Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Gemeinsam benähen wir unsere Kinder 8/2014

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cafae6-1393010927.jpg]


    Und man lernt dazu - Bündchenware ist nicht gleich Bündchenware.
    Die gelben sind schon vorm ersten Anziehen total "ausgeleiert"
    Aber Paul ist happy, er hat die Stoffe selber ausgesucht heißt er wollte den blauen "Monsterstoff" hat sich dann den weinroten und die gelben Bündchen auch ausgesucht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/af26ec-1393011473.jpg]

    Liebe Grüße
    Ute

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • So, die JaWePu's für meine Jungs sind fertig und wurden freudig in Empfang genommen.


    image.jpg

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    wie schon in meheren treads geschrieben soll ottobre immer größer sein bei den kids.
    auch in größeren schnitten?
    und noch ne frage
    meine schwester die ihre enkelkids aufzieht hat heute mir eine sache erzählt da frag ich euch jetzt dazu.
    stimmt es das girlskleider---hosen pullis kleider--- wenn das mädchen 128 hat keine 128 kaufen kann da die zu klein ist.
    girl ist genau richtig fühlt sich dadurch fehl am platz und meint es muß abnehmen es sei zu dick.
    und muß sozusagen ne 134 kaufen. bei boys hat sie dies nicht festgestellt nur bei girls.
    da ich keine kids in diesem alter habe kann ich nicht mit reden.
    bitte sagt mir eure meinung dazu.
    ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    danke für eure hilfe


    gruß carlotta

  • Hmm, ich fined, daß Mädchen Kaufkleidung immer enger geschnitten ist, als Jungskleidung. Meine Jungs tragen aber ihre Kleidung auch lieber weiter und nicht so eng. Meine Tochter (9 1/2). Paßt jetzt gerade erst in eine 134 und kann immer noch oft eine 128 tragen. Mein Mittlerer (8 1/2) trägt eine 128 und mein Kleiner (fast 6) trägt eine 122/128. Die beiden Jungs (2 1/2 Jahre Altersunterschied) passen also in die gleiche Größe obwohl der Mittlere win games Stück größer ist. Ed hat einfach was damit zu tun, wie die gebaut sind.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, das kann ich bestätigen. Die gute Freundin meines Sohnes (7 Jahre alt) ist genauso groß wie meiner, vielleicht 2 cm größer. Er ist 1,26m groß und trägt 122/128, vor allem Hosen sind ihm in 128 eigentlich zu lang. Seine Freundin ist ein ganz dünnes Mädel, mehr Knochen als Haut, sozusagen. Und sie trägt größtenteils Gr. 134, weil Shirts zu eng und Röcke zu kurz sind in 128!

  • hallo


    aha gewußt habe ich dies nicht, früher war das nicht so.
    also kann ich einem girl mit 128 auch 128 nähen seh ich des richtig?
    vielen dank für eure antworten


    gruß carlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke mal, das kannst du Carlotta. Ich nähe meiner Tochter immer noch Kleidung in 128. Vor Allem bei Ottobre dürfte das kein Problem sein.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute,


    warum? Hat was nicht gepasst? Oder passt die fertige nicht richtig? Das Bild ist ein wenig klein.


    Welchen Schnitt hast du denn genommen? Vielleicht können wir ja Tipps geben.

  • Jennifer ich habe nach MaThiLa genäht und bin erst beim Bündchen drauf gekommen, das obwohl 50 cm Schnitt zugeschnitten der nur 47 cm hatte. Da hab ich dann das Bündchen kleiner genäht. Da es sich dehnt paßt es. Heißt ich bin am Üben das man nachmisst, und ich merke das ich mich schlecht konzentrieren kann wenn Paul mich dauernd "fordert" hab das Bündchen 2 x zugeschnitten ;)


    wenn man das Bild anklickt müßte eigentlich das große kommen. Zumindest ist es bei mir so.

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ah, ok. Wie ist das denn im Schnitt angeben? Genau den hab ich nicht ;) obwohl ich schon sehr viele Beanies genäht habe. Ist die NZ im Schnitt dabei? Oder ist es "gemischt" - beim Bündchen schon drin, beim Schnitt noch zugeben? Manche machen so unterschiedliche Angaben ;)


    Ja, Bild wird groß beim Anklicken ;) Danke.

  • Nahtzugabe ist bereits enthalten. Werde jetzt dann noch eine Nähen, aber nachmessen, gegebenenfalls die größere nehmen.
    So ging sie ja leicht zu machen und enthält 3 Möglichichkeiten - als Wendebeanie, mit Bündchen oder kurze Beanie

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • o-oh... Das mit den Konfektionsgrößen haben wir hier schon seit einigen Größen. Die kleine Fee gehört zu den eher kräftigen Kindern. Die ist nicht fett oder so, sondern einfach der kräftigere Typ. Und wir haben praktisch seit dem sie aus den Windeln raus ist dieses Problem. Besonders bei Hosen. Die sind an den Beinen alle viel zu eng geschnitten. Deswegen kaufen wir nicht jedes Modell und tragen derzeit 116/122 obwohl die Fee gerade mal 106cm hoch ist.


    Wenn ich Euch so höre, werde ich sie wohl zunehmend benähen (müssen/dürfen). Ganz so hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt. Ich dachte, ich kanns mir aussuchen, ob ich ihr was nähe oder kaufe. Nagut. Ich nähe ja gerne.


    LG
    neko

  • Hallo,


    meine Kleine ist auch eher ein kräftigeres Modell. Obwohl sie laut Kinderarzt immer ein wenig unter dem Altersschnitt liegt mit Gewicht und Größe, ist sie vor allem am Oberkörper ein etwas stabileres Kind und braucht da etwas mehr Weite.
    Ich habe ihr erst einen Mantel genäht, aber da musste ich schon die nächste Doppelgröße nehmen und es von der Länge her anpassen...das wird bestimmt zukünftig ähnlich sein.


    Sie trägt jetzt mit gerade zwei Jahren obenrum 92 - habe grade die 86 wegen "zu eng" aussortiert - und unten die 86, manchmal sogar noch 80....Körpergröße: 84 cm...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Woche ist fast um - und ich habe es doch tatsächlich diese Woche endlich mal geschafft: den Papa mit den Kurzen rausgeschickt zum Bildermachen, die alle gesichtet und bearbeitet, Blogeinträge geschrieben, in die Galerie und ins UWYH :daumen: Nenn ich mal ne erfolgreiche Woche für mich :tanzen:


    Ich habe genäht - auf dem Nähwochenende im Januar - die beiden Lous für Victoria und Beatrice sind im Kasten. Und in der Galerie, wer mag. Auf die Bilder vom Xater für Gabriel warte ich noch ;) Die beiden Männer sind noch draußen unterwegs.


    Und mehr Infos zu den Schnitten und der Verarbeitung findet ihr in meinem (Jahres-)UWYH ;) Die meisten lesen da ja eh mit, aber nicht alle.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, die Männer sind wieder da ;) Das ging flott, auch wenn sie fast 150 Bilder im Gepäck hatten.


    Hier der Xater in 146-152 von Gabriel in die Galerie gewandert.


    Das wars dann aber auch erstmal wieder von mir - für diese Woche ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab diese Woche auch eindlich mal wieder was geschafft - zufrieden bin ich allerdings nicht so sonderlich.
    Naja, zumindest die Hose ist in jedem Fall tragbar. Bei dem Body hab ich, glaub ich, so ziemlich alles irgendwie falsch gemacht, insbesondere beim Einfassen - wie du, Jennifer, den selbst mit 20 Jahren Erfahrung in einer halben Stunde hinkriegst, wird mir immer ein Rätsel bleiben ;) Aber ich hab vorher auch noch nie eingefasst, von daher...


    Edit: Dank einer Trotz-Kotz-Episode haben wir aktuell Gelegenheit, den Body direkt anzuprobieren - und er ist quasi als Spieler tragbar, weil er doch noch ein bisschen zu lang ist...

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    was hast du denn gefühlt falsch gemacht? Soll ich mal eine Anleitung dazu schreiben - auch für die, die keinen Bandeinfasser besitzen? Ich machs ja auch ohne - ich steh mit dem Teil noch ein wenig auf Kriegsfuß, wenn ich ehrlich bin (obwohl es schon ne Erleichterung ist, wenn man es erstmal geschnallt hat *lach*).


    Das mit dem Einfassen ist wirklich ganz einfach - da darf man nur einfach keine Angst vor haben :knuddel:


    Ich möchte diese Woche endlich noch einen Body und vom Body abgewandelt noch ein Shirt für die Murmel machen. Der Schnitt geht ja auch für Frühchen und wir brauchen wirklich noch kleines Zeug. Soll ich mal einfach mitknipsen - meinst du, das hilft?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Oh ja!!! Ich bin ja noch in der Warteschleife - aber mal muss der doch raus kommen oder? Habe mich gestern zur Stoffmesse verleiten lassen und schon ein paar Baby-Jerseys gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich knipse einfach mal mit - es ist wirklich nicht schwer! Vielleicht traut sich ja dann doch die eine oder andere, es mal zu probieren.


    Neue Woche, neues Glück. Dann mal Stoff suchen gehen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]