Schnellhubverstellung - Was ist das?

  • Moin Moin


    Ich schaue mich mal wieder so bei den Nähmaschinen (JUKI DU-1181-S) um :rolleyes: und habe da gerade die "Schnellhubverstellung" gefunden. Google hat mir nicht weiter geholfen, aber vielleicht kann das ja hier jemand ;)


    Verstehe ich das richtig, dass man sich den benötigten Fußhub selbst einstellen kann? Egal, ob ich 10mm oder 20mm brauche? :confused:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • ...wenn Du HIER guckst, hat die DU-1181 15mm Hub...


    ...mit "Schnellhubverstellung" ist wahrscheinlich gemeint, dass mit dem Hand-Lüfterhebel 5.5mm gelüftet wird, mit dem Kniehebel stufenlos von 0 bis 15mm...


    ...schau einmal HIER im Service-Manual auf Seite 4 in den "Specifications"...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Stefan ;)


    Der Händler hat mir bereits geantwortet, damit hatte ich am Sonntag natürlich nicht gerechnet.
    Man kann den Hub tatsächlich verstellen, aber er glaubt nicht, dass es ganz bis 20mm geht.
    Für was braucht man noch mal einen Händler? :rolleyes:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • ...den Hub kann man mittels des Kniehebel-Mechanismus schon verstellen, aber als Begrenzung des Hubs....und nur bis max. 15mm...steht so im Service-Manual...sollte er eigentlich wissen :confused: ...die Maschine hat ja Füsschentransport oben...also inneres und äusseres Füsschen...und die Geometrie des Füsschentransports ist nicht frei einstellbar, sonst funktioniert das System nicht mehr...und man kann kein abgeändertes (verkürztes) Füsschen verwenden...


    ...wie dieser Füsschentransport funktioniert ist im Service-Manual genau beschrieben ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal noch als kleine Ergänzung:
    Bei den Industrie- und Handwerkermaschinen gibt es, wie schon erwähnt, oftmals noch den Kniehebel. Während der kleine Lüfterheber meist nur 8mm - 12mm anheben kann, dient der Kniehebel, dank besser Übersetzung und manchmal sogar elektrischer, elektropneumatischer oder hydraulischer Unterstützung den vollen möglichen Hub des Presserfuß zu ermöglichen. Dies ist vor allem bei Mehrfachtransportmaschinen üblich.
    Typischer Vertreter ist die alte Schustermaschine, die mit dem Lüfterhebel knapp 8mm schafft, mit dem Kniehebel aber bis zu 16mm und mehr.


    Aber wie Stefan schon sagte irgendwann ist die Geometrie der Bewegung ausgereizt, mehr geht dann nicht mehr. Wer aber ständig mehr Luft unter dem Füsschen braucht, kann die Lüfterstange als solches noch um einige Millimeter verstellen, allerdings kann dann nicht mehr mit dünnen Stoffen genäht werden, da quasi das Füsschen in der Luft hängt und keinen Druck mehr aufs Gewebe ausübt. Diese Lösung ist also nicht wirklich zu empfehlen. :confused:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Das mit dem Kniehebel weiß ich doch, auch dass man die Stange manuell noch verstellen kann ;)
    Ich habe das bei der Schnellhubverstellung jetzt so verstanden, dass man es eben schnell verstellen kann und man nicht viel schrauben muss. Aber wer weiß, ob mir das richtig erklärt wurde. Wenn ein Händler mir nicht GENAU sagen kann, wieviel ich verstellen kann, stimmt der Rest vielleicht auch nicht :confused:


    Stefan, du hast bei der DU-1181N geschaut, ich aber bei der DU-1181-S

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...DU-1181-S heisst nichts anderes als "Originalzitat Juki: XX-XXXX-S(with safety mechanism)" ...also mit Fingerschutz und sonstigen "Schützen"...wie halt in D vorgeschrieben...alle DU-1181 Maschinen sind mechanisch identisch...also auch der Hub! ...und es gibt nur ein Service-Manual für alle DU-1181...


    ...und Stange verstellen geht bei Füsschentransport NICHT...weil inneres und äusseres Füsschen unabhängig gegenläufig voneinander angetrieben werden...


    ...die DU-1181 wird und kann Deine Anforderung von 20mm Lüftung NICHT erfüllen...aber wenn Dir Dein Händler was Anderes erzählt, musst Du ihn beim Wort nehmen und er soll Dir das beweisen ;) ...vielleicht hat er ja eine Maschine aus der DU-1181-Serie die Juki nicht im offiziellen Programm hat...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...und Stange verstellen geht bei Füsschentransport NICHT...weil inneres und äusseres Füsschen unabhängig gegenläufig voneinander angetrieben werden...


    Danke, das wusste ich nicht.


    Von dem angeschriebenen Händler halte ich eh nicht viel, er hat sich bei der letzten Suche schon als Vollpfosten geoutet, aber da ich die Maschine bei ihm gesehen hatte, dachte ich, dass ich es noch mal mit einer Anfrage versuche :rolleyes:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]