Anzeige:

Herrenbrieftaschen selber nähen aus Kunstleder

  • Hallo,


    ich heiße Gabriele und komme aus NRW.


    Da ich mal wieder Probleme bei der Beschaffung einer neuen Breiftasche für meinen Mann habe, habe ich mir nun in den Kopf gesetzt, diese selber zu nähen.


    Das Kunstleder habe ich, Rollmesser und Matte, Stahllineal habe ich auch.
    Mir fehlt nur noch ein Schnittmuster.


    Habt Ihr eine Idee?
    Vielen Dank schonmal.
    Gabriele

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Brieftasche aus Kunstleder? Soll die denn nur ein Dekostück werden? Wenn Du nicht irgendein superduper Kunstleder gefunden hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Mann nicht lange Freude daran hat, sehr groß!

  • Hallo Jonny,


    sie sollte ungefähr 18-12 cm groß werden, ebend eine normale Brieftasche
    Hallo Wirbelwind
    wo soll ich dünnes Leder bekommen, das ich mit der Nähmaschine verarbeiten kann.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Brieftaschen, die im Angebot sind alle aus echtem Leder sind..
    Gruß Gabriele

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • wo soll ich dünnes Leder bekommen, das ich mit der Nähmaschine verarbeiten kann.


    Na, im Lederfachhandel. Dort, wo man jede Art von Leder kauft. Aber auch bei ebay werden solche Qualitäten angeboten, gern als Reststücke.



    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Brieftaschen, die im Angebot sind alle aus echtem Leder sind..


    Sind sie auch nicht. Wenn Du in einem guten Taschengeschäft einkaufst, dann sind die Brieftaschen entweder aus echtem Leder oder aus einem Textilgewebe, letztere aber eher für die Damenversionen.
    Wenn Du auf irgendwelchen Märkten, in den Pfennigläden oder der Sonderangebotsecke schaust, dann hat Du da sehr oft Kunstledervariante dabei. Die sind dafür gebaut, kurzfristig für einen möglichst niedrigen Preis verkauft zu werden, getreu dem Motto 'Billig? Kaufich!'. Die sind nicht für eine längere Lebensdauer gedacht.


    Wenn jemand aus ethischen Gründen Leder ablehnt, dann kann ich nachvollziehen, dass man Alternativen sucht, aber da sind Textilgewebe bestimmt die bessere Variante. Für alle anderen empfehle ich sehr deutlich echtes Leder.

  • Ich frage mich auch, warum du Probleme bei der Beschaffung einer Brieftasche hast.


    Muss diese andere Voraussetzungen erfüllen, als die handelsmäßig üblichen?
    Meiner Wahrnehmung nach sind Brieftaschen doch quasi in jedem Kaufhaus erhältlich und gerade um Weihnachten herum gibt es sie auch gerne bei Discountern und Kaffeeröstern etc.


    Gut, die Ansprüche sind unterschiedlich. Aber gerade bei Feintäschnerarbeiten gibt es sehr viele Verarbeitungsdetails, die mir wichtig wären (z.B. ordentlich ausgeschärfte und umgeklebte Kanten). Dazu braucht es auch spezielles Werkzeug und Material, wie z.b. Lederkleber.


    Aber ich will dich nicht demotivieren.


    Wegen eines Schnittmusters: Da kannst du hier mal schauen, ob etwas dabei ist: http://www.kostenlose-schnittm…chen/borsen-schutzhullen/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will es Dir auch nicht frühzeitig madig reden, aber so viele Dinge wie ich jederzeit selbst nähen würde, ein anständiges Portemonai/Brieftasche kaufe ich.


    Ehrlich gesagt halten die ordentlich verarbeiteten Ledersachen aus dem Fachhandel so lange, dass ich noch keines gekillt habe (ich bin jetzt 37 und benutze das 3. Portemonai seit Erreichen der Volljährigkeit -das neue benutze ich im Alltag, und da es eher lang ist werden die beiden alten -ersteres fast 20 Jahre alt- als Ersatz in anderer Größe weiterhin genutzt).


    Daher auch meine Frage:
    Worin genau besteht das Problem mit Kauf-Brieftaschen, und warum soll es Kunstleder sein? Man bekommt dünnes echtes Leder wirklich vielerorts....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ganz ehrlich, ich wälze auch den Traum, mir ein Portemonnaie selbst zu nähen. Mir ist natürlich bewußt, daß es nie an die Qualitätsarbeit eines Feintäschners heranreichen kann. Fakt ist aber: Mein langjähriges, totgeliebtes Maitre-Modell gibt es nicht nachzukaufen und ich habe schon ein Bree und ein Mandarina Duck verschenkt, weil ich einfach nicht damit klargekommen bin. Meine Vorstellungen von einem Portemonnaie sind offensichtlich so verquer, daß nur selbst machen die Lösung wäre...

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sylvia: ich bin nach den noch bestehenden von Fossil und Oxmox bei Freds Bruder gelandet, qualitativ toll, wie lange es genau hält sage ich Dir in 5 Jahren ;) Hat Maitre denn sonst nichts im Programm das Dir gefällt?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Gefallen (rein optisch) tut mir einiges, nur in der Praxis macht's mich dann wahnsinnig. Zuletzt hatte ich eine Bügelbörse von Picard, nach einem guten halben Jahr hat sich an einer Seite das Leder komplett aus dem Bügel gelöst (Reklamation läuft), aber die ist auch mehr ein Kompromiss weil sie so schön pink ist ;).

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Schnittmuster würde ich mir wahrsch. selbst erarbeiten, wenn Du schon von Problemen bei der Beschaffung der Börse schreibst - liegt das an der Form bzw. der gewünschten Aufteilung? Da wirst Du dann auch keinen fertigen Schnitt paßgenau bekommen.
    Was soll denn alles in die Börse rein, mit Münzfach, mit Reißverschluss oder mit Druckknopf, oder mit einem anderen Verschluss?
    Ich würde mir die Form und alle Aufteilungen aufzeichnen, für das Münzfach evtl. einen vorhanden (defekten) Geldbeutel zerlegen bzw. als Vorlage nehmen.
    Kunstleder ist nicht immer dünn und haltbar, ist das Gewählte wirklich strapazierfähig?
    Wenn Du kein Leder bekommst (ich wüsste auch nicht, wo ich das hier in der Stadt kaufen könnte) dann ginge evtl. auch beschichtete Baumwolle, oder anderes Textil dafür. Oder du machst ein Probemodell aus dem Kunstleder, bis Du das richtige Material gefunden hast.
    Für die Verarbeitung von Leder oder Kunstleder würde ich je nach Stärke eine Ledernadel empfehlen (evtl. reicht auch eine Universalnadel, ausprobieren!) sowie ein Teflon- oder Rollenfüßchen. Sonst bleibt das Material gerne kleben und lässt sich schlecht transportieren.
    LG
    Ulrike

  • Für die Verarbeitung eines so dünnen Leders, wie man es für ein Geldbörse verwendet, sollte man keinesfalls eine Ledernadeln nehmen. Schaut Euch so eine Ledernadel mal an: die hat scharfe Kanten und macht damit kleine Schlitze ins Leder. Das funktioniert nur dann, wenn

    • das Leder auch mit den reingeschnittenen Löchern noch stabil genug ist (was je nach Leder teilweise eine große Stichlänge und einen großen Abstand von der Kante erfordert)
    • es keine sich kreuzenden Nähte gibt, da die Nadel sonst gern mal die erste Naht zerschnippelt


    Kunstleder besteht meist aus einem beschichteten Gewebe. Benutzt man jetzt eine Ledernadel, so zerschneidet diese das Trägermaterial und das Kunstleder reisst weg.


    Bei feinem Leder reicht eine 80ger-Nadel völlig aus, bei dickerem eine 100er, und bei ganz dickem eine Jeansnadel.


    Bianca, die Fossil-Börsen sind schön, aber mir waren die immer zu wuchtig, da das Material recht dick ist. Bei mir muss das Portemonnaie zumindest für kurze Zeit auch mal in die Jeanstasche passen (wenn ich es gerade aus der Hand haben will), und das machen die Fossil-Börsen nicht mit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pssst, Birka, meine Fossilbörse ist steinalt, da waren sie noch nicht so dick ;) aber die Freds Bruder ist definitiv viel dünner!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Thema Geldbörse ist immer so ne Sache! :)
    Mein Mann hat seit Jahren eine Echtlederbörse, war mein Hochzeitsgeschenk für ihn (fast 11Jahre her).
    Ich bin da schon "kritischer" und meine Bedürfnisse haben sich verändert als Mutter.
    Ich hab auch ewig gesucht und nie was richtiges gefunden.
    Mein voriges O*lily-Portemonaye war der Horror, es gibt nicht mal ein Geldscheinfach! :doh:
    Also hab ich mir immer beim zuziehen des RV-faches die Scheine kaputt gerissen, weil alles nur in einem Fach unter gebracht war.


    Als hab ich mich als kreative Mama auf die Suche gemacht nach "meiner Geldbörse" rausgekommen ist diese hier
    meine Maxibörse!!
    ProbeLilliqueen.jpg


    Eine liebe Freundin hat ihrem Mann quasi aus meiner Maxibörse eine Herrenversion mit halber Breite genäht, knapp 11cm und mit Klett bei ihr zu schließen.
    Sie hat Jeansstoff für Außen und Baumwollstoffe für innen genommen. Sie ist Anfängerin und hat das wirklich gut hingekriegt!!
    Vielleicht ist das ja was für dich.
    LG Lilli :)8


    ...sorry sehe gerade das das Bild hier super groß dargestellt wird. Wenn ich das ändern soll, kurz Bescheid geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich möchte Euch jetzt erstmal ein Frohes Weihnachten wünschen.
    Dann möchte ich mich bei Euch für die vielen Beiträge bedanken. Bin schon öfters drin gewesen, habe aber nicht weitergelesen, bitte vielmals um Verzeihung.


    Dann sind die Brieftaschen, die ich hier vor Ort bekomme, mir leider etwas zu teuer.
    Dann müßte es bestimmte Fächer haben, sowas bekomme ich dann auch nicht, also habe ich mir gedacht ich nähe selbst.
    Ich habe jetzt auch schon ideen, die ich in die Tat umsetzen könnte.
    Also es müßte zwei Seiten mit Klarsichttasche und die Rechte Seite sollte Kartensteckfächer haben.
    Und diese Steckkartenfächer, sind nun mein Problem, die einen sind geklebt , die anderen genäht.
    Bei Leder werde ich wohl kleben,- oder doch nähen?
    Bei dickerem Leder geht es nicht einzufassen, also 2 Lagen nähen und die Kante bemalen.
    Nun suche ich noch ein Buch darüber, suche aber vergebens.
    Ich danke Euch schonmal.
    Lieben Gruß Gabriele

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]