Schnuffeltuch für Baby´s nähen!!!

• Hallo,
    kann mir jemand helfen ich bin auf der Suche nach einem Buch mit Schnittmustern oder Beispielen für Schnuffeltücher! Möchte meinem Patenkind eines oder mehrere nähen :) !!!!

Vielen Dank!

Gruß selma-clp

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Selma,

wenn Du mal über die Google Bildersuche gehst, wirst Du ganz viele schöne Modelle finden. Unter anderem auch recht simple, an denen jeweils 4 Knoten in den Ecken sind, damit die die Kleinen gut greifen können. So ein Schnuffeltuch haben viele - sie ziehen und schleppen es hinter sicher her wenn sie müde sind :).

Du musst die Ecken etwas ausformen und das Ganze doppeln, verstürzen und dann die Knoten machen.

• Mist, der Knirps meiner Freundin ist aus dem Alter raus...

Achte darauf, dass Du möglichst ungebleichten Bio-Nicki verwendest, es geht auch Sweatstoff. Beide Stoffe kann man gut formen/ dehnen, so dass auch ein ansprechender Kopf gut zu nähen ist.

Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

• Gila:

Nach Schnuffeltüchern brauchen die Knirpse noch andere Kuscheltiere.... soll ich mal gucken was ich habe und in 2 Wochen Schnitt liefern? Habe zwei echt süße Bücher mit Kuscheltieren....

• Wie alt ist dein Patenkind? :) Ich habe in meinem Blog mal eine Anleitung für so ein Schnuffeltuch mit Bändchen und gefriemel dran eingestellt. Ich weiß nicht, ob ich es direkt verlinken darf (so weit bin ich noch nicht mit Lesen ;) )
    Wenn Interesse besteht, stelle ich die Anleitung gerne für die Allgemeinheit zur Verfügung :) (Da fällt mir ein, gibts hier sowas wie einen Downloadbereich??)

Viele Grüße
    Elawen

• Hallo Elawan,

du darfst deinen Blog und auch deinen Beitrag hierher verlinken, wenn die Anleitung kostenlos ist.

Liebe Grüße Sabine

Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!

Mein Blog

• Bianca - pffffff. :) Ich bin Kuscheltier-Expertin! Der Knirps hat auch einen Strumpfaffen von mir, aber Kuscheltiere sind sonst so nicht seins.... leider.

• Ich dachte Du wärest Taschenexpertin? Und Strumpftiere mag ich nicht, sorry :(

• Äh... Anleitung? Also es gibt Sock Monkey Anleitungen... ich habe dann irgendwann meine Technik angepasst - und so ziemlich alles damit genäht. Aber BIANCA mag ja keine Strumpftiere. Pffffffff... :)

Ich müsste irgendwann mal schauen, ob ich wieder welche zaubern kann, um das zu wippen - nur wohin damit? Übrigens habe ich sie damals komplett mit der Hand genäht; seitdem bin ich auch richtig schnell im Handnähen.

• Mensch Gila, bisher mochte ich auch nicht so gerne Sockentiere!
    Aber jetzt hast Du es geschafft!!!!!!!

Liebe Grüße
    Marion

Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

• Gila, die sind zugegebenermaßen oberputzig :)

Allerdings sind sie nicht das was ich mir unter Kleinkindkuscheltier vorstelle.

Gerade am Anfang und durch alle Sabberphasen nähe ich da lieber Tierchen aus Westfalenstoffen, u. a. deren einseitigem Frottee.

• Offizieller Beitrag

Hallo

die Anleitung ist prima ;) Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Gila - die Sockentiere sind der Oberhammer! Ja, mach bitte ein WIP dazu, wenn du möchtest. Das ist einfach toll!

• Sockentiere sind auch nicht so mein Ding (irgendwie denke ich immer an den eigentlichen Gebrauch und dem Geruch NACH Gebrauch - sorry, ich habe hier gerade eine Sporttasche voll Fußballtrikots stehen, das beeinflußt).

In einer Burda (November oder Dezember) von vor ca. 3 Jahren gabe es mal ein Dackel-SM (2x Seite + Ohren).
    Das nähe ich gern zur Geburt und mache Knisterfolie in den Bauch.
    Der Dackel hat einen langen Bauch - prima zum greifen - und ein spitzes Maul - da wird i.d.R. gern dran genagt).

Liebe Grüße
    Lavendel

Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]