Probleme mit Janome-Maschine (Fäden verwurschteln sich)

  • Hallo,
    wie sieht das denn auf "normalem " Stoff aus ? Näht sie da sauber und fortlaufend ?


    Ansonsten würde ich mal die Unterfadenspannung überprüfen.
    Schau mal hier ist das beschrieben (ein bisschen runterscrollen).

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ansonsten würde ich mal die Unterfadenspannung überprüfen.


    Ich würde es erst überprüfen bzw. daran etwas ändern, wenn alles andere nicht funktioniert.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    da hast Du sicher Recht - aber überprüfen schadet ja nie :D
    Wenn die Spule gleich "davon saust" , weil die Spannung zu locker ist - ist das Problem ja schnell gelöst.


    Ich hatte das in letzter Zeit bei 3 Maschinen von Freundinnen , Bekannten die auf mich zu kamen und fragten, ob ich nicht mal schauen könne, bevor sie die Maschine zur Reparatur bringen.
    Kommt wohl doch öfter vor.


    Aber ich würde auf jeden Fall erstmal versuchen auf einem normalen Stück Stoff eine anständige Naht zu erzeugen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • - aber überprüfen schadet ja nie :D


    Nein, tut es nicht :)


    Manchmal denkt man nur vorschnell, daß es am Unterfaden liegen muß, wenn der sich verwurschtelt.


    Interessant, daß Dir das öfter begegnet ist. Immer spannend, sich auszutauschen, finde ich.


    Ich bin gespannt, ob jetzt alles klappt bzw. wie die Naht auf dem normalen Stück Stoff aussieht.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das hat mich auch selbst erstaunt - zumal ich bei der ersten Maschine auch nicht gleich drauf getippt habe.


    Und ja, es ist spannend sich auszutauschen .
    Auch ich habe hier im -alten und im neuen - Forum schon viele wertvolle Tipps bekommen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Ja, das hat mich auch selbst erstaunt - zumal ich bei der ersten Maschine auch nicht gleich drauf getippt habe.


    Und ja, es ist spannend sich auszutauschen .
    Auch ich habe hier im -alten und im neuen - Forum schon viele wertvolle Tipps bekommen.


    Eben, ich tippe auch nicht gleich darauf. Aber es scheint öfter zu geschehen, als ich dachte.


    Mir geht es mit den Tips ebenso, man lernt nie aus....und entwickelt immer neue Wünsche ;)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Aus noch einem anderen Grund ist es wichtig zu wissen ob die Maschine auf normalem Stoff näht.Es könnte natürlich auch sein,dass der Nähfussdruch für das feste Material nicht ausreicht und der Nähfuss beim Aufwärtsweg der Nadel leicht angehoben wird.Dies hätte zur Folge,dass die Schlingenbildung des Fadens nicht statfindet und es desshalb zu Fehlstichen und Spannungsproblemen kommt.
    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    danke an alle für eure Beiträge. Ich habe heute noch mal die ganze Maschine auf den Kopf gestellt, Fussel und Staub rausgesaugt, eine neue Universal-Nadel eingesetzt und mein Freund hat den Keilriemen nachgespannt. JETZT geht sie (kann es sein, dass sie deshalb zu wenig Power hatte?). Konnte soeben die Stelle am Hundehalsband problemlos nähen, obwohl das Füßchen nicht ganz gerade ist. Das Füßchen hat jetzt auch irgendwie mehr Druck auf den Stoff. Aber um die Spannung von den Fäden werde ich mich trotzdem noch kümmern müssen.


    Edit: Habe ich nicht eine zu hohe Oberfadenspannung? Die Knoten (=Punkte vom Unterfaden) sind ja auf der Oberseite zu sehen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber nur die Verknotung. Andererseits ist es auch so, dass der Unterfaden auf der Unterseite stellenweise locker und so "gekrauselt" war. Kann es sein, dass beide Fadenspannungen falsch eingestellt sind??

  • Hallo nochmal,


    hmm also irgendwie komme ich nach wie vor nicht klar. Habe die Maschine jetzt noch einmal aus dem Karton genommen und die Oberfadeneinstellungen durchprobiert. Egal, ob ich 9 oder 2 auf der Wählscheibe einstelle, der Punkt (Verknotung) vom Unterfaden ist immer auf der Oberseite zu sehen. :( Was mache ich falsch? Kann es auch am Stoff liegen? Aber gut, ein Handtuch sollte ja wohl kein Problem sein, oder? Hab ein altes Putztuch zusammen genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    hast Du denn mal die Unterfadenspannung überprüft ?
    Mach das doch mal nach der Anleitung von dem Link, den ich gesetzt hatte.


    Zu Deiner Frage: klar, kann es sein, dass beide Spannungen falsch eingestellt sind.
    Ich würde eher zur 2 bzw. 3 bei der Oberfadenspannung tendieren, wenn der Knoten auf der Oberseite zu sehen ist.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Ja aber da steht eigentlich, dass man eher zu einer größeren Zahl drehen soll, wenn die Knoten zu sehen sind.


    Das mit der Unterfadenspannung verstehe ich leider irgendwie nicht so ganz. Wo muss ich ruckartig anziehen? Und wie halte ich die Kapsel?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit der Unterfadenspannung verstehe ich leider irgendwie nicht so ganz. Wo muss ich ruckartig anziehen? Und wie halte ich die Kapsel?


    Hast Du Dir den Link, den Darot gesetzt hat, einmal angesehen ? Da ist es eigentlich kurz und gut erklärt und auch zu sehen. Oder verstehst Du trotzdem etwas nicht ?

    Grüße
    Susanne

  • Ja, genau das, was da steht, versteh ich irgendwie nicht. Wie soll denn da irgendwas "stufenweise" nach unten gleiten?? Wenn ich am Fadenende anziehe, dann dreht sich doch bloß die Spule. Hm

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ,
    genau lesen: da steht nämlich zur Oberfadenspannung:

    Zitat

    Zu starke Spannung
    Zu hohe Spannung verursacht einen zu engen Stich bzw. eine Kräuselnaht, die sich zusammenzieht. Die Knötchen der Ober- und Unterfadenverschlingung sind auf der oberen Stoffseite sichtbar.


    Aber mal zur Unterfadenspannung:
    Du legst die Spule ein wie zum Nähen und fädelst den Faden in den Schlitz für die Spannung.
    Dann hälst Du das Ganze am Faden hoch - ähnlich wie mit einem Jojo.
    Aber nicht wundern, das ist etwas wackelig und evtl. fällt Dir die Spule gleich wieder aus der Kapsel. Braucht ein bisschen Übung.


    Was jetzt auf keinen Fall sein sollte ist, dass sich der Faden schnell abwickelt.
    Dann hast Du entweder den Faden nicht in den Schlitz mit der Spannung eingefädelt oder diese ist eben zu locker eingestellt.
    Sollte letzteres der Fall sein, brauchst Du evtl. einen kleinen Schraubenzieher um die Schraube an der Kapsel zu verstellen.
    Im Uhrzeigersinn wird die Spannung fester - es braucht aber meist nur wenig gedreht zu werden.


    Wenn Du dann wieder die Spulenkapsel mit eingelegter Spule am Faden hälst und diese vorsichtig bewegst wie eine Jojo, dann sollte sich die Spulenkapsel nur mit deinem "Ziehen" (Jojo spielen) - also nicht von alleine nach unten bewegen.
    Verstanden ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Hallo Dagmar,


    aah ich bin ein Depp. In der Anleitung von der Maschine ist bei der Oberfadenspannung eine Zeichnung dabei, da habe ich den Pfeil falsch "gelesen". Aber wie gesagt: Mit Einstellung "2" wurde es jetzt auch nicht besser.


    Und zum Unterfaden: Hmmm da dürfte was im Argen liegen. Wenn ich den Faden in die Öffnung unter die Spannungsfeder ziehe, dann sitzt die Spule so locker, dass ich das Ganze nicht am Faden aufheben kann. Sprich: Will ich Jojo spielen, fällt alles runter. Ich such gleich mal einen Schraubenzieher.
    Danke für die Beschreibung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh - ein Volltreffer offensichtlich.....
    Na , ich bin gespannt und hoffe, es kommt gleich eine Erfolgsmeldung .

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Juhu, juhu...es schaut viiel besser aus. Konnte nun auch die Oberfadenspannung wieder auf 4 stellen...aber vielleicht habe ich jetzt zu viel Unterfadenspannung drauf? Jetzt sieht man teilweise die Knoten an der Unterseite, aber nur vereinzelt. Schaut jedenfalls viiel besser aus. Muss wohl noch etwas tüfteln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]