Reinigen der Spannscheiben der Oberfadenspannung??

  • Hallo alle zusammen!


    Ich wollte euch gerne mal fragen wie ihr die Spannscheiben der Oberfadenspannung reinigt???


    Gestern habe ich schwer gekämpft, weil der Oberfaden ständig klemmte. Ich hab gepustet und versucht irgendwie an diese Spannbacken ranzukommen, allerdings mit mäßigem Erfolg.
    Bei meiner Nähmaschine liegen die so tief das man da kaum ran kommt und mit aufschrauben ist auch nix.:rolleyes:


    Wie sieht es mit Druckluft aus der Dose aus?? Kann man sowas benutzen oder verteilt man die Flusen damit nur noch mehr in der Maschine??


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...bitte bei innenliegender Oberfadenspannung NIE mit Druckluft reinpusten....die Fussel werden damit so richtig schön in die in der Nähe liegenden Lager und die Fadenheber-Gelenke "reingeblasen/reingepresst"...wenn denn schon, saugen...


    ...Fäden werden ja bei der Produktion mit "chemischen Saucen" auf ganz bestimmte Eigenschaften getrimmt...und durch den Abrieb zwischen den Spannungs-Scheiben bleibt immer ein wenig dieses Coatings "kleben"...und je mehr davon an den Spannungs-Scheiben hängen bleibt, je mehr "harzt" es dann...und die Oberfadenspannung wird "komisch"...mal geht es, mal klemmt es...


    ...um diesen "Klebstoff" da wegzubekommen hat es sich bewährt, die Zahnseide oder eine dünne saugfähige Baumwollschnur in Alkohol...z.B. Brennsprit... zu tränken und "mit Gefühl" durchzuziehen...so wird diese "klebende Schicht" angelöst und entfernt...braucht etwas Geduld...bringt aber den Erfolg!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ...um diesen "Klebstoff" da wegzubekommen hat es sich bewährt, die Zahnseide oder eine dünne saugfähige Baumwollschnur in Alkohol...z.B. Brennsprit... zu tränken und "mit Gefühl" durchzuziehen...so wird diese "klebende Schicht" angelöst und entfernt...braucht etwas Geduld...bringt aber den Erfolg!


    Stefan


    Wodka funzt auch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr seit echt klasse!!! :applaus::applaus:


    In Ermangelung von Wodga, Spiritus oder anderen alkoholischen Substanzen werde ich mal die Zahnseide ausprobieren. :D:D
    Wenn das nicht frunzt hol ich Schnaps und dann werden der "Bruder" und ich eben lustig!!! :cool::trinken::rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber bitte die ungewachste Zahnseide nehmen - gell ;)


    Diverse Zahnreinigungsutensilien gehören schon seit einiger Zeit in meine Reinigungsschublade für die Maschinen. Z.B. auch dieser kleinen Aufsteckbürstchen. Die sind klein und flexibel, kommen mit dem geknickten Halter auch in schlecht zugängliche Ecken und halten den Fusselkram super fest. Danach Aufsatz wegschmeissen und nächstes Mal ein neuer drauf. Besser als Q-Tips.


    Das mit dem Alkohol wußte ich auch noch nicht. Versuche ich nächstens mal, vielleicht kommt ja noch mehr Dreck raus?


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]