Softshell 2014 - bike and more(?)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch... als ich letzten Herbst bestellt habe, hatten die einfach das komplette Sortiment...oder habe ich bei wem anders geordert??? Ich such nachher mal. Jetzt Kind....


    Nachtrag: Mailboxen mit einschlafendem Kind auf dem Arm durchsuchen geht prima... war schon Flach, letztes Jahr im Mai. Da habe ich jede Menge Sondernadeln sortenrein bestellt. Alles Schmetz, bis auf eine Organ-Testpackung. Das waren Overlocknadeln (Stretch und normal), Sticknadeln, Zwillingsnadeln für Jersey, 75er Schmetz, Jeans und noch so bisserl Zeug. Ich mag die Mischpakete nämlich auch immer nur, wenn ich nichts mehr habe oder mit etwas starte. Man hat einfach einen höheren Verbrauch an 80ern und 100er braucht man praktisch nie. Zumindest ich....


    NachtragII: www.naehzentrum.de und in der Suche gleich mal schmetz eingeben. Ich habe da ein 10-erPack sortenrein 70er an 3. Position oder so. -> http://www.naehzentrum.de/prod…Schmetz-Staerke-70-H.html (Link darf ein Moderator entfernen, wenn er meint, das geht nicht)


    NachtragIII: Microtex allerdings nur 80er sortenrein oder das 60-70-80-Sortiment, wie es scheint. (ich würde eine freundliche Mail schreiben und fragen, vielleicht hats das Zeug nur nicht komplett ins Internet geschafft, die haben ja auch ein Ladengeschäft, wie mir scheint.)


    LG
    neko

  • So ich habe mal mit dem Hemdjacken Schnitt von mir ein wenig gespielt, ca. 3cm mehr Taillierung, die Armlöcher tiefer, vorne noch etwas Weite weg genommen, hinten noch etwas Weite reingebracht, ... sollte passen (hoffentlich!)


    Dann habe ich ein wenig gesucht und fand diverse "Vorlagen" mit asymmetrischer Aufteilung auf Fotos ganz nett und würde dann entsprechend die Schulterteile zusammenlegen zu einer großen Passe.


    Von dieser Grundgeometrie (90° Winkel bzw. 45° auf die Vertikale) habe ich die weiteren Teilungen eingezeichnet, im wesentlichen, um alle RVe und Taschen sinnvoll reinzubekommen und diese auch benutzbar fest zu bekommen (alles in grün draufgeskribbelt). Ausserdem wollte ich 50mm Reflexband auf der einen Seite schön sauber mit in die Naht nehmen, sprich ich hätte dann ca. 40mm Refelxstreifen (statt Warnweste & Co.) einmal um die Jacke laufen.


    Irgendwie stelle ich fest, dass ich schwarz UND gelb zusammen in der Jacke nicht so toll finde und ich vom gelb nicht genug habe, um das noch großflächiger zu verwenden :confused:


    Schnittmuster_1.jpg


    Schnittmuster_2.jpg


    Schnittmuster_3.jpg


    Schnittmuster_4.jpg


    Ich neige daher am ehesten zum Entwurf 1 ... auch wenn das sicher ein ganz besonderer Spass wird, dann an dem rechten Ärmel, das Schwarz passend weiter zu führen :skeptisch:


    Theoretisch könnte ich die Jacke auch ganz in blau machen, oder noch anders ... oder ... ich weiss es einfach nicht :weinen:



    Gibt es kritische Anmerkungen zu den Teilungen? Macht sowas eher fett? Betont das die Schultern falsch, oder gerade richtig????

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • auch wenn das sicher ein ganz besonderer Spass wird, dann an dem rechten Ärmel, das Schwarz passend weiter zu führen :skeptisch:


    Den Spaß hast Du aber in allen drei Versionen. Version2 schmeiss raus. Das schaut bisserl aus, als hättest Du nicht genug Stoff gehabt.


    Ich wäre für Version1 mit schwarzen Ärmeln. Näh noch eine Tasche und einen Reflexstreifen auf mind. einen der Ärmel. Dann sollte das passen. Die schwarz-blau-gelb-Version erinnert mich irgendwie immer an Verkehrsschild. Oder flaggen? Ich weiß nicht. Das sieht alles irgendwie nicht schlecht aus. Also von mir aus, könntest Du sie alle drei nähen. Der Reihe nach... :D


    LG
    neko

  • Ich stimme auch für Version 1. Mehr kann ich grade nicht sagen, weil momentan keine Bilder angezeigt werden.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Je länger ich mir das anschaue, desto weniger gefällt mir das alles :o


    ABER ich hatte letztens eine Jacke (Orthodox Piz Bianco) an, an der mir das Design gefiel - div. anderes nicht und deswegen habe ich sie nicht gekauft :rolleyes: - aber warum sich nicht inspirieren lassen.


    Daher habe ich noch einmal neu gezeichnet, geschnitten, geschnipselt, ... usw. Diesmal symmetrisch und mit deutlich flacheren Winkeln UND mit 2 unterschiedlichen ... so spontan gefällt mir das deutlich besser, als der erste Entwurf, wobei ich auch dabei wiederum das gelb als nicht so wirklich passend empfinde :confused:


    (btw. die Schnitteile sind per Bildbearbeitung gespiegelt, die habe ich natürlich nur EINMAL, daher stimmen die Winkel, insbesondere im Rücken, nicht so ganz)



    Schnittmuster_2_1.jpg


    Schnittmuster_2_2.jpg


    Schnittmuster_2_3.jpg


    Schnittmuster_2_4.jpg


    Der Vorteil hierbei wäre auch noch, dass ich die Bauch- und Rückentaschen, wie bei früheren Jacken, als Belüftungslösung verwenden kann. Die vertikale Stellung der RVe ist natürlich auch weniger anfällig für Wasser, allerdings brauche ich bei den ganzen Nähte darüber sowieso nicht mehr nachdenken :rolleyes:


    Ach so, die vorletzte "Teilung" ist nur aus optischen Gründen, die bräuchte ich gar nicht.


    Sollte ich die Variante 1 machen, dann würde ich die Ärmel auch angepasst mit blau schwarzen Streifen gestalten.

  • Lüftungsschlitze haben meine (gekauften) Outdoor- und Skijacken mit separaten Reißverschüssen. Das ist praktischer als in der Tasche zu integrieren, weil man die Lüftung ja auch mal mit vollen Taschen braucht...


    Was ist eigentlich mit der Idee Assymmetrische Reflexbilder geworden?


    Nachtrag: Achja, der neue Layout-Versuch. Hmmm.... sieht irgendwie nach Pfeil aus. Bitte fahre hier rein... :x Ich mags irgendwie nicht. Sowas kannste Dir auch (fast) kaufen. Denk nochmal drüber nach. Vielleicht kommt ja noch etwas Besseres raus.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    Lüftungsschlitze haben meine (gekauften) Outdoor- und Skijacken mit separaten Reißverschüssen. Das ist praktischer als in der Tasche zu integrieren, weil man die Lüftung ja auch mal mit vollen Taschen braucht...


    Natürlich wird es Pit-Zips (also Unterachsel-RV) zur Belüftung geben. Ich habe aber schon meine "erste" etaProofJacke mit den Taschen entsprechend gemacht und es ist tatsächlich eine andere Art der Belüftung und gerade auf dem Fahrrad ist es stellenweise angenehmer, als die Pit-Zips voll auf zu reissen. Btw. div. renommierte Hersteller, z. B. Haglöfs werben damit sogar, ist mir vorher nur nie aufgefallen, weil die Jacke mir nie gepasst haben.



    Was ist eigentlich mit der Idee Assymmetrische Reflexbilder geworden?


    Also während ich asymmetrische Reflexstreifen nach wie vor gut fände, ...



    Nachtrag: Achja, der neue Layout-Versuch. Hmmm.... sieht irgendwie nach Pfeil aus. Bitte fahre hier rein... :x Ich mags irgendwie nicht. Sowas kannste Dir auch (fast) kaufen. Denk nochmal drüber nach. Vielleicht kommt ja noch etwas Besseres raus.


    ... finde ich das gesamt Jackendesign 2 weitaus gefälliger, stimmiger. Das Design 1 sieht ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt, was ja auch zutreffend ist, aus.‚

  • Moin, ich muss sagen, dass mir das Gelb in der Kombination nicht wirklich gefällt. Ich bin also wieder für Variante 1!

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • alea iacta est ... oder mit anderen Worten, die Schere hat gesprochen und der Rollschneider sein übrigens getan :skeptisch: ... mit anderen Worten, ich habe mich für ein Design entschieden, und fange gleich mal endlich mit dem Nähen an ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fotooooos!

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal musste ich mich um das Reflexgedöns kümmern und Tatort gucken und nähen ganz doofe Idee zusammen. Natürlich sind es NICHT profane fette Reflexstreifen geworden :rolleyes:, nein ich "gönne" mir mal wieder was, wo man JEDEN Fehler sieht :eek:


    Fotos? Wie Fotos? :D

  • Wundervoll. Gleich 2xbeten. Einmal bei zusammennähen, daß man es halbwegs zu seiner eigenen Zufriedenheit schafft und dann, daß das Teil auch lange genug hält, damit sich der Aufwand gelohnt hat...


    Ansonsten ist es immer das selbe Problem: man kann viele Dinge nicht gleichzeitig machen. Entweder nähen oder Forum blättern. Meist ist nähen und TV schauen/Radio hören auch nicht kompatibel...usw...


    Ich geh jetzt schlafen. Irgendwann wird es schon Bilder geben... hoffe ich doch?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, .... ihr wollte FOTOS :confused: ... dann gibt es welche :D


    Ein riesen Berg blau-schwarzer Puzzleteile :rolleyes:
    WIP2014_Vaexjoe_01_A.jpg


    Na, wer errät das Design anhand der Teile?



    Irgendwie hatte ich heute morgen Lust mal ein wenig zu WIPpen :cool: ... also geht es munter weiter.


    Reißverschlusstaschen mit YKK Auquaguard RVe und dicker Softshell, die nicht zu bügeln ist ... als Thema für den heutigen Tag und dabei nicht dem Wahnsinn verfallen. Alle Versuche fand ich nicht so richtig zufriedenstellend, z. B. die Nahtzugabe so dimensionieren, dass dann der RV IN die Naht gesetzt werden kann, geht, führt aber dazu, dass dann die Naht über und unter dem RV so richtig kräftig auseinander gezogen wird und das ist ... windig :mad: Klassische Paspeltaschen & Co. in stretchiger Softshell OHNE Bügel ... :irre: ... also heute mal ganz neu probiert, den RV quasi in eine Seite einzusetzen.



    Anzeichnen und auch markieren,welches Stück noch weggeschnitten werden muss ...
    WIP2014_Vaexjoe_01_C.jpg


    ... und alles liegt bereit. Der obere "Zipfel" dient dann gleichzeitig als Mini-Zip-Garage und verhindert so, dass oben das kleine Loch im RV offen rausschaut.
    WIP2014_Vaexjoe_01_D.jpg


    Zuerst schmalkantig feststeppen, dann noch einmal mit dem RV-Fuss, wichtig dabei, es muss der ganze Streifen erwischt werden, lieber 1, 2 Stiche zu weit nähen.
    WIP2014_Vaexjoe_01_E.jpg
    Btw. das ist ein Auquaguard RV d. h. da ist die Spirale INNEN, der liegt also richtig rum, obwohl es auf den ersten Blick falsch wirkt.


    Sehr praktisch, die kleinen Zipfel mit ein paar Stichen ebenfalls an der Kante fest heften, gibt nachher deutlich sauberere Winkel
    WIP2014_Vaexjoe_01_F (1).jpg


    Danach die beiden kleinen Seiten und die Innenseite mit dem Schmalkantfuss von außen absteppen. Dabei an den Abstand oben denken, Zipper-Garage.
    WIP2014_Vaexjoe_01_B.jpg



    Auch wenn der Auquaguard winddicht und recht wasserabweisen / wasserdicht ist, so wird es dahinter doch kälter, als hinter der dicken Softshell. Also zumindest im Brustbereich einen Belegstreifen dahinter legen.
    WIP2014_Vaexjoe_01_F.jpg
    Danach zum allerletzten Mal dieses unerträglich Coolmax-Netz genommen :mauer: und das zusammen mit dem Beleg rings rum schmalkantig aufgesteppt. Das ist so unglaublich, weich, dünn UND elastisch, das bekomme ich selbst mit Füsschendruck auf 12 nicht ohne Wellen drauf. Werde das nachher im Garten feierlich verbrennen :skeptisch:



    Dann das "Gegenstück" an nähen, in diesem Fall zu erst alles zusammen mit Overlock-Stich versäubert, dann mit 1cm Kantenabstand gesteppt. Danach umklappen und entlang des RV schmalkantig absteppen und in diesem Fall zusätzlich auch noch einmal die Naht füsschenbreit absteppen ...
    WIP2014_Vaexjoe_01_H.jpg


    Der Belegestreifen natürlich in Kontrastfarbe :D
    WIP2014_Vaexjoe_01_I.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nachdem die Brusttaschen und die beiden vorderen Brustteile fertig waren, ging es an den Rücken :)



    Auf der rechten Seite gibt es eine Rückentasche, halt typisch für Fahrradjacken, praktisch z. B. für Landkarte etc., oder was auch immer. Diesmal ist sie auf jeden Fall gegen Raushängen (s. letztjährige Winter-Softshell :weinen:) vom Design her gesichert, allerdings auch weder für eine Dönerrolle, noch für ein iPad groß genug :skeptisch:


    Danach habe ich doch ein wenig über das Design mit den einzelnen Segmenten geflucht, mag ja gut wirken - hoffen wir es mal :rolleyes: - aber von dem Aufwand her schon ganz schön viel. Mit ein wenig Schwitzen habe ich es tatsächlich hinbekommen, dass alle Kreuzungspunkte sie wirklich genau treffen :cool:, wenn man davon absieht, dass die eine Reflexpaspel ein wenig wegläuft :confused:, alles prima :D
    WIP2014_Vaexjoe_02_A.jpg



    Und hier noch mal das neue asymmetrische Sicherheitsdesign der Jacke :tanzen: ... es ist ein rechtwinkliger Pfeil, der genau 45° auf den Streifen sitzt und den Verkehr hinter mir in diesem Sinne an mir vorbei leitet :irre: ... als "Turbo" ein wenig ergänzt durch die beiden "kleinen" Streifen am unteren Rand.
    WIP2014_Vaexjoe_02_B.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]