Anzeige:

Filz nähen

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich hab noch ein Problem, Filz nähen, erstmalig, und nicht ein bißchen Zweifel gehabt, ob das klappen könnte.


    Ich hab eine Brother Innovis 550, aber das Filz doppel-lagig, bekommt sie nicht zu nähen.
    Vielleicht ist sie einfach nicht dafür geeignet, habt jemand damit Erfahrungen?


    Ich hab sämtliche Einstellungen probiert, unterschiedliche Nadeln,
    vielleicht hab ich auch ein Problem mit meiner Maschine, ich will das nicht ausschliessen,
    erst kamen ein paar Stiche, dann nur ein langer Faden, hat einfach nicht weiter genäht.


    GlG Luzie

  • Anzeige:
  • wenn bei mir dicke Materialien nicht weiter nähen schaue ich, ob das Nähfüßchen wirklich noch abgesenkt ist. Wenn Materialien zu dick sind, lockert sich der Hebel schon mal von alleine und dann transportiert auch nichts mehr.


    Klappt bei dir das Nähen mit normalem Baumwollstoff noch?

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn bei mir dicke Materialien nicht weiter nähen schaue ich, ob das Nähfüßchen wirklich noch abgesenkt ist. Wenn Materialien zu dick sind, lockert sich der Hebel schon mal von alleine und dann transportiert auch nichts mehr.


    Ich muss mal unwissend fragen, welcher Hebel, oder ist die Schraube damit gemeint, womit das Füßchen festgeschraubt wird?
    Ich könnte Dich nämlich küssen, weil ich denke, dass es die gelockerte Schraube war.


    Ich hab nochmal alles probiert, bis ich dann Deinen Hinweis gelesen haben, und tatsächlich bemerken musste, dass die Schraube gelockert war.


    Ich hatte auch mit dem Obertransportfuß gearbeitet, aber es hat ja alles nichts mehr gebracht, ich war so traurig, so verzweifelt schon, war ja nicht so umsonst mein Schätzchen, und hab sie auch noch nicht lange, und das nimmt mich sogar mit ins Bett, (ist das schon krank ? ;)


    Gestern jedenfalls habe ich Filz genäht, und es hat alles geklappt, danke, danke danke.


    Ganz lieb grüßt Luzie

  • Hallo Susanne, Hallo Anne,


    also genäht hab ich dann mit dem Standartnähfuss, sollte ich lieber einen anderen nehmen?
    Hat ja jetzt geklappt, aber so informativhalber, wäre das günstiger?


    Die Filzstärke ist 3 mm.
    Ich hab es ja jetzt genäht, aber so schnell denke ich, werde ich nicht wieder Filz nähen ;).


    Allen einen schönen Tag,
    GlG Luzie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss mal unwissend fragen, welcher Hebel, oder ist die Schraube damit gemeint, womit das Füßchen festgeschraubt wird?
    Ich könnte Dich nämlich küssen, weil ich denke, dass es die gelockerte Schraube war.


    ich kenne ja deine Maschine nicht, also auch nicht deine Schrauben. Es ist nur meine Erfahrung, dass sich manchmal entweder der Fuß lockert oder der Hebel, um den Fuß herunter zulassen, nach oben stellt. Egal welche Maschine ich dann habe, ich schaue in diesem Bereich, ob irgendwas nicht so richtig sitzt. Dann mache ich es fest (möglichst mit Blick in dei Bedienungsanleitung).


    Es freut mich, wenn es nun klappt.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]