Welche Seide zum Füttern eines Kleids?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich nähe mir gerne Kleider im Stil der 50er-Jahre selbst und habe dabei gemerkt, dass ich nicht so wirklich auf Futterstoff stehe... Ich hab die Kleider meist zum Ausgehen (sprich: zum Tanzen) an und wenn man etwas schwitzt fühlt sich der leider nicht mehr so toll an...
    Nun hatte ich die Idee, das nächste Kleid stattdessen mit Seide zu füttern. Allerdings habe ich beim Stöbern im Netz gemerkt, dass es recht viele verschiedene Qualitäten, Begriffe und Gewichte pro m2 gibt, mir fehlt da der Durchblick total...
    Kann mir jemand weiterhelfen? Was ist was und was ist für den Zweck zu empfehlen und einigermassen zu verarbeiten?


    Der Aussenstoff des Kleides soll ein normaler Baumwollstoff werden, ein Brustteil soll mit einem Brustpolster etwas aufgepimpt werden (da ich nicht auf beiden Seiten gleich viel Oberweite hab und das sonst auffällt:rolleyes:), von daher müsste der Stoff stabil genug sein um die paar Handstiche in der Fläche auszuhalten.


    Danke allen im Voraus für eure Antworten!


    Liebe Grüsse
    Mia

  • Hi! Welche Futterstoffe hast Du bisher verarbeitet? Polyesther? Oder mit Poly? Diese vertrage ich auch nicht.


    Ich persönlich mag Viskosefutter sehr.


    Von Seide als Futter wurde mir abgeraten, allerdings ging es um einen Blazer.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viskose ist auch natur ;)


    Das kann aber sein, dass Seide als Futter fürs Kleid was sehr edles und gutes wäre. Da musst Du auf weitere Beiträge warten. Und da ich so gut wie nie online Stoffe kaufe, kann ich schlecht was zu gr/m2 sagen. Ich entscheide mich im Laden, ob und wenn.


    Viele Onlinehändler schreiben aber in der Beschreibung für was der Dtoff geeignet wäre, da habe ich bei manchem Seidenstoff schon gelesen "oder als edles Futter".... Viele versenden auch Griffproben.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Google mal nach florence.de Ich kann hier keinen Link setzen. Sie bietet viele Seidenstoffe an, u.a. Futterstoffe aus Seide und Viskose. Und sie hat sehr gute Beschreibungen zu den Stoffen. Allerdings alles eher oberer Preissegment.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bevorzuge zum Abfüttern von Kleidern ebenfalls Viscose- am liebsten Neva viscon

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich habe schon mit Seide gefüttert. Dazu habe ich im einen Fall eine Pongee 05 genommen. Aber wenn man es sich leisten kann, sollte man eine 8er nehmen, die 5er war schon arg dünn. Was noch schöner kommt, ist Crepe de Chine. Bei VBS (vbs-hobbyversand.de) habe ich auch noch eine Satinseide gesehen. Das könnte als Futterstoff auch sehr schön gehen.


    Ansonsten schließe ich mich Andrea an. Das Zeug trägt sich sehr angenehm.


    (flüster: ich habe auch schon mit BW-Jersey gefüttert... Aber kein Seidenkleid, da würde ich dann doch Viskosefutter oder eine glatte Seide verwenden)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für all eure Antworten!
    Ich habe in der Zwischenzeit ein Seiden-Organza-Tuch aus dem Brockenhaus zerschnitten und damit einen Versuch gemacht... Beim Nähen hat sich aber herausgestellt, dass der Stoff sich, weil er halt so leicht ist, sowohl beim Schneiden als auch beim Nähen auf der Nähmaschine unglaublich in alle Richtungen verzieht...Am Ende hat's überhaupt nicht auf den Aussenstoff gepasst, sprich: Versuch gescheitert, bewährt sich nicht.
    Hätte ich die Etikette auf der Verpackung besser angeschaut, wär ich vielleicht vorher drauf gekommen, aber im Eifer des Gefechts geht halt so Manches daneben... Was soll's!
    Beim Nächsten Mal werde ich sicherlich entweder Pongé oder Crêpe de Chine mitnehmen... Oder halt ganz was anderes.


    Liebe Grüsse
    Mia

  • Im hochwertigen Maßbereich wird durchaus gute Pongé Seide zum füttern verwendet.
    Ich mag sehr gern Neva Viscon aber auch Venezia Futter, welches aber nicht aus Naturfaser ist.
    Seide ist halt nie so haltbar, wie ein anderer Futterstoff, könnte mir vorstellen, dass ein
    Tanzkleid ja auch öfters gereinigt oder gewaschen werden muss. Eine weitere Möglichkeit
    wäre bei Kleidern auch noch dünner Baumwollsatin.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]