Schneiderschere

  • Ich habe mir letztes Jahr eine große Schere für Stoffe von Gingher zugelegt. Sie schneidet wie durch Butter, ist mir aber ein wenig zu schwer...
    Auf Grund dieses Threads habe ich mir vorgestern 3 verschiedene Scheren bei Scheren Paul bestellt- bin gespannt auf die Lieferung :)

  • Meine erste, von Schwägerin geschenkte Schere war 1982 von "Fiskars" - die hab und nutze ich heute noch. Spricht für sich - oder ??



    Von Schwiegerma hab ich gleich 2 Scheren bei Ihrer Scheiderausstattungs-Auflösung bekommen: Eine RÖR Schneiderschere und eine mit der Bezeichnung VICOM - hab beide noch nicht benutzt - aber werd ich jetzt mal testen.


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Dann habe ich vor Jahren mal für roundabout 10 Euro eine zweite Schneiderschere bei eBay ersteigert. Als die ankam, traute ich meinen Augen nicht und musste heftig grinsen. Soooo groß hatte ich mir die Schere nicht vorgestellt. Und mir vorher natürlich auch keine Gedanken darüber gemacht, wie groß wohl 12 Zoll sind. Aber was soll ich sagen, zum Zuschneiden ist sie mir mittlerweile die Liebste. Die Schere ist von der Solinger Firma Kashöso, sie sieht wunderschön aus und schneidet dick wie fein, dass es die wahre Pracht ist. Gerade bei dickeren Materialien schätze ich mittlerweile auch durchaus ihre Größe.


    Das ist auch mein Gedanke. Die geerbten Stoffscheren sind (manchmal) die besten. Allerdings musste ich meine bei ebay "erben". Eine WISS-Inlaid. Ich glaube, auch 12 Zoll. Gesamtlänge 32 Zentimeter.


    Da hat Christo den Stoff für den Reichstag aber an einem Vormittag mit zugeschnitten... :D


    Und frisch geschliffen ist die Schere qualitätsmäßig vermutlich nicht zu übertreffen. Allerdings weiß ich nicht, obs die heute in leichterer Herstellung gibt. Das knappe Pfund will auch bewegt werden.


    Preislich lag ich mit der Schere auch in etwa in Aficionadas Rahmen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Robuso und bin sehr zufrieden.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Hallo,


    weil die Frage nach der Scherenpflege aufkam: hier sind Antworten


    Ergänzend noch der Hinweis, dass ich meine Stoffschere ab und zu einfach mit einem Tuch abwische um sie von Flusen zu befreien.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]