Anzeige:

Blusenjacke

  • Ich möchte mir gern eine Blusenjacke in diesem Stil nähen:


    Bluse.jpg


    Seit Tagen suche ich mir einen Wolf, sowohl in meinern eigenen Schnittmustersammlung als auch im Netz. Ich finde aber nichts was ich als Grundlage verwenden könnte. Natürlich könnte ich ein ähnliches Schnittmuster anpassen. So wäre es z.B.kein Problem bei einer Tunika in der vorderen Mitte eine Knopfleiste anzuzeichnen oder die Ärmel entsprechend anzupassen.


    Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Einsatz vorne.
    Ich habe z.B. ein Schnittmuster, was als Grundlage dienen könnte. Nämlich dieses:


    Bluse_14_Knip 05-2012_S.JPG


    Ich weiß nur nicht, wie da ein Einsatz so eingezeichnet werden kann, dass dann nacher die Proportionen in Bezug auf die Kräuselungen noch stimmen.


    Wer weiß Rat?

    Kristina

  • Bei dem von Dir rausgesuchten Schnittmuster müsstest Du aus dem Plastron die Weite herausnehmen. Das ist wirklich kniffelig. Hingegen ist es relativ einfach, Weite hinzuzufügen, indem man in streifen schneidet und auseinander schiebt oder dreht.


    Daher nähme ich an Deiner Stelle einen Blusenschnitt, der bereits ein Plastron hat. Und dann drehte ich die Vorder- (und wahrscheinlich auch Rückenteile) in viele Einzelteilen auseinander, um die Mehrweite zu erreichen. Das ist gar nicht sonderlich schwer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...gabs das nicht mal in einem der Simpicity-Hefte, so'ne Plastronbluse, mein ich :confused:...
    Allerdings hatte die nach meiner Erinnerung nicht so viel Weite und eingesetzte Ärmel ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo.


    Ich habe mal was entfernt ähnliches gemacht. Grundlage war ein Schnitt für eine Carmenbluse, die oben einfach einen Gummizug hatte. Da hinein habe ich einen runden Ausschnitt „montiert“, vorne ca. 5cm breit, hinten 10 bis 12cm (also sozusagen umgekehrt wie das Plastron).


    Um den „Leib“ vom Ursprungsschnittmuster und den Einsatz passend zusammen zu bekommen, musst du von beiden Teilen den Abstand vom Hals kennen: Also wie weit ist bei der Raglanbluse der Abstand des Ausschnitts vom Hals – über den Schultern, vorne und hinten? Und wie weit vom Hals entfernt käme die Naht von deinem Einsatz zu liegen? Um die Differenz musst du deinen Originalschnitt weiter ausschneiden, bei der länglichen Kurve vorne so verbinden, dass es eine eingermaßen stimmige Kurve ergibt. Eventuell musst du im Vorderteil noch etwas Weite zugeben, damit du auf der längeren Umfangstrecke deines Einsatzes noch Material zum Kräuseln hast. Da musst du gucken, welches Verhältnis von Weite, Kräuseln und Passform für dich stimmig ist. Hängt ja auch vom Material ab, aus dem du die Blusenjacke machen willst.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...gabs das nicht mal in einem der Simpicity-Hefte, so'ne Plastronbluse, mein ich :confused:...
    Allerdings hatte die nach meiner Erinnerung nicht so viel Weite und eingesetzte Ärmel ....


    Ja, das Heft habe ich. Die zusätzliche Weite ergibt sich ja dann bei Birkas Methode. Die mir am einfachsten erscheint.


    Schnägge, deine Methode muss ich mir noch mal in Ruhe zu Gemüte führen. Vielen Dank für die Erklärung.

    Kristina

  • Hallo Kristina,
    wie wäre es mit der Tunika Mamina von Ki-ba-doo (ebook)? Die hat vorne einen Einsatz mit Biesen (die kann man auch weg lassen) und Knopfleiste, die Form allerdings etwas runder als das, was du gezeichnet hast. Rückenteil mit Passe aber ohne Kräusel, eingesetzte Ärmel, keine Raglanärmel. Du müsstest das Vorderteil in der Mitte noch teilen. Vielleicht ist da ja was,
    viel Erfolg
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kristina,


    ja, ich habe die Bluse bereits 3x genäht.


    Das Schnittmuster entwickelt sich zu einem absoluten Lieblingsteil von mit. Das ist sooo angenehm.


    Wenn Du Fragen hast, meld Dich einfach.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]