Anzeige:

Gritzner 788 bekomme sie nicht eingefädelt

  • Huhu, ich bin ganz Neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Zu Weihnachten habe ich die Gritzner 788 bekommen und werde echt noch Wahnsinnig weil ich das mit dem Einfädeln nicht hinbekomme. Die Anleitung ist zwar ganz gut, aber ich komme damit net so klar. Gibt es ein Video oder irgendwas anderes wo ich richtig sehen kann wie ich es mit einfädeln hinbekomme. Ihr würdet mir echt helfen, sonst kommt Sie in den Karton und wird zurückgeschickt.:weinen:


    Danke schonmal.


    lg:Heike

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo! Schau mal auf Youtube unter Lewenstein 700 -das ist die Gritzner unter anderem Namen!
    Da gibt es einige Ableitungsvideos! Und wenn man es ein paar Mal gemacht hat, gehts völlig problemlos!
    Viel Freude damit!

    Liebe Grüße Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Swinni, ich habe die gleiche Maschine zu Weihnachten bekommen. Das Umfädeln hat recht gut geklappt.
    Werde beim nächsten mal aber mit dem Untergreifer beginnen, da der Faden dann besser am Obergreifer durchgeht.
    Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Danke ihr Lieben für Eure Antworten, werde mich gleich mal bei You Tube umschauen.


    Winnie@das probiere ich auf jeden Fall dankeeee


    Lg.Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe die Maschine auch. Und auch ich bin Anfangs nicht sofort klargekommen. Lass es dir zeigen und dann üben üben üben.
    Hast du vielleicht jemanden in der Nähe, der es dir zeigen kann? Evtl ein Nähmaschinenverkäufer der dir es für einen kleinen Obulus zeigt?

  • ja die gritzner 788 ist schon eine brave, allerdings muss man sich erst einarbeiten. so ist es zumindest mir gegangen.
    teilweise habe ich zwischen wut und verzweiflung geschwankt wegen der einfädelei. wenn man das mal kapiert hat, dann arbeitet sie einfach genial, wie ein traktor. sie nimmt jedes garn, rattert - mühsam aber doch - über dicke stellen, und wird mit der fuselei, die im "inneren" entsteht, fertig (was nicht heissen soll, dass man sie hin und wieder aussaugt!.


    zum einfädeln:
    knackpunkt ist die reihenfolge. zuerst immer nr 3 einfädeln. die ist auch die komplizierteste.
    nimm die gebrauchsanweisung und beisse dich da durch. ist nicht sooo toll erklärt, aber mithilfe der bilder kommst du klar. wichtig ist, dass du dich daran hältst, wie der faden läuft, teilweise vor und hinter div häkchen. das sollte stimmen. mich hat vor allem gestört, dass der faden - nachdem man den hebel für die einfädelhilfe gedrückt hat, der faden nicht oben, wie bei der nähmaschine, rauskommt, sondern unten hängen bleibt <allerdings links irgendwo eingehakt, wo man es nicht sieht>.
    dann kommt nr. 4, dann 2 und 1. die drei sind total einfach.
    dann nähst du los und es klappt.


    mein nähmaschinenhändler hat noch gemeint es ginge auch einfach mit knüpfen.
    also den faden nach der kone, bevor er in die maschine reinkommt, abschneiden, mit dem neuen verknüpfen (fest anziehen, damit ein kleiner knoten entsteht) und mit dem handrad umdrehung für umdrehung laaaaangsam den geknüpften faden weiterbefördern, bis er oben wieder rauskommt.
    das funktioniert auch, ist aber langwieriger, als das richtige einfädeln, wenn man es erst mal draufhat.


    eigentlich wechsle ich sehr selten die farben. lediglich den linken, die nr 1, passe ich der kleidung an, denn den sieht man am ehesten. und das funktioniert ja ganz einfach - wie bei der nähmaschine. sonst nähe ich im sonner mit weiß und im winter mit dunklen fäden. da bin ich nicht heikel.


    ich wünsche dir viel erfolg. ich habe es geschafft, also wirst du es auch schaffen!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat es denn in der Zwischenzeit geklappt? Und wo hat es denn gehakt? Ich muss sagen, dass ich als erstes das eingefädelte Garn durch eigenes ersetzt habe, weil ich ich das Einfädeln unbedingt allein hinkriegen wollte. Wenn Du ganz in Ruhe die Anleitung durchgehst, geht es eigentlich ganz gut. Wichtig ist die richtige Reihenfolge, aber das ist in der Anleitung ja auch genau in der Reihenfolge beschrieben.
    Hast Du den Untergreiferfaden (als er dran war) auch erst eingefädelt, etwas Faden nach hinten gezogen und ihn erst dann in die Einfädelhilfe gelegt? So geht es am besten, ist aber auch so beschrieben, glaube ich.
    Mittlerweile fädele ich die Overlock sehr oft um und es dauert nur wenige Minuten.


    Viele Grüße,
    Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Ich muß dann doch mal ganz deutlich sagen,
    dass es nicht höflich ist, eine Frage einzustellen
    und dann nicht mehr zu Antworten.
    Wir machen uns Gedanken,
    wie geholfen werden kann,
    und dann kommt nichts mehr zurück.
    Mich hätte es nämlich auch interessiert, ob es nun geklappt hat,
    oder die Maschine zurückgegeben wurde.
    Grüße
    Lolita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu Ihr Lieben,


    ich konnte leider nicht eher antworten, bekomme mom wieder Chemo und kann nicht immer so wie ich will :-(. Mein Freund hat mir geholfen und das Video von Lewenstein was mir Antitalent vorgeschlagen hat ist super. Vielen lieben Dank fürs helfen :)


    Lg.Heike

  • Das mit Deiner Chemo tut mir leid, ich wünsche Dir alles Gute. :herz:


    Man sollte doch etwas vorsichtiger sein, bevor man Leute maßregelt. Es steckt manchmal etwas mehr dahinter, wenn jemand nicht antwortet. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]