Schnittmuster wadenlanger Bleistiftrock Größe 48

  • :confused: Ich bin auf der Suche nach einem relativ einfachen Schnittmuster für einen wadenlangen Bleistiftrock für Wollstoffe in Größe 48.


    Der Rock soll in etwa so aussehen wie das Schnittmuster von Burda Nr. 128-092012-DL - Midirock - Bleistiftrock. Ich will keinen Downloadschnitt, da ich nicht über einen Drucker verfüge und der og Schnitt auch nur bis Größe 44 angeboten wird. Da dies mein erster Rock werden soll und ich mit Schnittänderungen gar keine Erfahrung habe, soll es ein Papierschnitt sein.


    Auf Ebay & Konsorten war meine Suche erfolglos :weinen:. Das was, ich gefunden habe und meinen Vorstellungen entspricht, ist entweder schon auf eine kleine Größe ausgeschnitten oder es fehlen Angaben zu Stoff bzw. Nähstufe.


    Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank.

    Was aus Stoff entsteht, ist nur durch die Fähigkeit derer begrenzt, die mit ihm arbeiten.

    Mode hat eine praktische Funktion, uns großartig aussehen zu lassen (Donatella Versace)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also als Einzelschnitt hab ich auch nix gefunden, wohl aber als Kombischnitt:


    Schnittmuster Burda 7010 Kombi Gr. 18-28 (44-54)
    Schnittmuster Burda 7075 Kombi Gr. 10-24 (36-50)


    Bei diesen Röcken kannst du davon ausgehen, dass sie als "easy" zu nähen gelten, auch wenn die dazugehörige Jacke z.B. etwas mehr Näherfahrung voraussetzt.
    Je nach Geschmack kann man so einen Rock natürlich verlängern oder kürzen.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sporcherin,


    die von Christiane empfohlenen Schnitte sollten problemlos entsprechend zu verlängern sein.


    Was hältst du davon, evtl. einen persönlichen Maßschnitt anzufertigen? Ich könnte dir im November zum Frankentreff ein entsprechendes Fachbuch (Hofenbitzer) mitbringen.


    Ich habe vor einigen Jahren an der VHS Nbg. einen 2-Tageskurs zur Schnittentwicklung eines Rocks belegt. Seitdem bin ich in Richtung Schnittentwicklung - zumindest was Röcke betrifft - mutig geworden und habe auch schon erfolgreich einen Jeans-Rock gebastelt. Einen geraden Rockschnitt zu entwickeln ist nicht allzu schwer.


    Der Kurs wird aber leider - zumindest dieses Semester - nicht mehr angeboten.


    Gib mir einfach kurz Bescheid.


    LG
    Briana

  • In der aktuellen Ottobre Woman ist ein schmaler Rock drin, verlängern kannst du ihn dann auf die gewünschte Länge.
    Selbstverständlich habe ich das Heft im Laden :) komm doch mal vorbei.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    :D ChristianeB.
    Durch Eingabe der, von Dir empfohlenen, Schnittmusternummern auf Google bin ich auf eine interessante Seite mit Schnittmustern gekommen und habe promt zwei, drei interessante Rockeinzel-Papierschnitte gefunden. Über Deine Schnittempfehlungen denke ich nach, denn vielleicht traue ich mich auch irgendwann mal an eine passende Jacke zum Rock. Danke.


    :confused: Briana
    Du, Du kannst das, das weiß' ich. Du nähst schon lange und hast viel Erfahrung. Nur ich hab' noch nie einen Rock genäht und hab' auch nicht Deine zierliche Figur. Ich hab' da Bedenken, daß wir das wegen der Zeit nicht so ganz hinbekommen beim Nähtreff. Ich bin bei Allem noch sehr langsam und unsicher, was das Nähen und Vorbereiten betrifft. Doch vielleicht haben auch andere Interesse daran, das Schnittentwerfen zu beobachten oder Mitzumachen. Sollten wir evtl. im Nähtreff-Thema mal anfragen.


    Es wäre schön, wenn Du das Buch mitbringst und den Stoff, über den wir schon im Chat sprachen. Ich freu' mich da schon drauf. Ich schick' Dir rechtzeitig eine PN als Erinnerung. Wenn Du bei dem Kaufschnitt, den ich bis dahin sicherlich habe, helfen könntest, wenn ich nicht klar komme - das wäre ganz große Klasse. Wir können uns vorher nochmals antickern.


    :( Ulrike1969
    Danke für den Hinweis. Leider liegt Dein Laden, von mir aus gesehen, fahrtechnisch sehr ungünstig, da es mich so gut wie nie mitten in die Stadt verschlägt und wenn doch, dann eher abends zum Tanzen. Die Bilder auf Deiner Homepage hab' ich schon gesehen. Es ist hübsch geworden in Deinem Laden und sicherlich werde ich Dich mal dort besuchen, denn neugierig bin ich schon, wie das alles da so "live" aussieht. Wann kommst Du denn mal wieder zum Nähtreff?

    Was aus Stoff entsteht, ist nur durch die Fähigkeit derer begrenzt, die mit ihm arbeiten.

    Mode hat eine praktische Funktion, uns großartig aussehen zu lassen (Donatella Versace)

  • Leider werde ich nie mehr zum Nähtreff kommen können, da ich Samstags immer den Laden geöffnet habe.
    Freu mich wenn Du doch mal den Weg zu mir findest! Danke fürs Kompliment, war viel Arbeit.


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]