Anzeige:

Stoff und Gehäkeltes zusammennähen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mir ein Schlampermäppchen nähen. Innen soll es aus Stoff sein und außen aus zusammengehäkelten Granny Squares, à la diesem. Die Grannys sollen übrigens auf der Vorder- und Rückseite sein. Verschlossen wird es oben über einen Reißverschluss.


    Nun bin ich ein wenig ratlos. :confused: Wie bringe ich denn die beiden Materialien zusammen? Die Grannys haben ja keine Nahtzugabe. Zudem möchte ich durch die Grannys nicht die linke Seite des Innenstoffes sehen.


    Über Umsetzungsideen würde ich mich sehr freuen. :)

    Liebe Grüße
    Mieze

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den Innenstoff mit einer Paspel auf das gleiche Maß bringen wie die Grannys. Seitlich kannst Du eine französische Naht machen. Dann nähst du innen oberhalb der Paspel das Futter mit der Hand ein.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ähnlich wie Anne würde ich es auch machen, evtl. an der oberen Kante Schrägband, damit das Gehäkelte nicht direkt an den RV kommt und evtl. hängen bleibt.
    Noch eine Alternative wäre ein verstürztes Futter, dann sieht man auch keine Stoffrückseite (falls das stören sollte)
    Die Grannys würde ich auch per Hand annähen, ganz eng an der Häkelkante.
    LG
    Ulrike

  • Du kannst den Innenstoff mit einer Paspel auf das gleiche Maß bringen wie die Grannys. Seitlich kannst Du eine französische Naht machen. Dann nähst du innen oberhalb der Paspel das Futter mit der Hand ein.


    Das mit der Paspel kann ich mir gerade von meinem Auge überhaupt nicht vorstellen. Habe ich bei deiner Version eine oder zwei Stofflagen?



    Noch eine Alternative wäre ein verstürztes Futter, dann sieht man auch keine Stoffrückseite (falls das stören sollte)
    Die Grannys würde ich auch per Hand annähen, ganz eng an der Häkelkante.


    Ja, die Stoffrückseite würde mich stören. Ich hatte irgendwie an zwei ganz normale Stoffteile gedacht, eine als Außenstoff, auf dem ich irgendwie die Grannys anbringe und einen Innenstoff, quasi als Futter. Ist das realisierbar?
    Wie meinst du das mit dem Schrägband? Darunter kann ich mir leider auch nichts vorstellen (also unter einem Schrägband schon, nur nicht, wie ich es in deiner Vorstellung anbringen soll). ;)

    Liebe Grüße
    Mieze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke sowaohl Paspel als auch Schrägband sind als "Zwichenlage" zwichen Reißverschluss und Außenstoff gedacht , so das die Zähnchen dahinter "verschwinden" und sich die Wolle nicht darin verwurschteln kann.
    Ich würde aus den Grannys die Tasche fertig zusammen nähen /häkeln bis auf die obere Kante . Dann mit den Maßen eine Tasche mit Futter nähen , den Reißverschluss zwichen fassen ,die fertige Stofftasche in die Grannytasche stecken und dann auch die obere Kante der Grannytasche von Hand annähen . Und dann noch mit unsichtbaren Stichen die 2 Ecken mit dem Gehäkelten verbinden.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für all eure Ideen!


    Und dann noch mit unsichtbaren Stichen die 2 Ecken mit dem Gehäkelten verbinden.


    Damit meinst du die unteren 2 Ecken (wenn die Öffnung oben ist), oder?

    Liebe Grüße
    Mieze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich würde das Etui aus zwei Stoffen nähen, also ein komplett gefüttertes Etui inkl. Reißverschluss.


    Dann die Grannies an 3 Seiten zusammenhäkeln, das Etui in die Tasche aus Grannies stecken (linke Seite der Grannies auf Außenseite des Etuis) und dann im Reißverschlußbereich die Grannies mit der Hand annähen.


    So ist alles sauber vernäht, nirgendwo störende Nahtzugaben, und es geht schnell......


    Nachtrag: ups, sehe gerade dass Zamba es genauso beschrieben hat :) ich hätte vielleicht mal alle Posts lesen sollen...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]