Anzeige:

neue alte Maschine und viele Fragen

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich meine gebraucht gekaufte Maschine (Singer Futura 250) bekommen.


    Leider ist sie in keinem besonders sauberen Zustand, d.h. da muss ich jetzt erstmal ran. Da ich von Stickmaschinen etwa soviel Ahnung habe wie eine Kuh vom Schlittschuhlaufen, wollte ich um Tipps bitten, wie/was man reinigen sollte.


    Weiters waren bei der Maschine etliche Garne dabei, alle aus der Linie "Royal" von "Somac" (www.somac.co.uk) - kennt das jemand und kann mir was zur Qualität sagen?


    Danke im Voraus
    OSF

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne, danke für die Antwort. Die Software CD ist dabei, ebenso der Laptop, auf dem die Vorbesitzerin die Stickdateien bearbeitet hat.


    Die Maschine ist einfach irgendwie dreckig, riecht unangenehm nach dem wenig gepflegten Haushalt, hat Krümel, Staub und so eine leichte "Fettschicht" in den Fugen etc. Äußerlich habe ich sie jetzt mal geputzt, ich hoffe, sie ist nicht von innen schmutzig ....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für innen kann Druckluft helfen um den losen Schmutz zu lösen.Also Spulenkapsel usw.bei meiner 150 funzt das ganz gut.Wenn du sehen willst ob sie innen dolle schmutzig ist oben an der Seite mal das Teil abbauen.da kann man dann rein gucken.Sind glaub ich 2-3 Schrauben zu lösen.Mußte ich letztens weil ich es geschafft hab hinter der Fadenführung ein zu fädeln.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst sie auch aus saugen. Wenn du eine leere Klopapierrolle hast, oder eine von Küchentüchern...die passt genau auf das Rohr vom Staubsauger. dann vorne platt drücken. So hast du eine ziemlich effektive Düse, die besser in Ritzen kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst sie auch aus saugen. Wenn du eine leere Klopapierrolle hast, oder eine von Küchentüchern...die passt genau auf das Rohr vom Staubsauger. dann vorne platt drücken. So hast du eine ziemlich effektive Düse, die besser in Ritzen kommt.


    Das ist ein guter Tip, danke !
    das Düsenmaterial fällt ja auch quasi immer wieder an :)

    Grüße
    Susanne

  • Danke euch für die vielen Tipps.


    Ich habe jetzt erstmal nur äußerlich ein wenig sauber gemacht (die Maschine selbst ist ein wenig "gilblicher" am Plastik als der Sticktisch), und habe einige kleine Projekte gestickt. Ich denke, von innen sollte das soweit okay sein, denn die Stickereien sahen jetzt eigentlich ganz gut aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    klingt ja schon mal nicht schlecht :D und den Gilb hast du nun mal bei weissem Plastik, das mindert aber nicht die Qualität des ganzen, betrachte es einfach als Patina.

  • Patina .. oder "shabby chic", ist ja in ;)


    Jetzt habe ich aber gleich noch eine Frage zu den Nadeln. Die erste, die in der Maschine eingespannt war, ist mir gebrochen, also muss ich mir nun Gedanken machen, welche Ersatznadel ich aus dem mitgelieferten Fundus nehme.
    Ich hätte einmal eine Standard 90/14 oder eben ein Mäppchen mit Singer "Nadeln für Webwaren" mit 70 / 80 / 90 und 100. Gestickt wird aktuell von mir auf reinem Baumwollstoff mit "easy tear" Vlies. Das Garn ist 100% Viscose, aber ich finde gerade nicht heraus, wie dick es ist.


    Ich habe schon Annes Link zur Gunold-PDF mit dem "ABC Der Sticknadeln" (http://www.gunold.de/images/pr…n/ABC_der_Sticknadeln.pdf) durchgelesen, dort wird von einer 75er-Allround-Nadel gesprochen. Bin ich also mit der 80er gut dabei oder soll ich lieber die 70er nehmen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also zum Sticken mußt Du extra Sticknadeln nehmen. Die normalen Nähnadeln sind für das feine Stickgarn nicht geeignet. Das Nadelöhr ist nicht so gut ausgearbeitet und das Stickgarn kann reißen.
    Die Stärke der Nadeln richtet sich nach dem Stoff den Du nähen oder besticken willst.
    Wobei die Maschinen-Sticknadeln ein wenig anders eingeteilt sind. Meine Sticknadeln sind 75 und 90 und ich sticke bisher immer mit den 75-iger.
    Das Stickgarn kenne ich nicht. Aber Viskose-Stickgarn für die Maschinenstickerei ist wohl bei allen gleich.

  • Danke, Rosenfreundin.


    Ich habe jetzt einfach mal die 80er und auch eine der 90er Nadeln probiert und muss sagen, dass das Stickergebnis bei der 80er gut aussieht. Bei der 90er kommen mir die Löcher um das Stickbild herum etwas größer vor.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]