Wie Stoff an Gehäkeltes/Gestricktes nähen?

  • Hallo ihr,


    eine Freundin vom mir hat sich eine Decke gehäkelt und möchte nun gerne an die Rückseite einen Stoff nähen.


    Sie hat mich jetzt gefragt ob das möglich ist. Damit habe ich jedoch noch gar keine Erfahrung.


    Es würde mich allerdings selbst seh interessieren ob man mit einer normalen Nähmaschine Gehäkeltes mit Stoff vernähen kann. Da ich mir auch schon öfter überlegt habe in gestrickte Mützen Fleece einzunähen. Oder kann man das nur per Hand zusammen nähen?


    Falls das wirklich funktioniert sollte man bei einer Decke ja nicht nur die Ränder annähen sondern auch mittig noch ein paar Mal absteppen oder?


    Ich wäre über eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.


    Vielen Dank schon mal.


    Lieben Gruß
    NähKäthe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke schon.


    Wenn man nur einmal außerum näht dann verrutscht das ganze ja immer oder?


    Kann man es denn überhaupt mit der Maschine nähen? Das ist ja überhaupt für mich erst mal das Wichtigste.


    Danach kommt die Frage ob man es eben wirklich nur außenrum annäht oder ob man es auch noch ein paar Mal mittig fixieren sollte, also absteppen oder ähnliches?!


    Lieben Gruß
    NähKäthe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein gehäkeltes rundes Kissenoberteil , ca 50 cm Durchmesser , auf Stoff genäht . Mit einem langen Gradstich der Nähma über halbe Stäbchen . Das ging gut , ist ja auch nicht so groß und schwer . Bei einer Decke würde da viel und gut heften, wie beim quilten , wohl hilfreich sein . Ich würds wohl , und ich hasse handnähen , von Hand machen . Stoff und Häkeldecke auslegen , heften , und mich von der Mitte nach Außen arbeiten . Dabei nur punktuell ein Paar Handstiche und ab zum nächsten Punkt . An der Außenkante lässt sich dann vielleicht der Saum vom Stoff einbügeln , stecken und mit der Nähma nähen.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur mal so eine Idee:
    den Stoff farblich passend einmal mit Zickzack versäubern und dann mit feiner Nadeln umhäkeln (Maschenzahl muss ja irgendwie auch zum Oberteil passen!?) und die bei den Teile dann zusammen häkeln.


    Damit beide Teile nicht "lappern" müsste wohl doch zwischendurch noch ein paar Befestigungspunkte sein. Da kenne ich schon einige Möglichkeiten - Häkelblümchen aufnähen, mit Wolle verknoten ... - aber da wäre schon ein Foto hilfreich um auch fürd Muster passende Vorschläge zu machen.

  • Hallo,


    ich habe schon mit der Nähmaschine im Zickzackstick eine gehäkelte Borte an einen Stoffschal genäht. Das geht gut. Bei einer Decke würde ich mir allerdings überlegen, ob man sie nicht besser einrahmt, damit man die Saumkante nicht sieht. Beim Schal hatte ich sie eingeschlagen, da war das aber auch egal, weil das ja dann "Innen" liegt.
    Fixieren würde ich Decke mit dem Stoff in dem Fall vielleicht sogar von Hand mit einem Wollfaden oder Stickgarn. Das kommt aber auch, wie Jutta schon sagte, auf das Muster der Decke an.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    In der neuen Ausgabe der VERENA ist ein Modell gezeigt, dass kombiniert wird aus Gestricktem und Genähten. Allerdings wird dort beim Genähten begonnen zu stricken, es ist also "andersherum" als es hier der Fall ist.
    Allerdings ist die gezeigte Technik so, wie ich sie auch anwende und die ich hier empfehlen möchte.
    Mit einem Kettstich wird der Stoff gleichmäßig am Rand bestickt. Dann nimmt man die Maschen aus diesem KettMasche auf. Im hier vorliegenden Fall würde ich diese Maschen nutzen um mit dem Matratzenstich das Gehäkelte an den Stoff anzunähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]