Bettjäckchen

  • Hallo!


    Im KiZi unserer Kurzen ist es im Winter relativ kühl. Ihre Schlafsäcke sind aber alle ärmellos.
    Wir haben uns bisher mit einem gestrickten Bolero als "Bettjäckchen" ausgeholfen, da wir Sorge haben, dass sie kalte Arme bekommt u./o. kühle Luft durch die Armausschnitte den Oberkörper auskühlt.


    Nun hatte ich die Idee, ihr ein Bettjäckchen (Gr. 92) zu nähen!
    Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
    Welches Material würdet ihr empfehlen?
    Welchen Schnitt?


    Ich freu mich über eure Rückmeldungen!

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :o Stricken kann ich nicht...
    Mit Nähen hab ich zumindest schon ein paar Erfahrungen...
    Ich denke fast, dünner Jersey ist nicht warm genug. Ich hab grad ganz viel kuscheligen Wintersweat übrig. Das könnte vielleicht gehen.
    Aber kennt jmd. einen Schnitt? Im Prinzip sollte es ein kurzes Jäckchen mit langen Ärmeln und 1 oder 2 Knöpfen vorne sein. Die Ärmel sollten nicht zu eng sein.

    LG,
    Kaethe ;)

  • Mir fallen dazu spontan diese Kinderschürzchen / Lätzchen mit Ärmeln ein. Einfach hinten und vorne umdrehen. Und ein bisschen mehr Verschluss dran als nur ein Bändel am Hals – letzteres wäre mir für ein Kind für die Nacht auch ungemütlich …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder Langarmbodys nähen darutscht auch nicht nach oben .In der neuen Ottobre Kinder meine ich eine Schnitt gesehen zu haben ...Steckst du sie ohne Schlafanzug in den schalfsack?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie trägt nen Schlafanzug, keinen Body drunter.
    Beim Einschlafen schwitzt sie immer, deshalb wäre es mit Body wohl zu warm.
    Wir ziehen ihr dann wenn wir ins bett gehen, ein Jäckchen drüber.


    Ich hab jetzt einen Schlafanzug mit dickeren Ärmeln genäht, aber ein Jäckchen wäre einfach praktischer.

    LG,
    Kaethe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    es gibt von Farbenmix ein Schnittmuster für einen Bolero (Kerstin) und von Allerlieblichst gibt es ein Ebook für eine Wendejacke, die man beide super hernehmen könnte. Vielleicht hilft dir das weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unser Schlafzimmer ist auch zu kühl, was aber leider an den kalten nicht isolierten Wänden liegt und ich trage daher auch oft ein Bettjäckchen.
    Damit es mir nicht zu warm wird ist es dünn (gestrickt oder Jersey) und eher boleroartig bzw. Wickelteil - nach unten dürfte es mir nicht zu lang sein, meine Arme sind das Frierproblem (und der Kopf, gelöst durch Tragen einer Mütze) da ich die Bettdecke nicht bis zum Hals hoch ertrage.
    Friert sie wirklich (beschwert sie sich oder ist ihr Nacken kalt?) oder ist es eher eure Annahme?
    LG
    Ulrike

  • Sie kann es ja noch nicht sagen, aber wenn es im Zimmer 18 grad sind, ist eine Lage Stoff an den Armen sicher zu wenig.
    Danke für die Tipps! Ich werde mir die Schnitte mal ansehen!

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]