Anzeige:

Overlock für dicke Stoffe

  • Hallo,


    ich suche eine overlock die in der lage ist 4 lagen dicken polar fleece plus 2 lagen oberstoff zu nähen.


    Bei unserer berufsschule stehe ich schon auf der liste für eine ausrangierte industrie overlock.
    Meines wissens packen die haushaltsoverlock's das nicht. Oder gibt es da evtl. doch eine die das kann?


    LG
    Kate

  • Mal vorsichtig gefragt, willst Du auch schneiden oder NUR nähen?


    Meine uralte Bernette 334 ist schon sehr leistungsbereit, aber die Schneidleistung gefühlt deutlich geringer als die Nähleistung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • haegar,


    natürlich auch schneiden...
    Für den anfang würde aber das nähen mit nicht so guter schneidleistung reichen.
    Ich gebe ja die hoffnung nicht auf das irgendwann eine industrie overlock in der berufschule ausrangiert wird.
    werde mir im www mal die bernette 334 anschauen.

  • Hier kannst Du einer Bernette mal beim Arbeiten zusehen bzw. bekommst einen kleinen Eindruck:


    My Bernina Bernette 334DS in action


    Zitat

    ich suche eine overlock die in der lage ist 4 lagen dicken polar fleece plus 2 lagen oberstoff zu nähen


    Aber ehrlich gesagt, denke ich nicht, daß eine Haushaltsmaschine das (auf Dauer) bewältigen kann.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Bernina 1150MDA das schafft. Der Vorteil bei diesen Maschinen (auch den anderen Bernina Overlockern) ist, dass das Schneidemesser von oben kommt und damit auch so dicklagige Sachen nicht irgendwie am Messer vorbeirutschen können. Mach' dir doch einen Probeflecken und versuch' die Maschine bei einem Bernina Händler deines Vertrauens. Dann kannst du auch testen, ob es evtl. auch die 700 oder 800 DL tut.


    Viele Grüße Johanna

  • Aber ehrlich gesagt, denke ich nicht, daß eine Haushaltsmaschine das (auf Dauer) bewältigen kann.


    Nur um das mal klar zu stellen, ich meinte mit meinem obigen Posting NICHT, dass ich die Bernette für die Anforderungen als geeignet erachte oder überhaupt weiss, ob sie es schaffen würde!


    Drei Lagen dickeres, festes Softshell - was ja durch die Membran etc. recht "zickig" ist, hat sie hinbekommen.


    Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die Fragen "Schneiden" oder nicht in die Betrachtung auf jeden Fall mit einbezogen werden sollte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab grad mal meine babylock imagine nachgemessen. Messer geht 1 cm hoch, Nähfuß kann man mit der Hand 1,5 cm hochschieben. Von daher denke ich doch mal, dass du die Stofflagen drunter bringst und sobald die drunter sind, passiert normalerweise nix mehr. Allerdings wird das Messer mit Fleece nähen ziemlich schnell stumpf.
    Auch denke ich, dass man nicht alle Haushalts-OV über einen Kamm scheren kann.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Nur um das mal klar zu stellen, ich meinte mit meinem obigen Posting NICHT, dass ich die Bernette für die Anforderungen als geeignet erachte oder überhaupt weiss, ob sie es schaffen würde!


    Ich zumindest habe das auch nicht so verstanden.
    4 Lagen dicker Polar Fleece und dazu 2 Lagen Oberstoff ist schon eine Hausnummer, meinen Overlocks würde ich das eher nicht zumuten. Vielleicht schafft die Bernette ja das tatsächlich ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich zumindest habe das auch nicht so verstanden.
    4 Lagen dicker Polar Fleece und dazu 2 Lagen Oberstoff ist schon eine Hausnummer, meinen Overlocks würde ich das eher nicht zumuten. Vielleicht schafft die Bernette ja das tatsächlich ?


    Nun ich stelle hunde und pferdemäntel, halsbänder, geschirre, katzen ausstellungsgarnituren, etc auf maß her.
    Aus 4 lagen dicken polar-fleece plus deckstoff werden idr winter windhundmäntel gefertigt. Von oktober bis mitte dezember, danach mache ich urlaub, schreit alles nach neuen mänteln und das bedeutet dauereinsatz für die maschine. Von januar bis märz produziere ich für meine stände auf windhundfesten vor, auch da wieder dauereinsatz.


    Vielleicht schaue ich mich mal nach einer gebrauchten industrie overlock um???


    Ich nähe ich die mäntel mit meiner dürkopp industriemaschine, die geht da durch wie durch butter. Meine brother haushaltsmaschine packt das aber auch, nur mute ich ihr das nicht so oft zu.

  • Hi , eine normale Overlock / Haushalt wird das nicht schaffen diese dicken Lagen ordenlich zu versäubern und gleichzeitig zu schneiden außer du wecheslt jede Woche das Messer - auf Dauer seeeeehr teuer - den das ist der Knackpunkt nicht das nähen. Suche doch mal im Internet nach Nähma Händlern die gebrauchte Industriemaschinen verkaufen. Notfalls mußte du zum Kaufpreis eine Wartung investieren. Ich habe vor längerer Zeit mal eine Angebot von einem Händler aus KArlsruhe bekommen und es soll einen im Raum München geben. Eine Möglichkeit wäre bei Nähmaschinen - Firmen auflösungen zu suchen. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun ich stelle hunde und pferdemäntel, halsbänder, geschirre, katzen ausstellungsgarnituren, etc auf maß her.
    Aus 4 lagen dicken polar-fleece plus deckstoff werden idr winter windhundmäntel gefertigt. Von oktober bis mitte dezember, danach mache ich urlaub, schreit alles nach neuen mänteln und das bedeutet dauereinsatz für die maschine. Von januar bis märz produziere ich für meine stände auf windhundfesten vor, auch da wieder dauereinsatz.


    Vielleicht schaue ich mich mal nach einer gebrauchten industrie overlock um???


    Was heisst da vielleicht????


    Wenn ich das richtig lese, bist Du selbständig und damit "Kauffrau". Damit solltest Du zunächst mal rein wirtschaftlich rechnen, wann und wie sich das "passende" Werkzeug aromatisieren würde, nicht mehr und nicht weniger. Danach hast Du einen entsprechenden Kostenrahmen und kannst Suchen, was am besten zu Deinen Anforderungen passt. Stellst Du anders herum fest, dass es die benötigte Maschine nur zu einem deutlich höheren Betrag gibt, dann müsstest Du Dich fragen, ob Du Deine Preise nicht um (fiktiv!) 20% anheben müsstest, oder was auch immer.


    Das klingt alles ziemlich banal und ist es eigentlich auch, aber wir reden hier zunächst mal über gewerblich Nutzung. Wenn mein "Hinter", oder gar meine wirtschaftliche Existenz davon abhängen würde, dann würde ich mich sicher nicht fragen, ob eine 30 Jahre Haushaltsmaschine(!) reichen würde. Denk mal z. B. an das Risiko eines Defektes mitten in der heissesten Produktionsphase, was dann? Einfach die nächste Haushaltsmaschine für 'nen 1000er kaufen und weitermachen? Wenn Du die Rücklagen hast, kein Problem, Dein Steuerberater würde Dir trotzdem was anderes erzählen.



    Ist das ganze nur Liebhaberei und Hobby ... kauf Dir, was Dir "Spass" macht oder Du aktuell auf dem Sparbuch hast und geniess es.

  • haegar,


    gebe dir da recht und deswegen schaue ich gerade nach einer industrie overlock im www. Morgen werde ich mal meinen mechaniker anrufen, die haben immer was da, da werde ich sicher was finden. War übrigens nicht so leicht einen mechaniker für industriemaschinen in bielefeld zu finden.
    Vor zwei jahren musste er an einem samstag (ausserhalb seiner arbeitszeit) meine dürkopp wieder richten, damit die dringend benötigten windhundmäntel pünktlich ausgeliefert werden konnten.


    LG
    Kate

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]