Anzeige:

Schnittmuster für mittelalterliches Gewand gesucht (Gr. 134)

  • Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Schnittmuster.
    Meine Tochter wünscht sich zum 9.Geburtstag einen Mittelaltergeburtstag.
    Jetzt will ich natürlich auch ein passendes Gewand nähen.
    Ich bin auf der Suche nach einem schlichten mittelalterlichen Schnittmuster. Habe schon einige Schnittmuster gefunden, aber die sind mir alle zu aufwendig.
    Mit Trompetenärmeln wäre ganz toll. Vielleicht habt ihr ja noch den super Tip für mich?


    Von Burda habe ich schon das Burgfräulein Kostüm gefunden, aber das hat Puffärmel, ich glaub nicht, das ich das hinbekomme...

  • Christkindlschnitt?:D
    Zur Erklärung: auf den Boden legen, Arme ausbreiten und großzügig ringsum malen. Da kann man die Trompetenärmel gleich dazu malen. Das Loch für den Hals muss groß genug für den Kopf sein oder ein kurzer Schlitz mit Bindeband kommt in die vordere oder rückwärtige Mitte. Borte - fertig! Das hat die Tochter einer Freundin gemacht und es sah entzückend aus.


    Bei Golden Pattern gab es mal einen kostenlosen Hemdenschnitt, den könnte man auch umfunktionieren. Falls das Gewand am Saum zu eng ist, werden in die Seitennaht Dreiecke eingesetzt.
    LG
    Inge, die gerade den Burdaschnitt 7977 mühsam zusammengeklebt hat (mehr als 120 Seiten!)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich könnte jetzt anfangen mit ganz vielen bösen A-Fragen (authentisch) aber ich denke bei der angedachten Verwendung ist das nicht unbedingt angemessen ;)


    Trotzdem wäre so ein wenig die Richtung schon hilfreich, denn die Bekleidung bei Karl dem Großen (+/- 800) bis zu 1480 hat sich schon erheblich unterschieden und ein Ylvi-Wikingerkleid ist was ganz anderes, als Prinzessin Fantaghirò.


    Gerade für Kinder wurden bis ins späte Hochmittelalter sehr einfache, eher lange Tunika-Schnitte verwendet und dafür gibt es im Internet einen Haufen kostenlose Schnittmuster. Aber die hatten alle (natürlich) keine Trompetenärmel. Aber auch dafür gäbe es Schnitte kostenfrei. Problem ist jetzt nur, dass dieser "Look" durch ein Untergewand (DAS ist nicht das Leibhemd, das war noch darunter) und ein Ober-/Übergewand (DAS ist KEIN Mantel, der war noch darüber) erst entstanden ist und nur die heutige China-Fertigware in Fantasyshops uns Glauben machen will, das sie so ein Kleid gewesen.


    Wenn Du Dich also ein wenig genauer festlegen könntest, dann dürfte sich sicher etwas finden lassen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte schon an ein recht einfaches Gewand. Der Link von toshka sieht so aus, als könnte ich das hinbekommen.
    Vielen Dank schon mal für eure Tips und Links...


    Viele Grüße vom Bodensee
    Daniela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann schau mal hier bei der Gewandnäherin, ein klein wenig aufwendiger, dafür nicht mit so gigantischem Stoffverbrauch, weil die Ärmel angenäht werden. Ob man die Ärmel nun mit "hinterer" Naht und Keil macht (=authentischer) oder "normal" ist bei dem Schnitt auch egal.


    Und auch unter Wikingerkleidung gibt es viele einfache Sachen und viele Tips.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]