Text auf T-Shirt besticken, wie errechne ich die Höhe?

  • Erstmal ein Hallo von mir....bin zwar oft hier zum lesen, halte mich aber sonst gerne im Hintergrund...nur dieses mal habe ich ein Problem und im Forum nichts gefunden oder einfach die falsche Frage gestellt ;)


    Ich hoffe, es gibt irgendwie eine Regel: ich will T-Shirts vorne, links, oberhalb der Brust mit Namen und hinten über den ganzen Rücken besticken. Nur habe ich ein Problem, wie berechne ich die jeweilige Höhe? :eek: :eek: :eek:


    Lieben dank schon mal in voraus


    Michelle

  • Hat dein Text denn ein festes Seitenverhältnis, oder möchtest du eine ganz bestimmte, feste Höhe erreichen? Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht so richtig. :) Wieso brauchst du denn die Höhe des Texts?

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich muss 5 Shirt besticken es sind aber 3 diverse Größen...und will es richtig Positionieren...nicht das nachher die schrift schief ist oder zu weit nach links/unten ist ..... ich hoffe ich habe es einigermaßen erklärt :)


    Michelle

  • ich muss 5 Shirt besticken es sind aber 3 diverse Größen...und will es richtig Positionieren...nicht das nachher die schrift schief ist oder zu weit nach links/unten.. ich hoffe ich habe es einigermaßen erklärt :)


    Eine Postionshilfe habe ich gefunden :D :D aber 500,00 Eur...ähem.... schön ... :eek:


    Michelle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest dir zum Beispiel aus Folie eine Schablone machen, die einen einheitlichen Abstand zu den Schultern vorgibt. Ich würde das vorher sorgfältig ausmessen und mit Kreide o.ä. genau die Abstände markieren, damit nichts schief ist. Aber ich bin auch kein Stickprofi, da haben andere sicher elegantere Tipps. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ahhhh dankeeee ... Faehwin hatte mir genau das geraten, nur konnte ich es mir trotzdem nicht vorstellen.... aber so Anette ist das mehr als überdeutlich....lieben dank :)

  • Ich habe auch immer einige Schwierigkeiten beim Besticken von Bekleidung. Bei fertiger Ware ist es relativ einfach. Ich messe die Größe der Stickerei aus und nähe einen Heftfaden um die Fläche und kennzeichne die Mitte. Da kann dann beim Einspannen des Kleidungsstück nichts verrutschen. Besonders bei kleinen Teilen von Kindern habe ich da schon negative Erfahrungen machen müssen.
    Schwieriger finde ich das Besticken vor dem Nähen von Bekleidung. Der Stoff ist ja oft nicht so reichlich und muss gut eingeteilt werden. Bei Kinderbekleidung sind die Schnitteile ja auch oft nicht viel größer oder auch kleiner als der Rahmen.
    Jetzt hatte ich eine Fleecejacke Größe 86 in Arbeit. Das linke Vorderteil sollte mit Text bestickt werden. Also erst bestickt und dann zugeschnitten. Ist auch gut gelungen - nur die Stickerei hätte etwas höher platziert sein können. Nun kam ich in Schwierigkeiten mit dem unteren Saum. Dabei hatte ich alles vorher so gut überlegt.
    Die Stickerei auf der Mitte des Rückens ist aber gut gelungen.
    Man lernt nie aus.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schneide zuerst zu und nähe dann.

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]