Anzeige:

Neue Bernina Covermaschine L220 - Erfahrungen?

  • Guten Abend


    Von Bernina gibt es ja seit neuestem eine neue Covermaschine L220. Wer hat diese und wie sind eure Erfahrungen damit?


    Ich habe bis jetzt mit der 1300MDC genäht, aber der Coverstich... zum Abwinken (ist ja wohl ein bekanntes Problem)


    Ich freue mich über Rückmeldungen


    Schaf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte sie vorgestellt und am vergangenen Wochenende habe ich sie mir angesehen. Leider nicht so intensiv, wie ich es gern gewollt hätte, aber ein paar Eindrücke habe ich.


    Sie nähte über glatte Flächen hervorragend. Unterschiedliches Material konnte ich leider nicht ausprobieren, weil mir dazu die Zeit fehlte. Der Fuß ist dreigeteilt und damit flexibel über Unebenheiten.
    l220-fuß.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Erstaunlich fand ich den Fadenweg für den Greiferfaden. Selbiger kommt links am Gehäuse von hinten. Bitte beachtet nicht meine Stimme... die war Erkältungs- und Messegeschädigt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Hallo zusammen,


    gibt es zu der Maschine schon mehr Berichte? Würde mich brennend interessieren...Danke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich hab die Maschine schon seit einer Woche hier stehen, bin aber erst heute zum Test gekommen, und muß auch gleich schreiben.Sie ist sehr klein und handlich, in jedem Schrank zu verstauen.Also wer einen großen Durchlass will, für den ist sie nichts.Sie ist einfach einzufädeln und macht 1a Nähte. Ich habe bewußt mit 3 Nadeln auf verschiedenen Stoffdicken genäht, sie macht nicht einen einzigen Fehlstich.Der geteilte Nähfuß ist ziemlich genial.Nahtanfang und Nahtende sind tatsächlich gut gesichert, bei der Janome ist mir immer alles aufgedröselt.Also diese Maschine ist auf jeden Fall "meine" Coverlock, ich bin happy damit.

    Grüßle, Rosi

  • Hallo Rosi


    Vielen Dank für deine Berichterstattung.


    Hast du schon getestet, wie es bei Saumabschlüssen aussieht? Oder das Covern von angenähten Halsbündchen? Mich interessieren vor allem die Übergänge an den Nähten. Da hab ich mit meiner Bernina 1300 so meine liebe Mühe.


    Würde allenfalls der Bandeinfasser der normalen Haushaltsnähmaschine an die Cover passen, damit man auch mit Jersey einfassen kann?



    Grüsse


    Schaf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Saumabschlüsse und angenähte Bündchen macht sie 1a, keine Fehlstiche an den Übergängen.Wirklich keine. Zu dem Bandeinfasser kann ich nichts sagen, ich glaube aber nicht dass da was paßt .Ich weiß nur dass es einen Extrafuß optional für die Kettnaht gibt.

    Grüßle, Rosi

  • Hallo Rosi,


    erstmal ganz lieben Dank, daß Du hier deine Erfahrungen mitteilst.


    Hast du eventuell auch ein paar Fotos?


    Und wie verhält sich die Maschine bei Rundungen/Kurven?


    Z.B. an Halsausschnitten? Da wird es ja doch öfter mal heikel.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich würden die Covernähte an den Nahtkreuzungen (unterer Saum über den Seitennähten) bei einem flutschigen Viscoselycra mit einer 80er (keine 90er) Nadel interessieren.
    Wie sieht das Nahtbild dort aus, wie gut hat sie transportiert?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild6.jpgIMG_1107.jpg


    So, hier Fotos.Ich habe hier ein Probestück genäht und alle möglichen Schwierigkeiten eingebaut. Der Kreis ist ziemlich klein und schön rund. Der Ausschnittstreifen ist zu breit für die Rundung, aber darauf kommts ja jetzt nicht an. Die Nummern auf den Bildern sind mit denen der Rückseite indentisch. Ich habe also über Kreuzungen genäht, über Falten( weil der Ausschnitt für die Blende zu weit war), und absichtlich krumm genäht, eine Nadel nur im Bündchen und eine Nadel in der wesentlich dickeren Seite.Man sieht praktisch keinen Unterschiede und es gibt wirklich nicht einen einzigen Fehlstich. Ich habe mit 80er Nadeln genäht. 90er würd ich gar nicht nehmen für Shirts. Bei der Maschine lag ein Set mit Nadeln auch in 70er Stärke. Ich denke mal die lägen nicht bei wenn man damit nicht auch covern könnte.
    Das Shirt ist aus extrem flutschigem Viskose mit Overlock und der neuen Cover genäht. Leider hab ich den Ausschnitt versemmelt. Der war mir viel zu groß.Beim einsetzen der Spitze hab ich die erste Covernaht nicht getroffen und ich hätte noch am Differential spielen müssen.Aber ich denke ich trenne....
    Wenn man an eine Kreuzung kommt, dann näht man ja automatisch bissel langsamer, trotzdem geht die Mashine mit unglaublicher Kraft über die Kreuzung.Also zu dieser Maschine hab ich vollstes Vertrauen.
    Die näht einfach nur, und näht und näht... Die Fadenspannung reagiert zuverlässig bei Einstellungsänderungen.Wie gesagt, der Durchlass ist nicht groß, die Maschine insgesamt sehr klein und süß. Für Shirts und Wäsche aber das Optimum für mich. So- nun frag ich mal beim Hersteller ob ich Provision krieg...:D

    Grüßle, Rosi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank fürs Zeigen!:)
    Das sieht wirklich sehr gut!:daumen:


    Und ja, ich finde auch Du solltest Provision bekommen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    also ich habe seit einigen Tagen die Bernina. Vor einiger Zeit hatte ich die Janome doch die musste wieder gehen da ich mit ihr überhaupt nicht klar kam(Fehlstiche, Nahtende immer aufgegangen etc.). Am Anfang traute ich mich an die Bernina garnicht so ran da ich natürlich von der Janome geprägt war, aber ich muss sagen sie näht über alles drüber, macht keine Fehlstiche und ich komme super mit ihr klar. Nur ein Problem habe ich vielleicht kann mir da ja jemand von euch helfen:
    Wenn ich Jersey nähe dann verschwinden die Stiche so im Stoff. Was kann ich da dagegen machen? und die Rückseite finde ich auch noch nicht optimal. Habe mal Bilder angehängt.P1020685.JPGP1020687.JPG

  • Hallo Dani,


    ich würde die Spannungen der beiden Nadelfäden etwas reduzieren. Dann müsste dein Problem gelöst sein.


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    es könnte daran liegen, daß hier sozusagen mit dem Maschenlauf genäht wurde.
    Schau mal, ob es anders ist, wenn quer zum Maschenlauf nähst.


    Grüße, Sabine

  • Hallo,
    es könnte daran liegen, daß hier sozusagen mit dem Maschenlauf genäht wurde.
    Schau mal, ob es anders ist, wenn quer zum Maschenlauf nähst.


    Grüße, Sabine



    sieht gleich aus, habe beides ausprobiert...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]