Anzeige:

Frage zur Babydecke oder und Pucksack

  • Ich möchte für mein Enkel, das tagtäglich zur Welt kommen sollte:), eine Decke patchen. Wie ich das Top mache ist klar, bei den Maßen bin ich mir noch unschlüssig. Die Rückseite mache ich aus Flanell. Hinterlegt ihr das ganze noch mit Vlies und wenn ja welches? Ich möchte das Kind ja pucken, nicht das es zu warm wird. Wer weiss da wie mans richtig macht:( Danke schon mal

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also wenn du eine Krabbeldecke oder Liegedecke oder so machst, würde ich da schon ein Volumenvlies reintun. Damit das Baby schön weich liegt. Aber zum pucken eignet sich das dann auf jeden Fall nicht mehr. Ich habe zum pucken immer ein möglichst dünnes Tuch genommen. Wobei ich da recht schnell auf einen dünnen Puchsack aus Bambus umgestiegen bin, war in der Handhabung einfacher und viel schneller.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich ist dieser Begriff "Pucken" recht neu?
    Was soll das eigentlich bewirken - b.z.w. wie schaut das dann aus? Klärt mich mal auf bitte.


    Erinnert mich etwas an die Art der Indianer ihre Babies einzuwickeln (Cradle boards). ;)


    Ich vermute, das wird ähnlich sein ;)


    Die Babies werden fest in eine Decke oder ein Tuch gewickelt (gibt inzwischen auch extra Pucksäcke), so dass die Ärmchen am Körper fixiert sind. Hört sich erstmal gemein an, hat aber den Hintergrund, dass manche Kinder (z.B. unsere älteste Tochter) mit der plötzlichen "Weite" nach der Geburt nicht klarkommen und viel weinen. Wenn sie dann eingewickelt werden (da sieht dann aus wie eine kleine Wurst ;)), spüren sie die Begrenzung und fühlen sich wohl. Außerdem erschrecken sie sich dann auch nicht vor ihren eigenen Händen, die wild in der Luft rudern und ihnen an den Ohren reißen etc. (Moro-Reflex?).


    Eigentlich ist das Pucken nicht neu sondern im Gegenteil eine recht alte Methode, um die Babies zu beruhigen, aber zwischenzeitlich wohl vergessen und nun wieder entdeckt...


    LG Silvia


    PS: Wir haben ürbrigens auch mit einer dünnen Fleecedecke gepuckt, es wird sonst auch schnell zu warm. Ich würde eher eine schöne Krabbeldecke (dann mit dickem Volumenvlies) oder eine Kuscheldecke empfehlen, meiner Meinung nach haben die Kinder von letzterem am meisten...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pucken ist einwickeln und zwar etwas strammer. Dadurch sollen die Babys besser schlafen, weil sie dadurch ihre Körbergrenzen spüren wie im Mutterbauch. In die sogenannten Pucksäcke werden sie auch nur mit Windel reingesteckt.
    Also es wird keine Krabbeldecke sondern eine Einschlagdecke und die dann noch sehr hübsch um später mal ein Erinnerungststück zu sein.
    Habe mir vorhin ein baumwollvlies geholt. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob dass zu dick wird. Maße für die Decke bräuchte ich auch noch.

  • Hallo,


    also wir haben unsere Tochter damals auch gepuckt, nach Anleitung unserer Hebamme.


    Fürs Pucken haben wir eine Decke aus gestrickter Schurwolle (da klimaregulierend, Maße 90x90cm) genommen. Die Pucksäcke die man heutzutage kaufen kann sind dagegen irgendwie unprakisch. Sie sind wirklich nur für die ganz Kleinen und man kann sie nur kurze Zeit benutzen.


    Gepuckt haben wir so wie hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/Swaddling?uselang=de
    Das Tuch dazu sollte natürlich keine Falten werfen, damit es keine Druckstellen gibt und es darf ruhig etwas elastisch sein, damit man das Kind auch gut und fest einpacken kann. Dafür war die gestrickte Decke super, sie war dann nur nach einigen Monaten etwas verzogen :D


    Also falls noch Fragen dazu sind, ruhig her damit ;)

    Lieben Gruß


    Tari


    *** Ich bin keine Signatur! :staubsauger: Ich putz' hier nur! ***

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wir haben unseren Sohn auch gepuckt, mit einer gestrickten Decke. Ich wollte eine nähen, doch meine Hebamme hat abgeraten. Sie hat mir verschiedene Exemplare gezeigt, selbst die aus gedoppeltem Jersey waren nicht sehr elastisch. Bei einer Strickdecke ist der Vorteil, dass sie zwar Enge und Begrenzung darstellt, aber bei Bewegung des Babys auch etwas nachgibt und damit das Gefühl im Mutterleib simuliert. Da war es ja auch eng, aber (wie man an den Ausbeulungen beim Strampeln an meinem Bauch deutlich sehen konnte :) ) eben auch nachgiebig.


    Ich habe dann zehn Knäuel Merinowolle verstrickt, wie schon erwähnt auch Super klimaregulierend. Trotz Spuckkind und häufigem Waschen noch toll in Form.


    LG Tüdis

  • Nun habe ich meine Babydecke fertig und ich bin schlauer:D Ich habe sie mit einem dünnen Baumwollvlies hinterlegt. Sie ist toll geworden eignet sich aber eher nicht als Einschlag bzw Puckdecke da sie trotz des dünnen Vlieses zu dick ist. Also an alle die es auch wissen wollen Puckdecke OHNE Vlies:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine Einschlagdecken (mit Kapuze, wie ein Badetuch) etwa 80x80 cm groß gemacht und die Seite, auf der das Kind liegt für ein Sommerbaby aus Flanell/Molton und für ein Winterbaby aus Baumwollfleece gemacht. Außen Baumwolle/Popeline. Keine extra Vlieslage dazwischen.


    Als Anleitung habe ich den "Snuggling Baby Wrap" aus dem Buch "Little Stitches for Little Ones" von Amy Butler genommen - allerdings habe ich das Bindeband durch Klettverschluss ersetzt, ähnlich dem Lodger Wrapper Cotton - da ich Baby und lange Bänder keine so gute Kombi finde...

    Liebste Grüße
    kade

  • Wer liest kommt weiter - sehe jetzt erst, dass Du bereits fertig bist. Für den Kinderwagen eignet sie sich aber vielleicht! Da ist ein bisschen wärmer ja die kommende Zeit von Vorteil (Solange kein Daunenkissen oder ähnlichen draufgepappt wird...)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Decke ist wunderschön geworden . Da ich mir wegen den Maßen unsicher war, habe ich sie ein wenig grösser gemacht so dass sie nun als Kuscheldecke benutzt werden kann. 80cm mal 1m. Klar kann man das Baby drin einwickeln ...und suchen:D Wenn ich wüsste wie ich ein Foto hier reinsetzen könnte, würde ich das tun. Aber egal ich wuschel mich hier sowieso noch durch


    Grüsse Euch alle

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]