Beiträge von carinthia

    Hallo Dagmar,


    aah ich bin ein Depp. In der Anleitung von der Maschine ist bei der Oberfadenspannung eine Zeichnung dabei, da habe ich den Pfeil falsch "gelesen". Aber wie gesagt: Mit Einstellung "2" wurde es jetzt auch nicht besser.


    Und zum Unterfaden: Hmmm da dürfte was im Argen liegen. Wenn ich den Faden in die Öffnung unter die Spannungsfeder ziehe, dann sitzt die Spule so locker, dass ich das Ganze nicht am Faden aufheben kann. Sprich: Will ich Jojo spielen, fällt alles runter. Ich such gleich mal einen Schraubenzieher.
    Danke für die Beschreibung.

    Hallo nochmal,


    hmm also irgendwie komme ich nach wie vor nicht klar. Habe die Maschine jetzt noch einmal aus dem Karton genommen und die Oberfadeneinstellungen durchprobiert. Egal, ob ich 9 oder 2 auf der Wählscheibe einstelle, der Punkt (Verknotung) vom Unterfaden ist immer auf der Oberseite zu sehen. :( Was mache ich falsch? Kann es auch am Stoff liegen? Aber gut, ein Handtuch sollte ja wohl kein Problem sein, oder? Hab ein altes Putztuch zusammen genäht.

    Hallo,


    danke an alle für eure Beiträge. Ich habe heute noch mal die ganze Maschine auf den Kopf gestellt, Fussel und Staub rausgesaugt, eine neue Universal-Nadel eingesetzt und mein Freund hat den Keilriemen nachgespannt. JETZT geht sie (kann es sein, dass sie deshalb zu wenig Power hatte?). Konnte soeben die Stelle am Hundehalsband problemlos nähen, obwohl das Füßchen nicht ganz gerade ist. Das Füßchen hat jetzt auch irgendwie mehr Druck auf den Stoff. Aber um die Spannung von den Fäden werde ich mich trotzdem noch kümmern müssen.


    Edit: Habe ich nicht eine zu hohe Oberfadenspannung? Die Knoten (=Punkte vom Unterfaden) sind ja auf der Oberseite zu sehen?

    Du mußt in die Richtung was unterlegen, in die Du nicht nähst. Das ist ja auch die Richtung, in der das Füßchen dann "schrägsteht".


    Nadeln stumpfen übrigens ab oder verbiegen auch mal an der Spitze, wenn es also anfangs mal besser war, hilft auch manchmal eine neue Nadel.


    Und ja, Ledernadeln sind eigentlich nicht für andere Stoffe geeignet. (Frage von oben).


    Ja, das ist schon klar, dass ich in die andere Richtung unterlege. Nur im Rückwärtsgang muss ich das Unterlegzeugs dann schnell rausziehen und auf der anderen Seiten wieder einlegen. Muss da beim Ring ja mehrmals nähen, damit es einen ziehenden Hund aushält.


    Heute werde ich mir noch Universalnadeln kaufen. Vielleicht geht es mit denen besser. Die Nadel war ganz neu, heute Vormittag eingesetzt.


    Geölt haben wir die Maschine vor drei Tagen. Ich hab den ersten Versuch mit der Nähmaschine ja schon Ende November gestartet, dann ging sie nicht, dann habe ich sie frustriert eingepackt und nun vor drei Tagen halt noch einmal rausgeholt und als erstes gereinigt und geölt. Sie stand jetzt jahrelang am Dachboden.


    @ Sanvean: Dieser Höhenausgleich...sollte das ein Stofffetzen sein oder was nimmt man dafür am besten? Glaub schon, dass sie richtig eingefädelt ist.

    Nein, es war jetzt schon mit dem dünneren Faden.
    Habe nun ein altes Handtuch zusammengenäht. Nun, das ging...bis ich es rückwärts versuchte. Sie machte ein paar Stiche, dann ging es knacks und die Nadel steckte wieder fest und ich musste unten die Spule rausholen.
    Werde es nun noch mal mit Unterlegen versuchen, danke für den Tipp. Hoffentlich nähe ich das dann nicht an. ;) Meine mag aber bergab auch nicht...

    Nun habe ich die Fäden festgehalten: Hat 5 Stiche genäht und dann beschlossen, nicht mehr weiterzunähen. Nun steckt die Nadel da.
    Und beim Rückwärtsnähen näht sie nur bis zu einer bestimmten Stelle, ca. einen halben Zentimeter vor der braunen Quernaht am Foto. Da scheint ihr das Ganze wegen des Ringes schon zu hoch zu sein.

    Habe gerade einen dünneren reingetan und das ist es dasselbe. Ich glaube, die Maschine hat zu wenig Power. Das Foto zeigt das Problem: Dort wo der Ring in der Nähe ist und das Füßchen nicht eben ist, näht sie nicht an. Rückwärts mag sie da auch nicht. Ich kann es mit Festhalten versuchen, aber ich glaube nicht, dass das hilft. Mir scheint sie wie gesagt zu schwach, der Motor geht auf Höchstleistung aber die Nadel steckt im Gurtband und bewegt sich nicht.

    Hallo allerseits,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Keine Ahnung, ob es an meinen mangelnden Nähkenntnissen oder doch an der Maschine liegt, jedenfalls bin ich frustriert, weil mir das nicht gelingt.


    Die Situation ist folgende: Ich wollte gerne ein Hundehalsband nähen (Borte auf Gurtband, Gurtband auf Leder). Dazu habe ich die alte Nähmaschine meiner Oma aus dem Dachboden geholt (leider kein Profigerät sondern eine "billige" Janome Einsteigermaschine) und erst einmal sauber gemacht und geölt. Und dann habe ich los gelegt. Das ging auf einer Seite noch gut, dann fingen aber die Probleme an. Zuerst hat sich nach ein paar Stichen der Oberfaden mit dem Unterfaden verwurschelt.


    Nun habe ich die Nadel getauscht (Leder 90 - kann man damit nur Leder nähen??) und einen dickeren Faden genommen. Vielleicht war genau das der noch größere Fehler? Jetzt steckt nämlich die Nadel alle paar Stiche (oder schon am Anfang) im Gurtband fest und nix geht mehr. Das Rad lässt sich dann mehr minimal drehen, weil sich unten schon wieder alles zusammengewurschtelt hat.


    Liegt das bloß an mir oder an der Maschine? Ich überlege, ob ich eine neue Maschine kaufen soll, aber wenn das dann erst wieder nicht klappt, dann bin ich erst richtig frustriert. Das Problem: Ich möchte ja nur ab und an mal ein Halsband machen bzw. vielleicht kleinere Flickarbeiten bei Kleidung. Ich möchte da jetzt nicht hunderte von Euros ausgeben, dafür, dass ich sie so selten verwende.


    Ich glaube, dass das Problem einfach ist, dass die Maschine zu schwach ist. Dort, wo ich den Metallring einnähen will und das Füßchen dann nicht komplett gerade aufliegt, geht dann nix mehr.


    Hier ein Foto:


    [Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/4254/sa61.jpg]



    Die Nadel geht in das Gurtband, dann surrt nur mehr der Motor und die Nadel steckt gleich fest.


    Nähe ich da zu eng am Ring?


    Ich hoffe nun auf eure Hilfe. Weil bei mir macht sich statt Freude nur mehr Frust breit. :(


    Schöne Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]