Anzeige:

Nadel trifft Greifer

  • Hallo,


    ich bn ganz neu hier und muss mich erst mal zurecht finden, habe auch noch keinen Vorstellungsthread gefunden (gibt es hier so was überhaupt?)
    Ich habe 2 Maschinen, einmal eine Victoria 550 A und gestern frisch eingetroffen eine Ideal Super Automatik 785.
    Ich bin aber noch absoluter Nähanfänger um ehrlich zu sein, und nun habe ich das neue Schätzchen gestern erstmal gereinigt und geölt.
    Heute wollte ich mal Probe Nähen und hab eine Spule vorbereitet und Garn eingefädelt, dann beim Unterfaden raufholen stelle ich fest das es
    nicht klappt. Als ich dann genauer hinsah bemerkte ich das die Nadel auf den Greiffer trifft und jetzt ist die Frage kann ich da selber was machen oder muss die Dame zum Doc?




    LG
    Foxy73

    LG
    Foxy

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,


    das bedeutet die Nadel sticht gegegn den Greifer, die laufen irgendwie nicht synchron und wenn ich nicht aufpasse bricht die Nadel und eben der Unterfaden kommt nicht hoch, ob ich die Spule vielleicht falsch eingesetzt habe?




    LG
    Foxy

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Ein Bild wäre hilfreich.
    Ich interpretiere richtig, dass die Maschine keine Neue ist?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne ich finde nicht mal eure Vorstellungsecke und Du verlangst ich soll Bilder hochladen...


    Wir möchten dir nur besser helfen können. So aus der Ferne kann der Grund alles sein. Das ist so, als würdest du den Arzt anrufen und sagen, dass du Bauchschmerzen hast, denke ich. Da kann er dann auch wenig mit anfangen. Aber nicht verzagen, wir bekommen das hin! Probier das mal mit den Fotos. Hochladen kannst du die, indem du im Antworten-Feld auf das Symbol mit dem Baum klickst (das dritte von rechts) und dann im 'vom Computer'-Tab auf 'Auswählen'. Dann wählst du die Datei aus, klickst 'Hochladen' und das Bild wird in deinen Post eingefügt. Viel Erfolg dabei. Und keine Sorge: nach einer gefühlten Ewigkeit ;) kennst du dich hier besser aus, als in deiner Westentasche!

  • Lach...Danke Judith, das war ja auch nicht bös gemeint sondern bezog sich eher auf meine Unwissenheit...
    Ich finde mich hier noch nicht wirklich zurecht, es ist anders als meine bekannten (Hunde) Foren!
    Was bitte ist denn "vom Computer Tab"? Wo finde ich das denn?
    Was soll ich denn genau fotografieren? Was möchtet ihr sehen?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was bitte ist denn "vom Computer Tab"? Wo finde ich das denn?
    Was soll ich denn genau fotografieren? Was möchtet ihr sehen?


    Im Antworten-Feld (wo du schreibst) sind über deinem Geschriebenem viele Symbole. Ganz links welche, die mit Font und so zu tun haben. Ganz rechts eine Sprechblase. Das dritte von rechts ist der Baum. Da drauf klicken... gefunden?
    Was Anne gern sehen würde, weiß ich auch nicht. Technisch bin ich eine totale Null. Dabei unterrichte ich am Berufskolleg für Technik... lach... aber Niederländisch und Englisch :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grad gemacht, was soll ich sagen...ich denke nicht das sie falsch drin ist, ich hatte sie heute falsch drinnen und da hab ich sie nicht mehr rausbekommen, ich hab dann alles abgeschraubt um sie ja nicht zu beschädigen sonst hätte ich sie nicht mehr rausbekommen. Im ersten Bild auf 11.00 und im letzten Bild auf 16.00 da ist so eine kleine "Nase" und die passt genau in die Greiferkapsel rein und nur dort ist die Ausbuchtung in der Kapsel. Oder ich bin jetzt total blöd und kriege das nicht mehr auf die Reihe???

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der Fall ist klar...das Anhaltestück/Haltefinger ist a.) abgebrochen...oder b.) verstellt!...siehe Foto A, da habe ich das eingekreist...dadurch dreht sich der Spulenkapselunterteil mit...


    ...richtig müsste das so sein wie in der Zeichnung B dargestellt...


    ...schraube einmal die Stichplatte ab und kontrolliere ob das Anhaltestück/Haltefinger abgebrochen ist, oder sich nur die Schrauben des Haltestückes gelockert habe und man dieses verschieben kann...


    ...wenn nicht abgebrochen...kann man das relativ einfach wieder einstellen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    Foto A


    2014-01-08_215350.jpg



    Zeichnung B


    2014-01-08_215730.jpg

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Stefan, kann es sein das ich da was verschoben habe als ich gestern alles abgeschraubt habe zum Reinigen?
    Abgebrochen ist mir dieser Haltefinger nicht evtl. war der beschädigt und ich als Laie hab ja keine Ahnung davon?
    Ich hätte das also nicht mal bemerkt.


    Anne nein diese Maschine hat noch nie bei mir genäht, hab sie kürzlich erworben und sie kam gestern erst an...

    LG
    Foxy

  • ...hast Du den Greifer zerlegt? :confused: ...dann wahrscheinlich falsch zusammengebaut...


    ...diese "Nase" des Anhaltestückes muss in die "Aussparung" des Spulenunterteils (der untere Kreis in Foto A).....so wie das in Zeichnung B dargestellt ist...wenn er denn nicht abgeborchen ist...


    ...das bedeutet: Greiferbügel noch einmal abschrauben...Spulenunterteil so einbauen wie oben beschrieben...Greiferbügel wieder montieren...


    2014-01-08_222018.jpg





    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • CIMG2872.jpg


    Sieht nicht abgebrochen aus oder? Das andere Teil wo finde ich die Schrauben davon? Den Haltefinger habe ich gestern abgeschraubt beim Reinigen fällt mir grade ein...


    Gruss einer Ex Schweizerin ;)

    LG
    Foxy

  • [quote='stefan','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=146700#post146700']...hast Du den Greifer zerlegt? :confused: ...dann wahrscheinlich falsch zusammengebaut...




    ATTACH=CONFIG]20046[/ATTACH]


    Genau - DAS vermute ich auch, ich hatte etwas Mühe damit den Greifer wieder zusammenzubauen*hüstl*

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]