"Sauber werden-Trainingshosen" selber nähen?

  • Hallo!
    Um meine Tochter beim Sauberwerden zu unterstützen, habe ich überlegt, ob ich ihr Trainingshosen selber nähen konnte. Es gibt solche nämlich nur für ziemlich viel Kohle käuflich zu erwerben...
    Ich zitiere mal, wie die "Originale" aufgebaut sind:


    "Die XY ist geschnitten wie eine "normale" Unterhose. Sie besteht aus einer polyurethanbeschichteten Lage Baumwolle außen, innen weichem Baumwollfrottee


    Mit dem weichen elastischen Bündchen sitzt die Hose perfekt.


    Pflege: waschbar bis 60°C, trocknergeeignet auf niedrigster Stufe


    Material: Baumwolle, Außenschicht mit Polyurethanbeschichtung"


    Im Prinzip müsste das doch einfach zu machen sein, oder?
    Die Große Frage ist, wo man einen solchen wasserdichten Stoff herbekommt?


    Habt ihr Ideen?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Zauberwort für den wasserdichten Stoff heißt PUL-Stoff oder PUL-Jersey.


    Das ist dieser wasserundurchlässige Stoff wie er z.B. in Popolini-Windeln verwendet wird.


    Du bekommst den Stoff u.a. bei Funfabric


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim selber nähen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Jetzt hatte ich echt ein Brett vorm Kopf und habe über den Titel gerätselt :D Ich bin doof

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hatte ich echt ein Brett vorm Kopf und habe über den Titel gerätselt :D Ich bin doof


    Ich bin auch doof, dachte an eine einfache Schlupfhose, die das Kind in windeseile runter ziehen kann :D

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt schönen PUL-Stoff mit Kindermotiven gefunden!
    Den Frottee wollte ich als innere Schicht, wusste nicht dass das aufder haut unangenehm sein kann.


    Würdet ihr dann Gummizug auch am Beinausschnitt einnähen? Damit es einigermaßen dicht ist?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Dir empfehlen mal in einen größeren Babyladen zu fahren und dir eine Stoffwindel / Trainingshose in natura anzusehen.
    Dann hast Du Ideen wie du die selbst gestalten kannst.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg ()

  • Hallo Käthe
    Hasst du die Traininghshosen genäht?
    Ich überlege welche für meine Tochter zu nähen, die gerade gar keine Lust auf Windeln hat.
    Weiter überlege ich, ob ich nicht einfach Einlagen Nähe, die ich in die Unterhose einlegen
    Viele Grüße
    Beate

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Käthe,
    bist Du sicher, dass Du sowas brauchst?
    Ich habe für 1-2 Wochen die Höschenwindeln der Windelhersteller benutzt und danach Hosen mit Gummizug.
    Die male die ich Waschen musste, kann ich an meinen Fingern abzählen und zwar für beide Kinder.


    LG
    Cornelia

  • Ich würde mir die Mühe wohl auch eher sparen. Sauberkeit hat nicht unbedingt mit Erziehung zu tun, wie uns gerne weisgemacht wird, sondern mit "hormoneller Reife". Die kannst Du nicht erzwingen. Nicht mit Potty-Training, nicht mit Klingelhosen oder sonstigem Schnickschnack, der dem Hersteller viel Kohle einbringt, aber Dir auch keine schnellere Entwicklung beim Kind. ;)
    Meine Tochter war mit drei zum Beginn der Maternelle windelfrei. Bis auf nachts, da haben wir noch nachgeholfen bis sie fünf war. Der Kleine hatte so viel im Kopf, daß er keine Zeit für Toilette oder gar Schließmuskelkontrolle hatte. Für die Maternelle hatte er also Slipwindeln und dann hat er vorletztes Jahr vor seinem Geburtstag beschlossen, daß es jetzt genug ist mit der blöden Wickelei, die ihn doch nur von seinen Vorhaben abhält. Keine Unfälle bis auf einmal zuviel Trinken vor dem Schlafengehen und einen "Erdrutsch" ausgelöst durch Himbeersahnetorte und Orangensaft in zu rauhen Mengen. Aber das kann man getrost vernachlässigen.
    Jedes Kind hat da seinen eigenen Rhythmus. Laß Dich nicht verrückt machen. Du nimmst Dir nur die Seelenruhe und viel Zeit zum Schmusen damit. (Gleiches gilt auch für die Schnullerentwöhnung übrigens. Logopäden/Kinderärzte/Zahnärzte und vor allem Leute, die selbst keine Kinder haben wissen ja immer sehr genau, ab wann das Teil verschwinden sollte. Das baut unnötigen Druck auf. Wenn die Zeit reif ist, hört jedes Kind von alleine auf. Bestimmt.)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]