Problem Häkeltasche Burdastyle 12/2013

  • Hallo liebe Häklefreunde
    ich habe sicherlich zuletzt vor 3 Jahren gehäkelt, einen einfachen Topflappen. Jetzt würde ich mir gerne diese Tasche häkeln. Als Garn verwende ich Zpagetti das ich mit einer 10er Nadel verarbeite. Das geht soweit ganz gut aber ich scheiter schon an der 1, Runde.


    Da steht 8 Maschen anschlagen und die 1,fM in die 4. LM ab Nadel häkeln. Dann für die 1.Rd noch 4fM in jede LM des Anschlags, dann 1LM. 1fM in die 1.LM des Anschlags, 1LM, 6 weitere fM in jede LM des Anschlags rückgängig häckeln, dann noch 1 LM. 1fM in die 6. LM des Anschlags, 1LM. Die Runde mit einer Kettmasche abschließen. Die Runde soll nun 14fM und 4 LM haben


    Ich verstehe nicht was ich da wie rückgängig häkeln soll, soll ich rückwärts häkeln oder auf der Rückseite der Maschen?
    Und 4fm in jede LM des Anschlags heist das 4fM in 5.Masche 4fm in 6. Masche usw oder heist das 1fm in 5.Masche, 1fm in 6. Masche usw



    Ich hoffe das kann mir irgendwer so erklären das ich es kapiere. Es soll ein ovaler Taschenboden werden.


    Und später heist es mal: "je 2fM zusammen abmaschen" wie geht das? Gibt es da ein Anleitungsvideo irgendwo?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich hoffe das kann mir irgendwer so erklären das ich es kapiere. Es soll ein ovaler Taschenboden werden.


    Genau, am Ende der ersten Luftmaschenreihe, die Du angeschlagen hast, kommt die 1 LM und dann häkelst Du einfach weiter:

    Zitat

    6 weitere fM in jede LM des Anschlags rückgängig häckeln

    das heißt, Du arbeitest quasi um die erste angeschlagene Luftmasche herum und auf der anderen Seite weiter bzw. zurück.


    Zitat

    Und später heist es mal: "je 2fM zusammen abmaschen" wie geht das? Gibt es da ein Anleitungsvideo irgendwo?


    In die erste Masche einstechen, wie wenn Du eine FM häkeln würdest, Faden mit der Häkelnadel durchholen. Du hast nun zwei Schlingen auf der Nadel. In die nächste Masche einstechen und den Faden wieder durchziehen, wie wenn Du eine FM häkelst. Nun hast Du 3 Schlinge auf der Häkelnadel.
    Faden erneut um die Nadel legen und durch alle 3 Schlingen ziehen. Du hast 2 FM zusammen abgemascht.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Susanne
    Das wird gleich mal ausprobiert.
    Das mit dem 2 fM zusammen abmaschen habe ich auf jeden Fall kapiert. Und den Rest probieren geht über studieren, ich melde mich wenn es immer noch nicht funktioniert, bin aber jetzt ganz zuversichtlich das ich das hin bekomme.


    Habe es hinbekommen nach der 2. Runde stimmt die Maschenzahl zumindest noch. Danke nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von undomiel () aus folgendem Grund: Ausprobiert

  • So ich habe fertig.

    Aber durch das Zpagetti Garn ist das eine recht gewichtige Angelegenheit geworden, ich werde die Tasche definitiv noch mal aus anderen Garnen häkeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Deine Tasche ist sehr schön geworden.
    Zum Zpagetti Garn möchte ich etwas sagen. Ein Knäul sind 120 m (ca). Es wird dabei kein Gewicht angegeben. Das kann je nachdem welcher Art der Abschnitt ist, sehr variieren. Es gäbe leichtere und schwere Taschen. Ich finde aber auch, dass sie ein nicht zu unterschätzendes Eigengewicht haben.
    Deshalb sehe ich persönlich den Einsatz des Materials eher im Bereich Teppich und Kissen oder der kleinen Tasche.


    Kennst Du diese Anleitung von Sabine?


    Ich stricke mir meine Dochtwolle selber,...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine junge, sehr nette Dame kürzlich wegen dem Garn beraten. Sie hat von Online dann eine andere Wolle doppelt genommen, die viel leichter war und sie kam wieder und meinte, es habe sehr gut funktioniert.


    Ich glaube, dass diese Garne sich wirklich eher für Modelle eignen, die man nicht bewegt.


    Der Ausblick des Verlagsangebotes für das Frühjahr 2014 vom Frechverlag zeigt, dass es ein neues Buch zum Thema geben wird.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]