Schnittmuster / Anleitung Überhandtuch

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für ein Überhandtuch. Habe schon gegoogelt aber nicht wirklich was dazu gefunden. Gibt es noch einen anderen Begriff für dieses "Teil" :o


    Leider wußte ich mit dem Begriff erst gar nichts anzufangen, eine Bekannte hätte gerne eins für Weihnachten von mir genäht und bestickt für Ihre Mutter :)


    Für hilfreiche Links wäre ich echt dankbar ! :applaus:


    LG Miriam

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Überhandtuch? Sagt mir jetzt so gar nichts? Was genau kann man denn damit machen? Ist es eins für die Haare mit Druckknopf? Oder meinst du was ganz anderes?

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frag deine Bekannte einfach nach den Maßen.
    Breite mal Höhe.
    Ich kenne es so, dass das Überhandtuch auf eine Stange gehängt wird, deshalb brauchtst du oben einen Tunnel, durch den die Stange gezogen wird.
    Soll es glatt oder mit Faltenwurf sein?
    Welche Farbe, welchen Stoff wünscht sie sich?
    Wenn du Überhandtuch googelst, bekommst du Bilder.
    Da siehst du, wie so ein Teil aussehen kann.
    Viel Spaß beim nähen.
    Schöne Anregungen gibts bei Sew4Home.

    :)

  • Ah, dann ist das also nichts Praktisches, sondern was Dekoratives. Da habe ich ja in die ganz falsche Richtung gedacht. Danke anonym09! :)

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Überhandtuch genäht :) und kann mit Erfahrungen dienen.
    Also wichtig ist, wie es befestigt wird, denn das ist entscheidend. Legt man es "nur" über die Stange, muss man berücksichtigen, dass die Stoffseiten wechseln, denn das was unten die sichtbare = rechte Seite ist, wird nach dem Umschlag die linke sein.


    Mein Überhandtuch war so, dass ich es im Umschlag doppelte und dann wie einen Beleg verstürzte, der hinter dem Umschlag endete und auch fest gesteppt wurde.


    Ich hatte Schlaufen eingearbeitet, die dann dazu dienten mit Knöpfen die am unteren Teil waren, das Ganze über der Stange zu befestigen. Es gibt viele schöne Ideen, wie man ein Überhandtuch gestalten kann.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Ich habe neulich mal ein älteres Überhandtuch upcycled, weil niemand in meinem Bekanntenkreis so einen Handtuchhalter mit Stange davor hat. Ich habe es von meinem Onkel "geerbt", der gerne "mit warmen Händen gibt" und wohl auch ein bisschen ausmisten wollte. :) Ich fands toll, weil ich Stoffe aller Art liebe. Es war ein langes Teil ohne Aufhängevorrichtung, wurde also einfach über die Stange gelegt und hat sich wohl selbst im Gleichgewicht gehalten. Dabei waren an beiden kürzeren Enden schöne breite Stickereien nur in Blau gefertigt, wobei eine auf der rechten und eine auf der linken Seite des Stoffs war. Die wurden wahrscheinlich so hingezogen, dass beide gleichzeitig zu sehen waren. Erst habe ich schlimme Skrupel gehabt, das Teil zu zerschneiden, aber ein Museumsstück war es wirklich nicht. Ich habe für eine ältere Dame einen Teekannenwärmer daraus genäht, zu doof, dass ich kein Foto gemacht habe. Jedenfalls habe ich die Stickereien sehr gut ausgenutzt und aus dem restlichen Stoff noch ein paar Topflappen dazu gequiltet. Das hat sich richtig gut genäht. Die gewebten Stoffe von früher sind schon einmalig!


    Und jetzt zu Deinem Projekt: Der Halter ist ja meistens aus Holz, wie ein kleines Regal. Oft hat es oben ein Brettchen zum Abstellen von hübschen Dingen, dann zwei Seitenteile, die nicht sehr hoch sind und oft schräg nach unten hinten verlaufen oder auch hübsch geschwungen sind, und meistens eine Rückwand, die das ganze stabilisiert und außerdem Haken hält, damit eine Reihe von Handtüchern oder sonstwas aufgehängt werden können. Etwas unterhalb des oberen Brettes verbindet vorn eine Stange die beiden Seitenteile miteinander, über welche das Überhandtuch hängt. Es soll den eher "unruhigen" Eindruck von hängenden Handtüchern, Schlüsseln, Topflappen etc. aufhübschen und so für einen ordentlichen Look sorgen. So hat mir das jedenfalls meine Tante mal erklärt. Du musst von Deiner Bekannten die Länge der Stange erfahren und auch ob man die Stange herausnehmen kann oder ob die fest eingeleimt ist. Bei fest eingeleimten Stangen kann man das Überhandtuch nur darüber legen, der Stoff muss dann in etwa doppelt so lang sein, damit er sich selbst ausbalanciert. Oder Du kannst auch die Hälfte des Stoffes sparen, wenn Du an der oberen Kante in kürzeren Abständen kleine Träger zum Anknöpfen oder mit Klettband abnehmbar machst. Bei herausnehmbaren Stangen kannst Du mit einem Tunnel oder Schlaufen arbeiten, die nicht geöffnet werden müssen. Gut zu wissen wäre auch, wie hoch ihr Handtuchhalter hängt und wie tief runter ihre längsten "Anhängsel" an den Haken hängen, oder einfach wie lang sie das Überhandtuch haben will. Alles andere sollte einfach sein. Ein Rechteck zuschneiden, alles gut versäumen, Tunnel/Trägerchen nach Bedarf und am Ende alles nach Lust und Laune aufhübschen. Ein Überhandtuch ist praktisch wie eine Gardine, wenn es also ein wenig kräuseln soll, weil Du nur einen schönen Stoff und einfach nähen willst, mach das Teil breiter. Wenn es flach hängen soll, weil Du eine schöne Stickerei zeigen willst oder das Teil gequiltet hast, mach es so breit wie die Stange lang ist.


    Viel Spaß beim Nähen und liebe Grüße,
    -vera

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier mal eine Schnellanleitung
    Kann nach belieben, bestickt, besäumt be-wasauchimmer


    Soll das Überhandtuch Falten werfen 1,5-2 mal die gewünschte fertige Breite nehmen
    überhandtuch.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]