Lohnt sich eine Reparatur ?

  • Meine Nähmaschine tut nicht mehr das was sie soll. Es fing damit an das sie nicht mehr rückwärts nähen konnte. Jetzt läßt sich gar nichts mehr einstellen. Sie näht noch, aber nur gerade Stiche. Ich tippe auf einen elektronischen Schaden. Hat jemand Erfahrung, ob so etwas repariert werden kann?
    Es ist eine ca. 25 Jahre alte 1200, ähnlich der Orchidee.

  • Anzeige:
  • Wenn du einen guten Mechaniker hast, der seine Aufgabe ernst nimmt und nicht nur dein Geld will, kann der dir sicher eine gute Antwort geben. Für uns ist das sicher schwierig, solche Probleme sind manchmal mit einer gründlichen Reinigung/Wartung behoben, manchmal sind auch Dinge kaputt, die großen Aufwand benötigen. Insgesamt erscheinen mir ältere Nähmaschinen eher reparabel als neuere, daher würde ich den Weg zum Mechaniker auf jeden Fall antreten. Mein Papa hat mir dieses Jahr auch eine 30 Jahre alte Ovi flott gemacht, die angeblich nicht mehr ging - und das innerhalb von eineinhalb Stunden!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...eine Husqvarna 1200 lohnt sich eigentlich schon zu reparieren...denn meist müssen nur die Elektrolyt-Kondensatoren des Speiseteils altershalber ausgewechselt werden...in seltenen Fällen auch die Schrittmotoren-Treiber...und diese Treiber-IC's gibt es noch bei Elektronik-Distributoren unter der Bezeichnung NJM3717...


    ...ein geübter (Hobby)Elektroniker kann die betroffenen Bauteile ohne grössere Probleme tauschen...nur die Zerlegung der Maschine und der Ausbau der Platinen ist etwas kompliziert...man muss unbändig aufpassen, dass keine Kunststoff-Teile abbrechen, denn der von Husqvarna zu dieser Zeit verwendete Kunststoff ist unheimlich spröde!


    ...was macht die Maschine denn ganz genau?...Deine Fehler-Beschreibung ist etwas zu wenig genau...leuchten alle notwendigen LED's noch?...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oje, Elke, ich drück dir die Daumen, dass sich das gute Stück reparieren lässt! Ich hab dieselbe Maschine und weiß, wie toll sie ist.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn die richtigen LED's leuchten...aber auf Tastendrücke keine Reaktion erfolgt...sieht dies nicht mal so sehr nach einer defekten Elektronik aus...dann ist eher ein Wackel-Kontakt oder ein Kabelbruch beim/im Flachband-Verbindungskabel Tastatur<->Zentraleinheit zu vermuten...oder eine "kalte" Lötstelle bei den Modellen ohne Flachkabel...


    ...lass doch das einmal überprüfen...übrigens...diese Computer-Platinen kann man reparieren...die müssen nicht unbedingt ersetzt werden...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, diese Informationen gebe ich schnellst möglich weiter. Obwohl ich in einer "Großstadt" lebe gibt es hier leider keinen Nähmaschinenfachmann mehr, und ich muß mich mit meinem Maschinchen auf die Reise begeben. Wenn ich etwas unternommen habe, werde ich mich hier melden und berichten.
    Liebe Grüße und guten Rutsch
    Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]