Anzeige:

Nekos 2014

  • Und ich reiche noch 2 Tragefotos nach:
    P5113019_hs_y500.JPGP5113018_hs_y500.JPG


    Ich bin zufrieden. Den Rock kann man bei Bedarf einmal noch 'verlängern', indem man einen noch breiteren Volant unter den vorhandenen näht. Und danach muß ein neues Kleid her.


    LG
    neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hui sehr schön. Alles Liebe zum Geburtstag kleine Fee :torte::laola:.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So... mal ein kurzes Zwischenupdate.


    Hier stehen akut auf dem Plan:


    - ein Trotzkopf fürs Krähchen zum Geburtstag (das hat sich bewährt, das Muster)
    - 1 Schnabelina Micro, eventuell eine 2. oder noch 2 Minis.
    - eine Bluse für mich (Burda 05/2014, ich habs noch nirgends verraten), Schnittmuster ist bereits kopiert, verändert, angepasst, zugeschnitten, erste Nähte erledigt.
    - Die Bernina-Bluse (http://blog.bernina.com/de/201…rkshop-%E2%80%93-bluse-1/). Erst als Testballon quasi unverändert (Vielleicht als Schlafanzug?), dann eventuell mit Variationen. Die schreit mich an: Näh mich! Veränder mich! Nimm mich als Basisschnitt und probier, was geht!
    - 1 weiter Sommerrock aus meinem Meeresstoff (nicht der Wasserstoff, ich habe da noch was Anderes neulich nicht liegen lassen können)


    Und dann sollte ich mich vielleicht noch einmal einem Hosenanlauf widmen? Bevor ich vergesse, was ich ändern muß und welche Änderungen ich jetzt schon eingezeichnet hatte. (Ansich geht er ja auch schon. So zur Not)


    LG
    neko

  • Jerseykleid fertig und der Sommer ist im Anflug. Pünktlich. Auch schon in der Galerie und geblogged (http://planlosi.de/blog/index.…ives/349-Verliebt....html)
    P5203059_bearbeitet_hs_y500.JPG


    Und dann habe ich da noch ein Sorgenkind: fertig machen oder TFT?
    P5203054_bearbeitet_hs_y500.JPG
    Ist nicht mehr viel zu machen: 1 Haken annähen, einige Fäden verstechen, waschen, bügeln... (Burdastyle 05/2014 Mod. 107)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für TFT fände ich es zu schade.


    Bist du nicht glücklich damit, weil es unvorteilhaft sitzt? Ich finde, es steht vorm Becken zu weit nach vorne und das macht eine etwas merkwürdige Silhouette. Oder wirkt das nur auf dem Foto so? Wie sieht das aus, wenn du die unteren Ecken abnimmst und die Saumlinie in einer Rundung nach hinten führst? Also so wie bei diesem Kostüm: http://voguepatterns.mccall.co…ucts-8949.php?page_id=850


    Vielleicht kannst du auch davon ablenken, wenn du eine feine Spitze in den Ausschnitt und eine etwas breitere Spitze an die Ärmel setzt?

  • Hi Trinschen,


    Es ist oben herum zu weit (ich weiß das jetzt sicher). Auf den Bilder sieht man aber nicht, wie das Teil ständig versucht über die Schultern zu rutschen ;) Es ist kein TFT geworden. Ich habe Plan C genommen: Das Teil nehmen, zerlegen und in einer bis zwei Nummern kleiner noch einmal zusammenzusetzen. Das klappt an einigen Stellen nur marginal, im Großen und Ganzen aber ausreichend gut.


    Ich bin gerade dabei das Futter wieder einzupassen. Ein Ärmel und die Rückenpartie am Hals sind schon drin. Sobald ich wieder darf kommt der andere Ärmel dran, danach die Seitennähte und nach einem letzten Check der Saum und ganz am Ende die Wendeöffnung und dann die Haken wieder dran.


    Es ist jetzt an einigen Stellen fast zu eng, mehr ließ sich aber an Weite an diesen Stellen nicht mehr rausholen. Der Saum unten hat weniger Umfang bekommen und die Zugaben habe ich 'vereinheitlicht'. d.h. Da waren einige Linien, besonders die Seitenlinien, die sehr stark aus der Ideallinie gelaufen sind.


    Wenn alles klappt, gibts Bilder, sobald ich fertig bin. :) Aber bisher sieht es gut aus. Ich kann aber nicht versprechen, wann das der Fall sein wird. Wahrscheinlich aber irgendwann Anfang nächste Woche.


    Deine Beobachtung wurde an anderer Stelle hier im Forum auch schon bemerkt und entsprechend kommentiert. Das habe ich bei der Gelegenheint hoffentlich auch deutlich verbessert. Zumindest so weit, daß ich sagen muß: besser wirds nicht ;)


    In dem Teil stecken allein im Oberteil Schulternaht bis zur Taille 4 (!!!) Burda-Größen. Von 34 bis 40 ist alles dabei.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal ein heißes Probehöschen. Das kommt nicht in die Galerie, weil es einfach nur die Probehose ist. Die wird nicht lange halten. Papas altes T-Shirt war doch schon ziemlich morsch... :)


    Ich habe ein CZM-Big-Hotpants für Kids genommen, die kleinste Größe im Schema der anderen Größen angepasst (verkleinert, da ist irgendwie plötzlich ein Sprung in den Unterschieden drin) und auf dieser Basis eine Nummer verkleinert. Genäht (ging superschnell, am längsten haben die Absteppungen am Bund und am Bein gedauert), vorab (ohne Bund und Beinabsteppungen) anprobieren lassen: Gejammer. Bein zu eng... Tastbefund sagte: eigentlich nicht. Aber ihr solls ja passen. Ich habs trotzdem mal fertig gemacht, weil eventuell nur die Nahtzugaben an der falschen Stelle gedrückt haben. Und während ich auf einen neuen Testmoment gewartet habe, habe ich mal neu ausgedruckt und die kleinste offizielle Größe (128/134) ausgeschnitten...


    Dann noch ein Test mit dem fertigen Höschen... Kneift nicht mehr :) (Sach ich doch! Nahtzugabe in die richtige Richtung geklappt und gesteppt und passt. :D )


    Ich bin stolz auf mich, das war ja doch ein ziemliches Experiment. Jetzt hat sie die Hose an und gibt sie erst mal nicht mehr her. Und heute Abend wissen wir, ob es ein Treffer ist... Aber ein Bild gibt es jetzt schon:
    ProbeHotPants_hs_x500.jpg


    LG
    neko

  • So, die Bernina-Bluse Probemodell aus einem alten Kleid ist fast fertig. Nur noch die Knöpfe... Das Photoshooting dürfte dann einfach werden, die werde ich wahrscheinlich häufiger tragen.


    Danach noch der Fee eine Hose flicken (Oshkosh ist doof) und dann 'umnadeln'.


    Es stehen auf der Liste:
    * Geburtstagskleidchen fürs Krähchen
    * Olivia Unterkleid in blau für die Fee (versprochen), damit die nicht den ganzen Sommer über das dicke Sweatshirtkleid trägt
    * Sommerbodies fürs Krähchen
    * ein Rudel HotPants für die Fee


    Alles in Jersey. Material bereits vorhanden.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und hier 2 Probemodelle der Bernina-Bluse:


    1. Versuch ohne Schnittmusteränderungen (mehr Details:(
    P6053133_berninaBluse_x500_hs.jpg


    2. Versuch: ich habe das Schnittmuster am Kragen und Ärmel manipuliert: beide angeschnitten (bzw. Ärmel als überschnittene Schulter) (mehr Bilder und Manöverkritik)
    P6223170_hs.JPG


    neko

  • hallo guten Abend,


    also:
    die Streifenbluse finde ich sehr schick und sie wirkt edel. Das habe ich schon beim 1. veröffentlichten Foto geschrieben


    die Blümchenbluse, tja... hhhmmm... obwohl ich den Soff hübsch finde, so wirkt der abgeänderte Schnitt durch die Kragen- und Ärmellösung auf mich etwas "ältlich".


    In der gestreiften Bluse hast du eine tolle Figur. Bei der geblümten würde "Guido" wohl sagen: der Schnitt (oder: die Bluse) tut nix für sie. Ich finde, sie macht dich oben schmäler und unten breiter...
    Blümchenbluse: die Stelle über der Brust - stehst du nur ungeschickt oder ist sie da ein wenig eng?


    bin gespannt, was die andren sagen.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ute: Die Bluse ist sogar etwas weiter als die erste Version. Auch und gerade um die Brust herum. Aber der Knopf sitzt ein wenig ungünstig.


    Ich vermute, dadurch, daß man die vorderen Abnäher kaum sieht (bzw. dadurch, daß die nicht auffallen) wirkt die Bluse nicht so tailliert geschnitten. Dazu kommt, daß sie halt auch nicht so hoch geschlossen ist.


    Schwer zu sagen, was es ist. Ringsrum etwas mehr Weite? Der Kragen/tiefe Ausschnitt? Der Ärmel? Der Stoff? Sie sitzt in Natura in diesem Punkt etwas besser, als das Foto vermuten läßt. Hat aber andere Schwachpunkte, die sich nur ein Probeteil leisten darf. Nein, so, wie die da jetzt ist, würde ich sie auch nicht für eine weitere Version lassen... Aber ich bin mir nicht sicher, was ich wie verändern wollen würde. (außer die Kragenform)


    Nachtrag: Die Saumlänge ist noch ein Punkt. Die scheint mir auch etwas ungünstig.


    NachtragII: Aber wenn Du schreibst 'ältlich', passts zum Stoff. Das war ein Kinderbettbezug, ca 30-40 Jahre alt :D


    :nacht:
    LG
    neko

  • Ich weiß, es ist 'bescheuert'.


    Draußen tobt der Sommer und ich... habe irgendwie schon wieder Lust auf Herbst-Winter-Modelle.


    Meine Farben diesen Winter:
    colorsheme_2014_15_x500.jpg


    Als Weiß-Töne alles von klarem weiß*bis Vanille. Dazu (nicht auf der Farbkarte) schwarz und grau.


    Was 'brauche' ich?


    - eine warme Jacke oder Mantel
    - ein dicker Rollipullover
    - diverse Unterziehrollis und T-Shirts in Langarm
    - aus dem grauen Wollstoff, der für einen Sommermantel gedacht war und einem wunderbar roten Viskosefutter ein Kleid. (Trägerkleid oder Latzkleid/Rock)
    - mindestens eine warme Hose, besser 2 (nicht thermo, nur stabiles Material, Gabardine. Liegt hier schon)
    - 2 oder 3 langärmelige Blusen nach dem Bernina-Schnitt.


    - eine Schnabelina mini fürs Weihnachtskleid vom letzten Jahr.


    Habe ich was vergessen?


    Ja, ein völlig idiotisches Projekt: eine Quilt-Decke. Ich erkläre mich hiermit für durchgeknallt. Aber diese Technik von Katinka hats mir angetan. Ich werde wohl aber erst mal mit etwas Kleinem üben.


    Und Ihr? Hat sich bei noch irgendwem schon der Winter in den Hinterkopf gesohlen?


    Nachtrag: Muster? Eiskristalle, Rentiere und evtl. Blumen in Eistönen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da der Sommer hier NICHT tobt, sondern ich eher den Eindruck von einem durchgeschlichenen kühlen Frühling Richtung Herbst habe, so sind bislang immer noch langärmelige Kleidungsstücke im Einsatz.
    Ich bleibe meien Farben treu... habe noch einen Winterpullover - ecru - fertigzusricken an dessen u-Boot-Ausschnitt aufgenähte Roll-Rosen (ich hätte jetzt zu gern Rollrasen geschrieben) angenäht werden... ein Modell von Tine Solheim


    https://www.google.de/search?q=Tine+Solheim&client=firefox-a&hs=egc&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=bMDEU-nVB4yQ4gTs7IHQCQ&ved=0CCEQsAQ&biw=1485&bih=662&dpr=0.9


    Ansonsten aus der aktuellen ANNA (Startseite hier im Forum), den Zopfpulli, allerdings einfarbig... der ist dann so ein Zwischenpulli - net zu warm, net zu kalt...
    und ich kann während des Strickens bequem auf der Couch sitzen smilie_haus_152.gif


    Kleidung habe ich mehr als genügend (sollte ich erstmal alle auftragen), brauche also nicht wirklich etwas dringlich. Da kämen dann nur Dinge infrage, die ich total toll finde und "haben will"

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich sammele mal (vorab: Stricken kann ich nicht, überlasse ich meiner Mutter, also bleibt nur nähen ;) )


    - kurzärmelige Shirts habe ich genug.
    - langärmelige Shirts/Unterzieh-Rolis: da würde ich gerne das ein oder andere aussortieren und erzetzen 2-5 Stück.
    - Hosen in passend 0, in so lala, 2 oder 3, teilweise schon arg abgetragen, warme Winterhosen 0
    - Winterkleider das eine Sack-Kleid vom letzten Jahr, ansonsten nur noch das Butterick-Kleid, was aber eher für die Randjahreszeiten taugt.
    - Blusen die zerfallen mir gerade alle (Stoff brüchig, Knopfleisten reißen aus, Knöpfe ab... sind viel getragen, in den letzten 4 Jahren)
    - Jacke: ich habe eine Draußenjacke, mit Fleecejacke innen drin. Eine weitere Fleecejacke wär gut, weil ich die auch so trage, eine warme 2. Jacke hätte auch Vorteile... aber wenn die nichts wird, wird sie nichts. (Ich habe Vorstellungen)
    - Pullover: trage ich nicht zu oft, aber einen dicken, warmen hätt ich gern im Schrank. Die, die da sind, sind irgendwie ... ich muß nochmal tieftauchen, ob da nicht vielleicht doch was bei ist. Dann brauchts nur 1 oder 2 Überziehpullis. Mein roter Frottee-Pulli sieht inzwischen schon arg schlampig aus. (Lieblingspulli-Los).


    So viel zum Muss und Will und Wäre-Schön.


    Wichtig wäre die Hose. Alles Andere ließe sich noch eine Saison irgendwie hinschieben.


    Nachtrag: Das mit dem Stricken ist nur eine Halbwahrheit. Aber ich überlasse das trotzdem lieber meiner Mutter. Irgendwann, wenn ich in Rente gehe, kann ich ja die fehlenden Zöpfchen- und Knöpfchen- und Lochmuster noch nachlernen und auch das korrekte auf- und abnehmen von Maschen. Und was es da sonst noch an lustigen Spielereien gibt.


    Nachtrag2: hmmm...vielleicht sollte ich das mit dem Stricken noch einmal überdenken.
    Mir gefallen diese drei Modelle sehr gut (aus ganz unterschiedlichen Gründen)
    Die Technik/Idee (ist nicht neu, ich weiß, ist trotzdem nett):
    http://2.bp.blogspot.com/_QueB…B8stet%252Bmitt%252B3.jpg
    Sieht sehr schön warm und gemütlich aus, könnte aber auch aus einem Strickstoff genäht sein:
    http://tinesolheim.no/wp-conte…/NIL4355-Edit-300x300.jpg
    Die Farben:
    http://www.pinnsvindesign.no/images/retrom5-p.jpg


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • auch schöne Modell, die du da verlinkt hast... Norwegermuster war in meiner Kindheit seeeehr in


    das ist das, was noch fertigzustellen ist... meine Blüten sind nicht alle so wie beim Modell, sondern


    1. andere Muster und Techniken
    2. unterschiedliche Wolle, aber alles in unterschiedlichen Weißtönen
    3. Pulli, schön lang, damit der Popo warm belibt, aber nicht A-Form


    TineSolheimPulli.jpg

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Oh, sehr schön. Da bin ich mal aufs Ergebnis gespannt.


    Norwegermuster waren auch in meiner Kindheit ein absolutes Muss. Und irgendwie hat sich das gehalten. Die gehören bei mir zum Winter dazu... so irgendwie.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu Neko,


    Du hast Dir ja was vorgenommen.


    Ich hab noch irgendwie überhaupt nix für Herbst für mich geplant - außer das komische Ufo, was da so in seiner Kiste herumvegetiert (so ein Strickjackendings aus Nichtstrick bzw. Undehnbar, wird wohl eher ne Weste werden, hab grad keine Lust auf Ärmel), und vielleicht nochmal irgendwie ne Kinderweste-Mamaweste-Kombi. Da gibts so eine von Farbenmix, den Kinderschnitt hab ich hier.


    ABER...gestern ist mir total ungeplant ne Herbstottobre in den Einkaufskorb gehüpft. Die ist sonst nie da wenn ich einkaufen gehe, und abonnieren will ich nicht. Aber in dieser sind auf Anhieb beim Druchblättern 5 Teile drin, die ich mir vorstellen könnte für Sarah zu nähen, also darum...hüpf.


    Meine Farben gehen wohl wie eh und je in die Richtung orange-rot-braun-grau-senf und beere.
    Ich bilde mir ein bisher damit ganz gut gefahren zu sein.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich plane auch gerne... Daß da am Ende meist nicht alles bei rauskommt, dafür aber das Ein oder Andere, was nicht geplant war, ist normal.


    Ich habe gestern festgestellt, daß Krähchen gerade in die letzte Zwergenverpackungsgröße vorstößt (ZVII). Deswegen liegt die Packung jetzt bei mir auf dem Tisch - einmal alles in 86/92 abkopieren und einmal nähen. Mindestens ;) Der Kuschelanzug wird ein Schlafanzug und mit etwas Glück krieg ich den noch etwas hochskaliert für die Fee (ein wenig Breite zugeben, ein wenig Länge... die Passform bei dem Teil ist eh weitestgehendst nicht vorhanden. Ärmel, da brauchts etwas mehr Sorgfalt. aber das müsste hinzubekommen sein.). Das hat mit der Knuffelhose ja ganz prima geklappt. Jetzt können sie im Schwesternlook schlafen gehen...


    Mal sehen ob in der Trigema-Sammlung da für das ein oder andere Teil was Nette mit bei ist.


    Achja... und ich konnte vorhin an diesem EBook (http://www.farbenmix.de/shop/A…Kreativ-Ebook::11954.html) nicht vorbei gehen. Mein Drucker fand es allerdings etwas anstrengend (out of memory, muß ich nachher mal schauen, ob und wenn ja was fehlt).


    Nachtrag: die Herbstottobre hatte ich am WE kurz in der Hand... ich habe sie leider nicht komplett durchblättern geschafft und meine Freundin wollte sie auch erst mal für sich haben :)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]