Anfängerin möchte Patchworken

  • Bea, an das Buch hätte ich aber auch denken können. Ich bilde mir ein, dass ich das auch habe bzw. mal hatte... Das Buch ist wirklich schön für Anfänger.


    LG Viola

  • Jetzt schwirrt mir aber der Kopf bei soviel Infos.:confused:
    Fazit: ich werde mir jetzt erstmal ein Starterkid bestehend aus einem Rollschneider, eine Schneidematte und einem patchworklineal zulegen. Das Buch ist bestellt und dann werde ich mal weitersehen.
    Vielen Dank nochmal an alle.
    Ach ja Helkat die Decke ist übrigens wunderschön.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich hab vor einem Jahr einfach angefangen ... ohne Kurs aber natürlich schon mit einiges an Näherfahrung.


    Was für ein Buch geeignet ist kommt wirklich darauf an welche Art von Quilts Du nähen möchtest ... wenn es Dir die viele bunten Quilts in den Blogs angetan haben, dann kann ich Dir auch ein Buch empfehlen:


    [h=1] "Die Grundlagen des Patchworks: 12 Quiltprojekte in frischen Farben" von Elizabeth Hartman[/h]Ich habe es erst vor kurzem gefunden und gekauft ... aber das wäre ein Buch gewesen, welches mir auch schon vor einem Jahr sehr viel Freude gemacht hätte und auch viel gebracht hätte.


  • Vielen Dank für die interessanten Erläuterungen. Ich möchte quilten auf Esther Millers Art, also nach Amish, lernen und hier steht auch schon das dazu passende Geburtstagsgeschenk. *freu*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich hab vor einem Jahr einfach angefangen ... ohne Kurs aber natürlich schon mit einiges an Näherfahrung.


    Was für ein Buch geeignet ist kommt wirklich darauf an welche Art von Quilts Du nähen möchtest ... wenn es Dir die viele bunten Quilts in den Blogs angetan haben, dann kann ich Dir auch ein Buch empfehlen:


    [h=1] "Die Grundlagen des Patchworks: 12 Quiltprojekte in frischen Farben" von Elizabeth Hartman[/h]Ich habe es erst vor kurzem gefunden und gekauft ... aber das wäre ein Buch gewesen, welches mir auch schon vor einem Jahr sehr viel Freude gemacht hätte und auch viel gebracht hätte.



    Ja die Quilts von euch haben es mir angetan und dieses Buch hört sich sehr interessant an. Da habe ich doch gleich einen Weihnachtswunsch :)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:


  • Habe das Buch heute bekommen und habe mich sofort festgelesen, es hört sich alles sehr schlüssig an und ich kann mir gut vorstellen danach ein Quilt zu fertigen. Mir kribbelts schon in den Fingern und ich werde mich am Wochenende gleich mal rantrauen.


    Da hab ich gleich noch eine Frage, ich habe gelesen, dass es extra Quiltgarne gibt. Was ist den da der Unterschied zu den normalen Nähgarnen?

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Sanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quiltgarne sind etwas reißfester und dicker als normales Nähgarn.
    Nähgarn würde wegen seiner feineren Eigenschaft nicht so sehr das Quilten betonen, da sieht man das Quiltgarn einfach besser.

    Manche Handquiltgarne sind dazu noch "gewachst". Das festigt den Faden zusätzlich, macht ihn geschmeidig und es flutscht besser durch den Stoff.
    Außerdem verknotet oder "drüsselt" das Garn dann nicht so auf.
    Die Handquiltgarne von YLI (die auf den schönen Holzspulen) sind z. B. vorgewachst.
    Ich kann mich erinnern, dass ich früher das Handquiltgarn selbst mit Bienenwachs behandelt habe.
    Da gab es so ein durchsichtiges Plastikteil mit Wachskern (engl. beeswax). Durch extra angelegte Rillen konnte man das Garn dann über den Bienenwachskern ziehen.
    Manche Läden verkaufen das noch.


    ABER!!!!
    Bitte niemals gewachstes Handquiltgarn in der Nähmaschine verarbeiten, das ist tödlich für die Fadenspannung und auch die Spulenführung. Das klebt alles zu!


    Für die Maschine gibt es extra Maschinenquiltgarn in vielen Farben und auch in Verlaufsfarben.


    Bea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]