[WOCHENTHEMA] Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 46-2013

  • Nanu? Noch keiner da?


    Dann eröffne ich mal, mit meinem Erfolgserlebnis :)


    Ich habe ENDLICH die letzte Woche (eigentlich schon vorletzte) auf dem Nähtreff angefangene Jacke fertig! Mit Reißverschluss auf den ich ziemlich stolz bin und Bündchen die mir dieses Mal nicht so besonders gut gefallen. Naja... kuschelig ist sie! Leider war es heute direkt zu kalt um sie anzuziehen.


    Sie besteht aus zwei Lagen Fleece. Die Ärmel habe ich mit kuscheligem BW-Jersey statt Fleece gefüttert, weil ich immer finde, das Fleece beim anziehen im Ärmel nur nervt.


    Und hier ist sie meine JaWePu (ohne Mini!! Er wächst wie Unkraut) in Größe 92


    JaWePu grau-gelb, Kyoto Boshi.jpg


    Achja und dazu gab es farblich zumindest fast passend eine Kyoto Boshi mit riesen Bommel :)

    Viele Grüße
    Eva

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer hätte gedacht, dass ich in diesem Leben nochmal Halssocken machen würde. So ganz geheuer sind die mir ja nicht. Aber da es definitiv gerade zu kalt wird um morgens ohne Schal zur Schule zu gehen und für einen Winterschal noch zu warm.... Musste schnell eine Alternative her.
    Resultat: 2 Halssocken nach dem e-book von olilou.


    image.jpg


    De Jacke sieht auper ordentlich aus!! Schön!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö.
    Kein Winterschlaf...aber grad mit meiner Tochter draussen beim Spaziergang rote kalte Nasen geholt...brrr...


    Der Mantel meiner Tochter ist in den "letzten Zügen", wird aber wohl als Übergangsmantel definitiv zu kalt sein.
    Ist aber auch noch ein bisschen zu groß, den wird sie gut nächstes Jahr im Frühjahr tragen können...


    Jetzt stehe ich vor der Überlegung, ob ich Knopflöcher nähe, oder ob mir Druckknöpfe reichen würden...wobei ich nicht weiß ob ich Druckknöpfe durch Jeans UND Fleece gebohrt kriege...:confused:
    (Sind keine Kams, sondern Metalldruckis)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Der Mantel ist so toll geworden, mach Dir die Mühe mit den Knopflöchern.
    Wäre doch schade, wenn Du Dich nachher über abfallende Knöpfe ärgerst.
    Kannst ja als Knöpfe dann auch Nietenknöpfe/Jeansknöpfe nehmen, dann hast Du von beidem ein Bisschen....

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anna,


    ich denke ich werde ein paar schöne Holzknöpfe aus meinem Vorrat aussuchen :) Jeansknöpfe hab ich nicht so viele, und die passen alle nicht zusammen :rolleyes:
    Heute abend dann gehts an Knopflöcher und Knöpfe, vielleicht schaffe ich gleich noch die Ärmel...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich find die Jacke auch sehr toll! Sind dir die Ärmelbündchen zu schmal oder was stört dich? Ich Fonds cool, dass die Mütze genau passt :D
    Dem Häkelfieber bin ich auch verfallen... Als Kind hatte ich es irgendwann mangels sinnvoller Projekte aufgegeben, nun habe ich wieder angefangen... als hätte ich Zeit dafür :rolleyes: aber die Handbewegungen sitzen noch und ich hab einfach mal irgendwie angefangen. Herausgekommen ist eine kuschelwarme Bommelmütze (mit genähtem Jerseyfutter) für mein Mäuschen - mit Reflektorfaden :D sieht sooo scharf aus :)


    image.jpg image.jpg


    Außerdem hab ich endlich den Vorrat an Kita- Hosen aufgestockt (3x Chillax aus der Ottobre 1/2013 in 98 als Strumpfhosenersatz, wobei eine fehlt und die Monsterhose eine Schlafhose ist), sodass wir jetzt für den Winter nahezu gerüstet sind und ich - zumindest bei Mäuschens Projekten - zum Genussnähen übergehen kann.


    image.jpg


    Mein Plan für die restliche (und die folgende) Woche sieht so aus: ich hab mir mal wieder einen Auftrag eingefangen und konnte nicht nein sagen. Die Leiterin der Kita hat gefragt, ob ich sowas wie einen Totseat/ Mobiseat nähen könnte, da es nicht genug Hochstühle für all die kleinen Mäuse gibt. Nun muss ich morgen erstmal einen der Stühle vermessen und mir dann Gedanken über ein Schnittmuster machen. Vermutlich starte ich dafür einen separaten Thread, wo ich meine Fortschritte dokumentiere (und notfalls nach Hilfe rufe :o ).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frau Elster *Entschuldigung, dass ich so reinplatze* bei funfabric gibt es ein kostenloses Schnittmuster dafür.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Frau Elster:
    Wie sitzen die Chillax Hosen? Sind die sehr eng? Und das ist doch sicher Jersey, oder? Scheuert das nicht schnell durch?
    Da ich in 104/110 auch keine Leggings mehr finde (oder dir wirklich schw... Teuer sind), über lege ich auch die Chillax zu nähen, da Strumpfhose doch manchmal komisch aussieht :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frau Elster *Entschuldigung, dass ich so reinplatze* bei funfabric gibt es ein kostenloses Schnittmuster dafür.


    Für das Stuhldings? Oh cool, danke :) da schau ich gleich mal!



    Frau Elster:
    Wie sitzen die Chillax Hosen? Sind die sehr eng? Und das ist doch sicher Jersey, oder? Scheuert das nicht schnell durch?
    Da ich in 104/110 auch keine Leggings mehr finde (oder dir wirklich schw... Teuer sind), über lege ich auch die Chillax zu nähen, da Strumpfhose doch manchmal komisch aussieht :)


    Ich habe die Chillax als Strumpfhosenersatz vor allem deshalb gewählt, weil Mäuschen die alleine prima anziehen kann (im Gegensatz zu Strumpfhosen). Außerdem sieht es natürlich netter aus ;)
    In vielen Ottobres sind explizite Leggings- Schnittmuster drin, falls du danach suchst. Ansonsten sitzen die Chillax schon eng, aber nicht knackig. Aber die Jeans kann Mäuschen noch sehr gut allein drüberziehen, also sind sie nicht zu schlabberig.


    Ach so, das Durchscheuern. Nö, eigentlich nicht. Ich nutze Qualitätsjersey und habe kein exzessiv-auf-den-Knien-rumrutsch- Kind. Durchscheuern hatte ich noch nie.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    New explizite nach einem Leggingsschnitt suche ich nicht (habe aber einige Ottobres hier). Finde die Chillax sieht einfach netter aus, wusste jetzt nur nicht wie die Passform ist. Aber dann kann ich ja mal nähen... Hoffentlich scheurt Jersey nur nicht so schnell durch....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guck bitte mal im Shop unter "Nähkästchen" , unter "Projekte" ist eine Anleitung, sie heißt "Mobiler Babysitz".
    Viel Spass, leider weiß ich nicht, wie ich direkt verlinke.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Danke, ich hatte es inzwischen gefunden (über Google und ein Forum). Mein Internet hat aber gesponnen, sodass ich nicht gleich Bescheid geben konnte ;) ich hatte mir was einfacheres (einfacher für die Erzieher) im Kopfkino zurechtgelegt, sammle aber noch weiter Ideen.

  • Hallo,


    ich hab jetzt auch mal was fertig bekommen, eine Farbenmix Linda aus zwei abgelegten Jeans von mir, mit Fleecefutter und Perlmuttknöpfen, Länge 86/92, Weite 98/104 (meine Kleine ist kurz aber kräftig...) :D Ich liebe Recycling. Hab ich in meinem UWYH "abgearbeitet".
    DSCI0547.jpgDSCI0546.jpg


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und das Tragefoto, Mantelchen ist noch ein bisschen groß...
    DSCI0549.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hach, der tolle Mantel!


    Und ich komm immer noch nicht zum Fuchs-Kuschelanzug. Es haben sich Näh-Geschenke für meine beste Freundin dazwischen geschoben und außerdem hänge ich an dem Betthimmel für den Stubenwagen. Vielleicht näh ich auch lieber schnell zwischendurch ein Babydeckchen...


    Aber Winterschlaf auf jeden Fall nicht!


    Sagt mal, wo passt denn der Betthimmel für den Stubenwagen hin? Hier ja nicht, weil nix zum Anziehen, oder? Muss ich da einen eigenen Thread aufmachen (ein WIP vielleicht)? Ich glaub ich brauch da auch noch Ratschläge.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]