Butterick 5831

  • Hat jemand zufälligerweise von Euch schon mal den Schnitt B5831 Butterick History genäht ?


    http://butterick.mccall.com/b5831-produ ... ist=search


    Laut Anleitung wird das Futter des Oberteiles ( in den Seitennähten und Abnähern) mit Korsettstäben verstärkt.
    Ist das wirklich nötig, oder kann ich die auch einfach weglassen ?

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • diesen Schnitt habe ich noch nicht genäht.


    Allgemein kann man aber zu dieser Art von Schnitten sagen, dass sie nach Anleitung genäht recht gut sitzen. Zu dieser historischen Zeit waren Stäbchen in.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jahrhundertwende? Schönes Teil. Nur sehe ich nicht recht, wo die bei dem Fluff was versteifen wollen. Oder ist da eine Art Mieder als Futter unten drunter?


    Ich warte mal, was die Expertinnen dazu sagen. Meine Meinung geht in Richtung: Mieder drunter tragen oder Stäbchen einarbeiten. Für die schöne Linie.


    Nachtrag: okay, Doro war schneller. Also an die Anleitung halten :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich denke das Futter ist sowas wie ein Miederersatz. Das müsste aber das Ableitungsblatt zeigen.


    Doro, da hast du Recht. Das Oberteil wird in der Nähanleitung als Mieder bezeichnet welches gefüttert wird.
    Wobei mir am Anfang nicht gleich klar war, das das Oberteil damit gemeint war. Ich dachte erst es wäre ein extra Mieder gemeint ^^ und wunderte mich schon.


    Das Futter des Oberteils wird mit französischen Nähten gearbeitet und da kommen dann auch die Stäbchen rein. Ich glaube das das Futter etwas enger geschnitten ist als das Oberteil. Deshalb sieht es auch so fluffig aus.
    Welche Stäbe würdet ihr nehmen ? In der Anleitung steht : 2 1/4 yds. of 1/4" covered boning


    Müssen das nun runde Stäbe sein , flache oder doch Spiralfedern ??

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]