Maschinchen "frißt" Stoff N3300 exklusive

  • Hallo zusammen,


    ich nähe ja noch nicht lange, aber es ist mir schon des häufigeren passiert, dass die Maschine den Stoff einfach futtert.
    D. h. der Stoff wird nicht mehr transportiert, die Nadel sticht mehrfach an derselben Stelle ein und ich hab ein Problem. Auch wenn ich den Obertransporteur nutze passiert es.


    Aktuell nähe ich einen Pullover aus Wellnessfleece (ja, nicht anfängergeeignet ich weiß, kaufe ich nie mehr wg. den vielen Fusseln :cool:). Speziell hier dachte ich, der Obertransporteur hilft hier super ... naja, ich muß total aufpassen, dann ist alles gut. Grade an den Kantenanfängen also beim Ansetzen (ihr wißt hoffentlich was ich meine :o) passiert es verhältnismäßig oft.


    Mir ist es auch schon mit Jersey passiert (ohne den Obertransporteur zu nutzen).


    Jemand eine Idee warum es so ist? Nähe auch nicht wirklich schnell.


    LG
    Astrid

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Astrid,
    hälst Du beim Anfang die Fäden fest ? Das kann helfen...also immer beim loslegen mit der linken Hand hinten den Ober- und Unterfaden festhalten, und leicht! ziehen bzw. straff halten. Das kann helfen daß der Stoff die ersten paar Stiche besser transportiert wird. "Unterwegs" sollte es den Stoff aber nicht mehr reinziehen, da würde ich dann auch eher auf den Füßchendruck oder ne stumpfe oder falsche Nadel tippen...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Garantiert liegt es sogar daran, wenn es beim Nähbeginn passiert. Also genau wie Kreativ schreibt, so meine ich auch: Faden festhalten für die ersten Stiche.


    Und wenn es dann immer noch Probleme gibt: Ein Bändchen mitnähen. Manchmal ist einfach der Stoff zu dünn oder auch so locker gewebt, daß die Maschine das nicht gut verarbeiten kann. Ich hab dafür ein ein leicht elastisches Bändchengarn, an sich könnte man alles mögliche dafür nehmen, ein fertig gekauftes, flaches, nicht zu breites Band finde ich am praktikabelsten. Meins ist z.B. 2mm breit, aber es kann auch 4 mm sein, ist vielleicht leichter zu handhaben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Anja
    Habs mehrfach durchgelesen, leider nicht so richtig verstanden :o


    @ Kreativ
    Nein, das tue ich allerdings nicht.


    Allerdings macht sie es nicht nur am Anfang, manchmal auch zwischendrin ... Bin mittlerweile dazu übergegangen, den Stoff hinter der Nadel ganz leicht festzuhalten bzw. "mit zu ziehen". Nadel stumpf nach vielleicht 10x nähen?! Fände ich komisch, alles neu. Habe noch nicht raus, welche Nadel wofür ist, also habe ich die Nadel bisher noch nicht gewechselt. Hätte aber Ersatz da.


    Will später nochmal Socken nähen mit Fleece und Bündchen, mal sehen ob mir da nochwas auffällt, kann die Nadel ja vorher wechseln. Berichte vom Ergebnis mit Fäden festhalten UND gewechselter Nadel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Anja
    Habs mehrfach durchgelesen, leider nicht so richtig verstanden :o


    Was hast Du nicht verstanden?
    Ich kann versuchen es Dir anders/besser zu erklären.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo,
    also bei den Nadeln kommt es schon drauf an wieviel schon damit genäht wurde, nicht so sehr wie oft ;-). Bei den Nadeln ist allerdings wichtig dass die Nadle zum Stoff passt, d.h. nicht jede Nadel ist für jeden Stoff geeignet in Bezug auf Form und Stärke.
    Das heißt für einen mitteldicken Baumwollstoff verwendet man eine Universalnadel mit 80 Stärke. Hab ich einen etwas dünneren Jerseystoff verwende ich eine 70er Jersey(oder Ballpoint)Nadel, die durch ihre Form verhindert dass im gestrickten Stoff (im Gegensatz zum gewebten) Löcher enstehen.
    Für ganz feine Stoffe gibt es dann 60 er Nadeln, für Leder gibt es welche die "schneiden" können und auch für Jeans verwende ich mind. eine 90er eher noch Stärke 100. Aber es gibt auch noch Super Stretch Nadel, ich glaube für Bademoden - und was sich diesbezüglich auch lohnt sind Markennadeln wie Schmetz oder meine Favoriten Organ. Es kann auch immer mal passieren dass eine neue Nadel Mist ist :( aber das passiert bei den Markennadeln eben eher selten. Nadeln sind leider Verbrauchsmaterial und ich habe das Gefühl dass gerade bei sysnthetischen Stoffen die Nadeln noch mehr leiden und schneller stumpf werden.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nochmals :D


    Also, nachdem ich jetzt 1. die Nadel gewechselt habe auf 75 (sind übrigens Organ!) und zweitens beim An-Nähen die Fäden festgehalten habe, ist es mir heute beim Bündchen annähen für meinen JaWePu-Pullover nicht mehr passiert!!


    @ Anja
    Ich denke, ich werde es mir bei Bedarf einfach nochmal angucken. Manches verstehe ich einfach erst später... Melde mich dann bei Bedarf nochmal, ok?


  • @ Anja
    Ich denke, ich werde es mir bei Bedarf einfach nochmal angucken. Manches verstehe ich einfach erst später... Melde mich dann bei Bedarf nochmal, ok?


    Na klar!;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]