Suche: nachtleuchtenden Stoff!

  • Mein 4-Jähriger Sohn ist ein ziemliches Angsthäschen, was die Dunkelheit angeht. Nun ziehen wir bald in ein größeres Haus, und er wünscht sich: "einen Kuschelgeist, der im dunkeln leuchtet!", damit er keine Angst haben muss. Nachtlicht und Co will er nicht, er muss es kuscheln können. Und nun stehe ich vor einem Problem... weiss jemand, wo ich einen Stoff (ob Jersey, Baumwolle oder was auch immer wäre erstmal egal) herbekomme, der im dunkeln leuchtet? Also keinen Reflektorstoff oder neon, sondern eben sowas, was man unter der Lampe aufläd und was dann im dunkeln eben leuchtet - ähnlich dieser Leuchtsterne, die man zum an die Decke kleben kaufen kann.


    Garn hab ich gefunden, und auch Aufmalfarbe für Textilien, aber da ist mir nicht wohl bei, wenn er sowas im Bett bekuschelt,man weiss ja doch nicht, was in diesen Farben so drin ist. Es muss doch auch irgendwo einen leuchtenden Stoff geben? Kann mir einer helfen?

  • Mein erster Gedanke: was ist in dem STOFF drin, dass er leuchtet... ruhigen Gewisses würde ich einen derart bearbeiteten Stoff wohl nicht zum Kuscheln mit ins Bett geben.
    Hast Du mal gedacht an ein Glühwürmchen? Die sind aus Stoff, bis auf den Kopf. Und durch simples Drücken auf den Bauch (Leuchtelement eingearbeitet) geht in dem Kopf das Licht an (klingt jetzt irgendwie blöd.. aber verstehst Du, was ich meine?)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, Stoff - dazu kann ich nichts beitragen.


    Aber gestern hat Doro folgendes Buch gezeigt: Ha3k3ln + Str1ck3n für Geeks


    dort findet man auch eine Leseprobe von rund 60 Seiten, die ich mir auch angeschaut habe.


    Etwas weiter hinten werde LEDs eingearbeitet in kleine Häkelmodelle..... vielleicht hilft Dir diese Idee ja weiter in der Entwicklung des ultimativen Kuscheltieres für Deinen Sohn.


    Viel Erfolg!
    Lavendel

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Ja, es gibt nachleuchtenden Stoff ;)


    Vor einiger Zeit habe ich auch mal etwas in der Art gesucht und bin dabei bei glorope gelandet. Die bieten auch Leuchtstoff an.


    Allerdings kann ich Dir leider nichts zur Qualität, Leuchtkraft, ... sagen. Das Projekt liegt bei mir im Moment auf Eis.


    Falls Du fündig wirst, gib doch Bescheid. Das Thema interessiert mich auch.


    PS: Als "Alternative" gibt es noch nachluchtende Schnürsenkel, mit denen das Gespenst vielleicht teilweise bestückt werden kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein erster Reflex war auch: Wenn es leuchtet, ist auf jeden Fall Chemie drin, egal ob das Farbe ist oder Stoff. Eine LED-Lösung könnte aber gut funktionieren. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Wenn es leuchtet, ist auf jeden Fall Chemie drin, egal ob das Farbe ist oder Stoff ...


    Dann dürftest Du auch keine farbigen Stoffe verwenden: Die Leuchtpartikel sind im Grunde "nur" Pigmente, die an oder in den Fasern gebunden ist, eben wie Farbpigmente auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willst du damit sagen, dass die Leuchtfarbe genauso unschädlich oder schädlich ist, wie normale Textilfarbe?
    Ich habe mich darauf bezogen, dass engelinchen vor aufpinselbarer Farbe zurückschreckt, aber 'fertigen' Leuchtstoff ok findet. Für mich ist da gefühlsmäßig kein großer Unterschied zwischen Farbe, die ich selbst auftrage, und Farbe die schon drauf ist.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Ich zitiere Wikipedia:
    Nachleuchtfarben[Bearbeiten]


    Nachleuchtfarben (nicht aber: „Nachtleuchtfarben“) speichern einfallendes Licht in Form von Anregungsenergie (Phosphoreszenz) und geben dieses zeitverzögert ab. Meist bestehen diese Farben aus in reduzierender Atmosphäre geglühten Erdalkalisulfiden (CaS, SrS oder BaS) mit geringen Fremdmetallanteilen, wie Mangan.
    Solche Nachleuchtfarben werden für die Markierung von Notausgängen und für verschiedene Schmuck- und Dekorationsgegenstände ("Glow-in-the-dark"-Produkte) verwendet.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn das Kunstfasern sind, werden die Pigmene ja bereits beim Spinnen in die Faser eingeschlossen. Da ist das Risiko geringer, dass sich die Pigmente, etwa durch Abrieb, ablösen.

    • Offizieller Beitrag

    ...oder durch Sabber und Tränchen. Bei Synthetik ist die Bindung echt gut.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...was sicher auch der Grund ist, warum Blei in Textilfarben verboten ist. Weil es sicht nicht löst/ausdünstet.
    :ironie:


    Stimmt schon, dem Grunde nach ist gefärbter Stoff gefärbter Stoff. Und wenn Du einen GOTS zertifizierten Leuchtstoff findest, werde ich gern mein Bauchgefühl davon überzeugen, dass es unschädlich ist, diesen mit ins Bett zu nehmen, seine Nase reinzustecken und ggf. drauf rumzukauen. Ich hege da aber so meine Zweifel... (möchte Dich aber keinesfalls in Deiner Ansicht angreifen, sollte das so rüberkommen - ist lediglich mein Bauchgefühl)


    Zur Leuchtfarbe (zum Aufmalen) kann ich noch sagen, dass meine Tochter mal einen Schlafanzug hatte mit einer Glow-in-the-Dark Applikation. Der hat die Waschmaschine nach der ersten Wäsche den Garaus gemacht. Also auf jeden Fall berücksichtigen, ob diese Stoffe waschbar sind - bei Kuscheltieren ja nicht ganz unwesentlich...

    Liebste Grüße
    kade

  • Dann dürftest Du auch keine farbigen Stoffe verwenden: Die Leuchtpartikel sind im Grunde "nur" Pigmente, die an oder in den Fasern gebunden ist, eben wie Farbpigmente auch.


    Nicht ganz. Während die 'Pigmente' leuchten, passiert ein chemischer Prozess. Und das bei jedem Leuchten. Normale Farbpigmente hingegen reagieren einmal mit dem Stoff, oder verhakeln sich sogar nur im Stoff, und dann war's das mit chemischesm Prozess.
    So ein Kinderbett ist ja nun kein Chemielabor (oder sollte es zumindest nicht sein).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • von ikea gabs vor jahren nal ne bettwäsche die nachts so grünlich schimmerte. ich hab die gekauft und vernäht. dachte wenns bettwäsche ist wirds ok sein. also müsste es doch stoffe zu kaufen geben die. "unbedenklich" sind

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]