Anzeige:

Die brother Innov-is 350 SE

  • So jetzt habe ich auch den Oberstofftransport angebracht. Also glücklich werde ich mit dem Teil nicht. Sie näht jetzt bei dickeren Stofflagen besser. Ich glaube wenn man nur eine Maschine zur Verfügung hat ist das eine Lösung. Für mich ist es einfacher die Alte auszupacken und schnell auf den Tisch zu stellen als jedes Mal den OST anzubringen. Außerdem ist sie mir jetzt zu laut. :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Maschine auch und bin darüber verwundert, dass ihr schreibt, sie näht im Rückwärtsgang langsam. drückt doch, während ihr die taste bedient, mal aufs Fußpedal :D dann gehts doch ratz fatz.


    und bevor ich euch jetzt mist erzähle, gehe ich das mal eben testen... doch es funktioniert. ansonsten wäre ich schon total bekloppt geworden. :doh:


    Ihr seid Nasen :)


    Mit dickeren Stofflagen komme ich auch zurecht, wenn ich den Fußdruck erhöhe.


    Nur Jersey und dünne Stoffe, vor allem am Anfang des Stoffes, mag sie zum fressen gerne. Das nervt ein wenig. Mit den nötigen Tricks (z.B. ein Stück Küchenrolle darunter legen und drüber nähen) geht es dann auch.


    Anfangs hat mich genervt, dass die Fußposition so weit unten ist, bis ich herausgefunden habe, dass man ihn mit dem Hebel auch noch nach oben drücken kann :)

    Anschneidern's Blog

  • Das mit dem Rückwärtsnähen werde ich heute noch testen. Wenn das funktioniert .... vielen Dank dir!


    Das Problem bei den dicken Stofflagen ist nicht das sie gar nicht näht. Mit dem Oberstofftransport funktioniert das schon (meistens) aber man will ja auch schöne Nähte haben und das ist leider nicht immer der Fall.


    Und dann ist es halt wirklich auch ein bisschen so "Was man nicht kennt kann man nicht vermissen" Meine Freundin ist auch super zufrieden mit diesem Modell aber sie näht auch keine Taschen und hatte nie eine Pfaff ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmm, merkwürdig, bei mir näht sie bisher alles tadellos (vorausgesetzt ich bediene sie richtig).


    was mir gerade wieder aufgefallen ist. sie quietscht beim nähen. ich schätze das geräusch kommt von der nadelstange. denkt ihr auch, dass sie mal öl braucht?
    in der anleitung steht, dass sie nicht geölt werden braucht. denkt ihr, ich sollte sie mal zur inspektion geben?

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmm, merkwürdig, bei mir näht sie bisher alles tadellos (vorausgesetzt ich bediene sie richtig).


    Vielleicht hast du mal Zeit und Lust eine Schnappelina aus Gobelin mit Lederpaspeln und Lederpatchen zu nähen. Wenn sie das bei dir schafft fange ich an, an mir zu zweifeln aber vorher nicht ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht hast du mal Zeit und Lust eine Schnappelina aus Gobelin mit Lederpaspeln und Lederpatchen zu nähen. Wenn sie das bei dir schafft fange ich an, an mir zu zweifeln aber vorher nicht ;)


    Vielleicht ist sie, wie heutige Haushaltsmaschinen per se, einfach dafür nicht gemacht, um es salopp auszudrücken.
    Eine Kursteilnehmerin hat diese Maschine und ich finde, daß sie sehr gut näht.


    Obige Schnabelina hat sie jedoch nicht damit genäht :)


    Meine Bernina näht wunderbar, aber es gibt Dinge, die ich ihr nicht zumute, sondern auf eine andere Maschine ausweiche.

    Grüße
    Susanne

  • ...quitscht sie vorne im Maschinenkopf?...oben? ;)


    Ja, also ich denke schon. Aber nicht ganz oben, eher Mittig. Kann es schwer lokalisieren, kenne mich mit der Technik gar nicht aus.


    Was sagt deine Ferndiagnose?

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht hast du mal Zeit und Lust eine Schnappelina aus Gobelin mit Lederpaspeln und Lederpatchen zu nähen. Wenn sie das bei dir schafft fange ich an, an mir zu zweifeln aber vorher nicht ;)


    Hmmm... Ich nähe nicht so gerne Taschen :D Vielleicht schafft sie echt nicht so viel Leder.

    Anschneidern's Blog

  • So, ich berichte mal von meinen neusten Erfahrungen:


    1. Die zuvor genannten Quietschgeräusche habe ich beseitigt, indem ich total rebellisch - entgegen aller Anweisung der Bedienungsanleitung - einen leichten Ölfilm auf die Nadelstange geschmiert habe!


    2. Beim nähen von 2 Lagen einfachstem Jersey/Strickstoff ist mir gestern die Nadel verbogen. Anschließend sind unschöne Schleifgeräusche zu hören gewesen. Scheinbar wurde die Spulenkapsel beschädigt. Darauf schließe ich, da bei entfernter Spulenkapsel das Geräusch nicht zu hören war.


    Der Nähma Doktor war entsetzt darüber, dass die Maschine nach nicht mal 11 Monaten kaputt geht und mein Händler war ratlos und sendet sie nur für unbestimmte Zeit zum Hersteller. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird und was genau der Defekt ist/war.


    Werde mich dann wohl mal über den Brother Service informieren müssen

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...schmieren der Nadelstange...genau das wollte ich vorschlagen :confused: ...darum auch meine Frage...nun warst Du schneller...und das mir Erfolg ;)


    ...aber irgendwie ist da gleichwohl der Wurm drin...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


  • 2. Beim nähen von 2 Lagen einfachstem Jersey/Strickstoff ist mir gestern die Nadel verbogen.


    Die Frage die sich für mich stellt ist, was Du mit dem Stoff gemacht hast, denn einfach so ohne Grund verbiegt sich die Nadel ja nicht.:confused:


    Zitat


    Anschließend sind unschöne Schleifgeräusche zu hören gewesen. Scheinbar wurde die Spulenkapsel beschädigt. Darauf schließe ich, da bei entfernter Spulenkapsel das Geräusch nicht zu hören war.


    Wenn Du die Spulenkapsel beschädigt hast, warum kaufst Du nicht einfach eine neue und nähst damit weiter?


    Zitat

    Der Nähma Doktor war entsetzt darüber, dass die Maschine nach nicht mal 11 Monaten kaputt geht


    Das verstehe ich nun gar nicht mehr, denn die Maschine ist ja nicht einfach so kaputt gegangen, sondern Du hast (wie auch immer) beim Nähen eine Nadel verbogen, und ich halte es für sehr wahrscheinlich, das Du dadurch etwas beschädigt hast.


    Die wenigsten Maschinen gehen einfach nur so ohne Grund kaput.;)


    Zitat

    und mein Händler war ratlos und sendet sie nur für unbestimmte Zeit zum Hersteller. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird und was genau der Defekt ist/war.


    Was hat er denn alles versucht um Dir zu helfen?


    Zitat

    Werde mich dann wohl mal über den Brother Service informieren müssen


    Ich habe bis jetzt, wenn auch nur wenig, nur gute Erfahrungen mit dem Service von Brother gemacht.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich melde mich dann mal verspätet zu dem Thema. Wollte warten, bis ich die Maschine zurückhabe.


    Anja, zu deinen Fragen:


    Es war Jersey auf Jersey zügig schmalkantig mit dem Gradstich abgesteppt.


    Der Händler hat erneut eingefädelt, geschaut, ob ich die Maschine sauber halte, Nadel gewechselt. Ratlosigkeit.



    So aber nach 6 Wochen habe ich dann endlich eine Info von Brother bekommen. Wie konnte ich auch nur so dämlich sein? :doh: Schleifgeräusche sind laut der Aussage des Technikers völlig normal, da Kunststoff auf Kunststoff reibt! Ich muss 11 Monate lang taub gewesen sein. Es wurde also kein Defekt festgestellt, die Maschine funktioniere einwandfrei.


    Ich bin übrigens wieder taub, die Geräusche sind verschwunden... Es wurde gesäubert, der Nadelabstand eingestellt, der Greifer poliert, die Transporthöhe und die Fadenspannungen eingestellt...


    Die Hauptsache ist, dass sie funktioniert, keine Geräusche mehr macht und nichts weiter defekt ist. :)

    Anschneidern's Blog

  • Gestern ist mir während einer einfachen geraden Steppnaht aus dem N-Füßchen das Kunststoffteil herausgesprungen, die Nadel steckte darin und zum Glück hat die Maschine folgerichtig blockiert.
    Nachdem ich das Kunststoffteil wieder eingeklinkt habe lief die Maschine wieder, aber nach wenigen Stichen löste es sich wieder und die Maschine blockierte nochmals.
    Gut, ich habe mit einem anderen Füßchen genäht und das Kunststoffteil nochmals wieder eingerastet. Wenn ich von Hand daran rumdrücke bleibt es am Ort, nähen mag ich damit nicht mehr ... Hatte sonst noch jemand dieses Problem?
    Hilft nur Neukauf des Füßchens? Es ist ja ein wichtiges Teil ...


    Übrigens öle ich die Maschine überall dort wo ich sehe, dass Metall auf Metall reibt und wo ich ohne Schraubenzieher hinkomme - auch an der Nadelstange!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, danke für die Aufnahme.
    Ich hätte da auch gleich mal eine Frage.
    Bei mir hat die Brother inno vis 350 ein Zuhause gefunden.
    Leider kann ich auf der Stichtafel den Overlook Stich nicht finden.
    Kann mir jemand sagen hinter welcher Nummer dieser hinterlegt ist?


    Danke Gr. Steffi

  • Die Karte kenne ich nicht, auf dem Datenblatt der Händler im Onlineverkauf (Stichübersicht), der 5. Stich von links in der 3. Reihe.


    Vielleicht steht es auch in der Gebrauchsanweisung unter der Rubirk- Overlockfuß- ?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit ich diese Nähmaschine besitze sind mir Knopflöcher ein Graus! Ich weiß "eigentlich" wie es funktioniert und meine Probeknopflöcher werden superschön, aaaaber sobald es ans "Eingemachte" geht, läuft die Sache schief.
    Wenn ich ein Knopfloch randnah nähen möchte, wird der Stoff nicht mehr richtig transportiert. Knopflöcher sitzen doch aber meistens am Rand und oft genug ist die Kante auch noch verstürzt ...
    Beispielsweise wollte ich gestern Knopflöcher in einen schmalen Riegel nähen, da ist eben wenig Stoff, alle Kanten verstürzt, Stoff also 4fach mit Einlage, wie geht man denn da vor? Gibt es einen Trick?


    Ich habe in der Verzweiflung das Knopfloch 4 cm tiefer gesetzt, den Riegel anschließend zurechtgeschnitten und von Hand zugenäht, aber das ist doch keine Lösung!
    Knopflöcher sitzen doch meistens am Rande

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • huhu, ich versuche zu helfen und hoffe, es ist verständlich.


    du nähst am rand. ich gehe davon aus, dass der nähfuß unten nicht komplett auf dem stoff aufliegt, sondern auf dem transporteur/in der luft. versuche diese lücken mit gleich hohem stoff (zb reste) zu füllen, so dass der knopflochfuß komplett eben auf stoff aufliegt. so gelingt es bei mir :)

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]