Ich möchte eine industrie overlock gebraucht kaufen.nun habe ich die marken phoenix und juki gesehen.welche ist empfehlenswerter und kann man mit einer industrieoverlock dickere stoffe bzw mehrere lagen overlocken als mit einer hobby und was sind sonst noch die vorteile ausser das sie schneller sind?danke für eure hilfe.
welche industrie overlock
- gismo
- Erledigt
-
-
...moin gismo,
...das wird wohl schwierig ....
Hier sind hauptsächlich HOBBY-schneiderInnen unterwegs - sicher gibt es kaum jemand, der eine Industrie-Ovi nutzt .... -
Hallo Gismo,
zu einer bestimmten Marke würde ich da jetzt noch nicht mal unbedingt raten wollen. In dem Nähmaschinenladen, in dem ich früher gearbeitet habe, gab es die von unterschiedlichen Herstellern und die waren vom "Nähgefühl" her zumindest für mich nicht sehr unterschiedlich. Wenn die richtig eingestellt waren, dann sind die unglaublich sanft und problemlos über alles drüber, was man denen so vorgesetzt hat.
Aber bevor du jetzt die erstbeste Industrie Overlock kaufst, solltest du erst mal ein paar Fragen beantworten - hauptsächlich dir und nicht zwingend us hier :
Warum überhaupt eine Industrie Overlock? Was glaubst du, wird mit der besser gehen?
Was soll es überhaupt für eine sein? 3-fädig, 4-fädig, 5 fädig?
Was soll damit genäht werden?
Wie viel soll damit genäht werden?
Was darf die Maschine kosten?
Was soll die können?
Hast du dafür Platz? Wer erklärt dir die Maschine?Wenn du noch nie im Leben an einer Industrie Overlock gesessen hast, dann rate ich oberdringend dazu, dass du dich von einem Fachhändler beraten lässt. Der erklärt dir dann auch, welche Maschine für deinen Anwendungen ausreichend ist. Händler für Industrienähmaschinen gibt es nicht an jeder Straßenecke. Aber eine Industrieoverlock ist eine Anschaffung fürs Leben und dafür darf man auch mal 150 km fahren. (wenn du mir so ungefähr sagst, wo du wohnst, kann ich dir vielleicht auch jemanden nennen) Und für den Erstkontakt genügt ja auch schon mal ein Telefonat. Dabei kannst du dann auch erfahren, ob der Händler vielleicht eine günstige Gebrauchte für dich hat - und er erzählt dir überhaupt mal was über die Kosten. Denn teurer als eine "High End" Haushaltsoverlock ist eine aus der Industrie auch nicht unbedingt.
Wenn du noch keinerlei Erfahrungen mit einer Industrieoverlock hast, würde ich von einem Kauf z.B. bei Ebay eher abraten.
Es ist schon nicht verkehrt, wenn dir bei der Maschine mal jemand das Einfädeln richtig zeigt. Nicht bei jedem Modell ist das so selbsterklärend und wenn du dann weder eine Anleitung hast noch jemanden, der es weiß ...... dann wird es eine elende Rumprobiererei.
Überdies muss man beim Gebrauchtkauf noch so einiges andere beachten. Wenn das so eine ganz alte "Schüssel" ist, kann es beispielsweise sein, dass es keine Nadeln mit dem passenden System mehr für die Maschine mehr gibt - um mal ein Beispiel zu nennen. Man muss also einiges vorher abklären, bevor man so ein "Schnäppchen" macht. -
Eine Juki habe ich ausprobieren können, als ich meine Industriemaschine gekauft habe, und sie hat mich ziemlich begeistert muß ich sagen. Sie saust schon zügig die Nähte hinunter, wenn, ja wenn man dieses benötigt. Ich hatte zu der Zeit eine Overlock und habe sie quasi zum Spaß Probe genäht.
Hast Du die Möglichkeit, sie irgendwo zu testen, das würde ich empfehlen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]