Griffprobe bei einem anderen, angeblich schweren Samt (300+irgendwas g/qm) genommen, der wirkte dünn und labberig dagegen.


    LG
    neko

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, eingewebte Metallicfäden habe ich mal bei Gardinensamt gesehen. Der Samt war dick, schwer und langflorig.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Das hätte ich nie gefunden.


    Aber das, was da einer auf ebay als 'Samt Baumwoll-Velour' anbietet, hat genau eine solche Kante (und ist von Tolko, laut Verkäufer).


    Und der Farbton schwarz-blau dürfte es sein.


    Ich danke euch und gehe mal ein paar Meter wundervollen Samt kaufen... wofür eigentlich? Vielleicht sollte ich mich neben dem Weihnachtskleid nächstes Jahr mal um ein Weihnachtskostüm bemühen? Anscheinend gibt es Tolko schon länger. Vielleicht sollte ich keinen solchen Stoff mehr horten (ich hatte immer ein schlechtes Gewissen und Angst, daß er von Baumwoll-Motten befallen wird).


    Ich merke mir einfach mal, wo der her ist (Zettel an die blauen Samtreste hier) und gehe jagen, wenn ich ein Projekt habe. Das scheint mir sinnvoller.


    Nochmal danke und
    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]