Anzeige:

Lame` zusammem nähen ?

  • Es geht wieder los ...Kostüme stehen auf dem Nähplan.
    Dieses Jahr wurde Lame`gekauft und ich nähe bzw soll nähen , Kleidchen, 2 farbing. An sich kein Problem , ich nähe Links auf links mit der Ovi 4 fädig zusammen, das Zeugs franselt und fusselt sonst wie Sa* , und steppe die Nahtzugabe mit schmalem Zickzackstich fest. Säume lege ich , auch mit Ovi versäubert , einmal um und steppe auch hier mit Zickzack fest . Alles hält AUßER ein schmaler Streifen ca 5 cm breit der unten ans Kleid genäht werden soll. Obwohl ich hier nichts anders mache habe ich nach einmal "zuppeln" den Streifen in der Hand . Tja und wie das so ist Geld um irgendwelches Material noch zu kaufen ist nicht mehr da . Kleiner Verein , kleines Geld und diesmal hab ich keine Idee mehr .
    Wie bekomme ich den Streifen haltbar ans Kleid ?????? Habt ihr Input für mich ?

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Zamba,
    wie sieht das aus mit dem Streifen ? Du nähst genauso wie bei den anderen Sachen und diesmal gehts ab ???
    Oder nähst du den Streifen mit Geradstich an und er läßt sich wie perforiert abziehen ? Dann würde ich versuchen die Stichlänge zu erhöhen...
    Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen warum das passiert, würde aber folgendes versuchen:


    Erst einzeln versäubern mit der Ovi, breite NZ, mind. 1,5 cm und breiter Stich an der Ovi. Dann mit der Nähmaschine nähen und absteppen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ja genau wie perforiert lässt sich der Streifen abziehen . Die Schussfäden bleiben in der Naht hängen und die Spannfäden hab ich quasie in der Hand . Und das obwohl ich auch mit Zickzack nähe.
    Breitere Nahtzugabe werd ich versuchen .
    Danke!

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Stoff, klingt aber danach, dass er nicht sehr fest gewebt ist. Ist das Poly? Dann könntest du mal an einem Reststück versuchen, den Rand zu verschmelzen.... Oder... Sprühkleber? Klarlack? Ansonsten fiele mir noch ein, beide Stoffkannten mit der Ovi zu sichern, dann umzulegen und die umgelegten Kanten aneinander zu steppen. Auf Zug verklemmen sich dann die Fäden in der Naht.

  • Ok, wenn ich das richtig verstehe, geht's längs zum Fadenlauf mit dem konventionellen Nähen ganz gut, quer zum Fadenlauf liegen dann wohl die Lamée-Fäden, die wie aus der Kette rausrutschen.


    Ist es möglich, diesen Streifen komplett mit einer Einlage zu bebügeln, ohne dass der Effekt verloren geht? In jedem Fall aber wirst du die Ränder mit Vliseline-Streifen sichern müssen.


    Soweit meine Einschätzung aus der Ferne. (Ich kann mich dunkel erinnern, schon einmal ein Ähnliches Material unter der Nadel gehabt zu haben).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollt mal schnell berichten wie blöd ich doch bin :irre:....
    Der untere Rand ist schräg geschnitten , klar das das franselt wie irre . Hab nun schmale Streifen Vlieseline aufgebügelt und schon hält der silber Streifen .
    Danke an alle fürs mit denken !!!!

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]