Anzeige:

Organza applizieren

  • Hallo liebe alle,


    habe in einem Blog (darf ich das hier verlinken?) applizierte Flügel aus einem durchsichtigen Stoff (Organza?) gesehen und möchte das gerne probieren. Nur wie mache ich das am besten? Habe in den weiten des Netzes etwas von Freezer Paper aufbügeln mit reichlich Zugabe und an Kerzenflamme ankokeln gelesen, damit der Organza nicht franst. Klingt total gut, nur habe ich kein Freezer Paper. Und bevor ich nicht weiß, dass es so wirklich funktioniert, möchte ich auch nicht eine ganze Rolle bestellen. (Es fliegt eh schon genug Zeig herum, außerdem.) Woanders (also bei "Aennie tauscht" war das) habe ich wieder gelesen, dass Freezer Paper auch mit Frischhaltefolie selber gemacht werden kann. Jetzt hab ich die Idee, einfach Frischhaltefolie auf Organza zu bügeln und dann mit einer Flamme... meint ihr, das geht?


    Lieben Dank und nette Grüße, Sonntagsnäherin

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde gerne einfache Teile einer Applikation machen (zB Blütenblätter oder eben Flügel) damit es zarter wirkt. Auch Überlappungen der Elemente stelle ich mir mit durchsichtigen Stoffen chic vor. Es geht übrigens um Kindershirts. :)8 Ich bin seit kurzem auch Mädchenmama und da tun sich einfach neue Welten auf. Und da das Mädchen noch sehr klein ist, und ich mehr stille als nähe, habe ich viel Zeit für Ideen. :-). Ich habe jetzt lange fast nur Jersey auf Jersey appliziert, neuerdings Nicki dafür entdeckt (kommt wunderbar plastisch raus) und erweitere gerade meinen Horizont. Und da ich während dem Stillen auch surfen kann, ist es leichter, euch zu plagen, als selber zu testen - momentan. Wenn ich zu lästig werde, lasst es mich wissen :-).

  • Aso, ich Krapfen... Ja, ich denke, wenn ich den Organza so lasse, dann bleibt das nicht lange schön, weil er so franst. Und die Frage ist, ob ich den ohne Behandlung überhaupt auf ein Shirt bekomme? Notfalls hätte ich an doppelseitige Vlieseline gedacht, aber ob das dann schön wird? Wie gesagt, ich hänge stillend fest und kann schlecht testen. Und wenn ich dann Zeit habe, nähe ich eher Dinge, die gerade gebraucht werden, da ist nicht mehr so viel Zeit für anderes. (Aber die kommt auch wieder! :-))
    Ganz lieben Dank für deine rasche Antwort! Fray Check habe ich noch nie gehört, aber das klingt richtig gut!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also wenn du den mit engem Zickzack applizierst franst der doch auch nicht aus?? Fürs applizieren könntest du den mit wasserlöslichem Soulvlies stabilisieren


    Frezzerpapper ist ja nur da um die Form auszuschneiden??? bzw. um die beim ankokeln im Auge zu behalten. Du könntest das gleich erreichen wenn du ein normales Stück Papier einfach mit Sprühzeitkleber auf dem Stoff festklebst. Dann bitte aber nur das Papier einsprühen nicht den Stoff


    Insgesamt würde ich von der Variante Kanten anbrennen Abstand nehmen...ggf verbrennt dir zuviel oder es wird zu heiss und es wird schwarz....Vielleicht geht es ja auch wenn man die Kanten in Klarlack tunkt? Das habe ich allerdings noch nie probiert.

  • Danke Daniela! Ich habe wieder einmal etwas Wichtiges vergessen, weil es für mich absolut logisch ist, aber natürlich niemand riechen kann. Ich möchte das ganze mit Geradstich applizieren, weil es so luftiger ist. Mit einerm Zick-zack mache ich mir den fluffigen Organza-Effekt kaputt. Und ich denke schon, dass das Freezer-Paper auch zum ankokeln hilfreich ist, ist ja reiner Kunststoff. Habe jetzt einmal schnell ein Stück Organza ohne sonst etwas zu einer Flamme gehalten. Also das halbwegs gleichässig ankokeln trau ich mir nach ein paar Übungszentimetern schon zu. Ich denke, das ist einfach die nachhaltigste Lösung, weil damit die Kanten wirklich verschweisst sind. Sprühzeitkleber und Papier zum ausschneiden sind jedenfalls abgespeichert, das klingt gut! Eventuell komme ich bald dazu, das ganze zu probieren. Momentan sind Strampler wichtiger, das Babymädchen wächst einfach zu schnell :-).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde es mit einem sehr engen Stich probieren, aber du willst wahrscheinlich ja auf dehnbaren Stoffen applizieren, da geht ds nicht so. Auf unelastischen Stoffen stelle ich mir das machbar vor. Ich musste auch an die fransigen Säume bei diversen Jäckchen denken, die inspirieren mich zu der Idee.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das Frischhaltefolie anstelle von Freezer Paper funktioniert. Du kannst versuchen das Einschlagpapier von Druckerpapier nehmen. Das ist aber steifer als Freezer Paper soll aber dank der Beschichtung auch aufbügelbar sein.


    Wenn ich mit Freezer Paper appliziere benutze ich es, um die Form zu haben und schlage eine kleine Nahtzugabe um diese Form rum. Anschließend apliziere ich auch nicht mit Zick Zack sondern mit dem Stich für den "Blindstichsaum", den ich mir entsprechend einstelle. Das ganze mit unsichtbarem Nähgarn, dann sieht man relativ wenig davon - schaut aus wie Handappliziert. Bei Organza habe ich nur das Problem, dass ich, wenn die Applikation fertig ist ich das Freezer Paper am Ende durch einen kleinen Schnitt im Untergrundstoff wieder rausziehe. Diesen Schnitt würde man durch den Organza durchsehen.


    Fray Check würde ich nicht verwenden um den Stoff am Ausfransen zu hindern, denn das macht den Stoff steif.


    Freezer Paper bekommst du im gut sortierten Patchworkladen auch als Meter Artikel, eine ganze Rolle zu kaufen ist dann nicht notwendig.


    Viele Grüße Johanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja genau, ich appliziere praktisch nur auf Jersey. Meine Idee ist momentan ankokeln und dann einfach mit Geradstich drauf. Es sollen ja keine großen Flächen sein, ich denke das müsste schon gehen.
    An das unsichtbare Garn hab ich noch gar nicht gedacht, danke! Ich glaube, es müsste so ganz ohne Freezer Paper gehen. Momentan komm ich nicht zum testen, aber vielleicht hat ja inzwischen noch jemand eine Idee. Ich werde dann auf alle Fälle berichten.
    Wenn du das Freezer Paper zum Schluß wieder rausholst, dann hast du es gar nicht auf den Stoff aufgebügelt? Oder löst sich das so leicht? Ich seh schon, ich muss das bald probieren. Sobald hier alle wieder halbwegs gesund sind, sehe ich da Licht. Und den gut sortierten Patchworkladen wollte ich eigentlich meiden. Obwohl ich bräuchte da eh noch was... :confused:

  • Doch ich bügele dieses Freezer Paper schon auf, aber es verbindet sich mit dem Stoff nicht so stark wie eine normale Einlage. Freezer Paper ist auf einer Seite Papier und auf der anderen Seite mit Kunststoff beschichtet. So schaut es jedenfalls für mich aus. Diese Kunststoffseite kommt auf den Stoff, die "Papierseite" zum Bügeleisen. Es wird in Amerika auch im normalen Supermarkt verkauft, denn es ist "zweckentfremdetes" Einwickelpapier für Lebensmittel, die dann eingefroren werden - wie der Name ja schon sagt.


    Es ist zu steif um es in der Applikation drinnen zu lassen, auch nicht unbedingt zum Waschen geeignet - deshalb nimmt man es nach dem Applizieren wieder raus und das funktioniert auch.


    Viele Grüße Johanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]