Wie wichtig ist ein/das Label

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich in der Diskussion nicht so recht wiederfinden, obwohl ich sie ganz interessiert verfolge - für mich ist ein "Label" auf selbstgenähten Klamotten oder auch auf gekauften, ein modisches Accessoire, das für mich ein Kleidungsstück pfiffig macht.


    Ich mag z.B. kleine, kräftig rote aufgenähte "Schnippel", aber was drauf steht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Es pimpt ein einfarbiges Stück einfach auf. Vielleicht bin ich unbewußt vom T.Hilfiger-Style beeinflußt, aber das wäre ein Grund, warum ich sowas verwende (beim Selbernähen). Ich habe auch schon langweilige Blusen mit einem Band aufgemotzt und dabei so einen "Schnippel" an den Ärmel genäht...


    Ich finde es einfach hübsch, aber eben eher als Stilelement und nicht als "Aussage".


    Wenn ich etwas selbst genäht habe und es für hübsch und tragbar halte, möchte ich auch, daß man sieht, daß es etwas besonderes ist - den Aufwand, den andere in's Shoppen stecken, stecke ich ja ins Nähen... Und da ich nicht so auf außergewöhnliche Farben, Formen und Muster stehe, muß man es irgendwie anders reinbringen, also ich würde mir durchaus gerne und ausdrücklich Label aufnähen.


    Ein Hollister-T-Shirt finde ich hingegen ziemlich plump und es gefällt mir nicht, aber vielleicht auch deswegen, weil ich schon zuviele damit rumlaufen sehe und es sind die falschen Leute :nerd:


    beste grüße,
    hopfenstange

  • Leute, die Namen oder Initialen von "berühmten" Personen flächendeckend auf Taschen oder Klamotten herumtragen, finde ich persönlich ziemlich arm. Leute, die wirklich Geld haben, müssen das nicht so plump zur Schau stellen.


    Ich würde nur Reklame laufen, wenn mir jemand Geld dafür gibt. Punkt.
    Es sei denn, es ist jemand, den ich persönlich kenne, schätze, und dessen Label nicht "Gurkennase" o.ä. ist. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nenne es nach wie vor nicht Markenwahn sondern Qualitätsbewusstsein:


    .


    Ich meinte eher so in der Pubertät - da war einem die Qualität noch wumpe, Klamotten waren dazu da, Statements auszudrücken - und das waren in meinem Umfeld GsD nicht die 'hast du Kohle bist du wichtig' Markenträger.


    Heute sehe ih vieles anders.

    Liebste Grüße
    kade

  • Mag jetzt profan sein, aber auch wir nähen auf jedes Stück ein kleines Label (ca. 3cm lang & 1cm breit).
    1. Weil wir stolz sind auf unsere Qualität, es gibt hier Teile, die sind seit mehr als 25 Jahren in Benutzung.
    2. Weil wir mehr Kunden haben, seit das Label von innen nach aussen gewandert ist.
    3. Weil wir ohne Kunden nicht überleben können.


    was letztendlich auf eine andere Fragestellung hinausläuft. Kann ich mir als Firma ein Label leisten, ist meine Qualität so gut und überzeugend, das ich es wage mit eigenem Namen zu unterschreiben?
    RollsRoyce hatte in den Premiumzeiten ihrer Firmengeschichte auf jedem Bauteil, das größer als ein Quadratzentimeter war, das klassische RR Logo eingeprägt.


    Mir scheint es so, das heute oftmals diese Labels nur noch als vortäuschende Werbebotschaft genutzt werden, um Produkte im Namen (oft gekaufter Markennamen), sozusagen mit dem Glanz vergangener Zeiten zu verkaufen.
    Und das ist sicherlich auch ein Grund, warum viele so gereizt auf das Thema reagieren. Wie so oft im Leben, das Etikett und die Verpackung entsprechen leider nicht dem Inhalt der Packung.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich achte auch nich drauf, ob da nen Label an den Klamotten is oder nich... Bei meinen Turnschuhen (bin Sommer wie Winter Turnschuhträger) greif ich immer auf die 3 Streifen zurück und dann auch dieselbe Serie, sodass es sich da auch gar nich vermeiden lässt, zu sehn, von wem die sind :D Meine Beste steht total auf Pfötchen, und somit is sie auch ständig mit den Klamotten mit der Tatze zu sehn, auf denen das Label auch sehr groß drauf is (aber halt nur, weil sie Pfötchen mag. Wenn ein anderer Hersteller welche auf die Klamotten macht, dann würde sie die auch kaufen...)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]