Anzeige:

wie Tischdecken markieren

  • Hallo
    Ich habe für meinen 2 fach ausziehbaren Esstisch mehrere weiße Tischdecken in den 3 entsprechenden Längen. Jeder Satz hat dasselbe Muster. Damit ist es fast unmöglich, wenn sie zusammengelegt im Schrank sind, die richtige Größe zu erkennen.
    Habt ihr einen Tipp wie ich die Decken unauffällig, aber dauerhaft markieren kann? Ein Satz ist selbstgenäht mit Briefecken, die anderen sind gekaufte mit einem 3 mm Saum.
    Wie macht ihr das?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Anzeige:
  • Ich lege grundsätzlich die Größeren nach unten und stapel dann nach den Größen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Bunte Bändchen, oder Broschen um die zusammengelegten Decken?
    Ich hab ja immer das Problem mit den Spannbettlaken...ob fürs Einzel-oder Doppelbett merk ich immer erst beim Aufziehen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das Problem nicht, aber so auf Anhieb: entweder einen farbigen Faden hinten an den Saum, oder Ton in Ton einen Buchstaben, oder verschiedene Motive klein in eine Ecke gestickt.

    Liebe Grüße
    Walli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht ist aufbügelbares Textilband eine Möglichkeit. Das kann beschriftet werden und hält auch beim Waschen.

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Danke für euere Tipps!
    Tolle Ideen, die ihr da habt!



    Bunte Bändchen, oder Broschen um die zusammengelegten Decken?
    Ich hab ja immer das Problem mit den Spannbettlaken...ob fürs Einzel-oder Doppelbett merk ich immer erst beim Aufziehen.


    @ Nanne Ich hab bei den Spannbetttüchern mit der Nähma und einem andersfarbigen Faden ca. drei cm mit einem dichten Zick-zackstich am Saum genäht. Dann seh ich gleich nach der Wäsche, dass die Laken mit Markierung für die großen Matrazen sind. Wenn es dann überzogen ist, sieht man die Markierung ja nicht mehr.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Ich helfe mir bei meinen Spannbettlaken, bei denen ich das Größenproblem habe, mit diesen gelben Post-it-Zetteln, auf die ich die Größe geschrieben habe. Wenn sie nicht (mehr) halten wollen, befestige ich sie mit einer Stecknadel. So sehe ich immer auf einen Blick, welche Größe sie haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In größeren Refektorien wird seit Jahrhunderten das Maß auf / in den Rand der Tischdecke geschrieben (oder gestickt).
    Klein und auf der Innenseite fällt das nicht auf, hilft - vorausgesetzt die Decke ist entsprechend gefaltet - aber ungemein.
    Textilstift, Edding ... tun da sicher gute Dienste.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]